Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #6 Jochens Version

Tachchen,

erstmal meinen Dank an martin für den feinen Backingtrack. :-)

Ich hatte eben mal ein wenig Zeit, ne Idee für eine kleine Melodie und hab dann was drübergejagt.

Eingespielt habe ich es mit meiner alten Tokai Strat und dem Pod.

Hier liegt Jochens Version

Wie immer würde ich mich über ein paar Worte von Euch freuen.

aussensaitigst

Jochen


Re: (aussenjam) #6 Jochens Version

Hi Jochen,
schick das Take.
Erstaunlich wie viele unterschiedliche Stimmungen Du so auf der Gitarre drauf hast.
Irgendwie haben die meisten hier einen immer wiedererkennbaren Ton, egal zu welchem Backing sie spielen.
Da stichst Du doch heraus.
Jeder Take klingt völlig anders, nicht nur vom Sound, sondern eben auch vom Ton her.

Vielsaitig, vielsaitig der Herr ;-)

Grüße
MIKE

Re: (aussenjam) #6 Jochens Version - Bart Content ;-)

Hi Diet,

"das Foto ist klasse :-)"

das hier?



Danke. :-)

Ich habe ja nun seit dem 4er immer so ein kleines Bildchen mit im mp3, welches meistens die in meiner Version gespielte Gitarre zeigt und dieses Bild ist aus der Fotosession mit Bart zum aussenjam #8 entstanden und da ich also bei aussenjam #6 und #8 dieselbe Gitarre gespielt habe, sind halt verwandte Bilder mit dabei (der 8er kommt natürlich erst noch). Beim 8er brauchte ich Inspiration und da mußte Bart mit seiner Luftgitarre helfen:



Meinen aussenjam #8 habe ich schon fertig, ich warte eigentlich nur auf bluesfreak, der sich um die Erlaubnis für den aussenjam #7 gekümmert hat - er hat sie auch bekommen. :-) Von mir aus können wir auch gerne ein paar aussenjams gleichzeitig hochstellen, es wird ja eh nicht konsequent chronologisch abgearbeitet (außer burke *g*), was meint Ihr? Es soll ja auch überhaupt nicht irgendwie "abgearbeitet" werden, schon gar nicht in irgendeiner Reihenfolge. :-)

"Als "Kritik"hätte ich bloß zu melden, dass ich die aufeinander gelegten Gitarren in Bezug auf den Sound unterschiedlicher gestaltet hätte."

Das ist ein guter Punkt, darüber mache ich mir immer, wenn ich eine Stelle dopple oder mehrstimmig spiele auch Gedanken, manchmal nehme ich ganz bewußt einen anderen Sound, Pickup oder sogar Gitarre, manchmal soll es "dichter" werden, wie bei meiner Version vom 5er (Jacuzzis Backing), dann bleiben beide Versionen möglichst gleich.

Hier hat das diesmal nicht so gut funktioniert, weil ich die eine Gitarre komplett durchgespielt habe und dann im Nachhinein die beiden Stellen durch eine zweite Stimme gedoppelt habe. Normalerweise nehme ich bei mehrstimmigen Parts diese immer gesondert und direkt hintereinander auf. Aber egal, mehr Zeit war halt nicht, bleibt es halt etwas "bissig". :-)

Ansonsten vielen Dank Dir, Kai-Peter, 7endermann und Michl fürs Anhören und die netten Worte. :-)

Viele Grüße

Jochen
zu den neuen (Euren) Versionen komme ich leider erst später, ist aber nicht aufgehoben, verlinke auch nachher noch

Re: (aussenjam) #6 Jochens Version

Hi Jochen,

erst mal eine technische Frage: wie hast Du den Mix so kraftvoll-laut hinbekommen? Verwendest Du eine Mastering-Software? Wenn ich bei meinen Aufnahmen zB mp3-Gain drüberjage, meckert der über Clipping und dreht sogar noch leiser...

Aber zum Track: Du hast, finde ich, etwas Asiatisches zum Latin-Feeling hinzugefügt, also voll Multikulti :-). Was Du da harmonisch machst ist stellenweise auch sehr interessant, aber wahrscheinlich hast Du nicht bewußt zwischen irgendwelchen Modes hin- und hergewechselt? Oder doch? :-).

Gefällt mir gut, und verschiedene Sounds hätte ich höchstens am Anfang genommen. Wenn die Gitarren stellenweise strikt parallel laufen, paßt das mit dem identischen Sound sehr gut, finde ich.

Auf jeden Fall ist Deine Version die überraschendste, wenn nicht sogar die originellste.

Gruß
burke

Re: (aussenjam) #6 Jochens Version

Hi burke,

"erst mal eine technische Frage: wie hast Du den Mix so kraftvoll-laut hinbekommen? Verwendest Du eine Mastering-Software? Wenn ich bei meinen Aufnahmen zB mp3-Gain drüberjage, meckert der über Clipping und dreht sogar noch leiser..."

Hier ist keine Masteringsoftware im Einsatz, will ich aber mal probieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann also noch was dauern. :-) Ich bin nur vorsichtiger, bzw. wesentlich gründlicher beim Einpegeln meiner Gitarrenspur geworden, es gibt einige ältere Aufnahmen von mir, wo ich plötzlich auch die eine oder andere ungewollte Verzerrung bei der Aufnahme habe. Hier mußte ich die aufgenommenen Spuren im Mix sogar etwas leiser machen.

"Aber zum Track: Du hast, finde ich, etwas Asiatisches zum Latin-Feeling hinzugefügt, also voll Multikulti :-). Was Du da harmonisch machst ist stellenweise auch sehr interessant, aber wahrscheinlich hast Du nicht bewußt zwischen irgendwelchen Modes hin- und hergewechselt? Oder doch? :-)."

"Asiatisch"? ist es Dir zu schräg? :-) Der 7enderman hat Dich sicher angesteckt. ;-) scnr
Wäre interessant, wenn Du mir erklären könntest, was Du meinst.

Und was heißt hier "nicht bewußt hin- und hergewechselt"? Hälst Du mich für einen so schlechten Gitarristen, daß das ein Zufallsprodukt sei und ich nicht weiß was ich mache? :-) O.k. weiß ich auch nicht immer und meistens gehe ich per Ohr vor, hier habe ich aber bewußt gewechselt. :-)

"Gefällt mir gut, und verschiedene Sounds hätte ich höchstens am Anfang genommen. Wenn die Gitarren stellenweise strikt parallel laufen, paßt das mit dem identischen Sound sehr gut, finde ich.

Auf jeden Fall ist Deine Version die überraschendste, wenn nicht sogar die originellste.
"

Danke. :-)

Wobei ich ja finde, daß man über eher latinmäßige Backings auch mal nicht latinmäßig zerren darf. :-) Also das soll nun beim besten Willen kein Vergleich werden, aber Santana hat uns doch schon vor ca. 30 Jahren vorgemacht, daß das geht. :-)
Außerdem ist diese Version von mir, wie auch die anderen aussenjams von mir, wieder typisch Jochen, also das, was ich mit meinen beschränkten, limitierten Mitteln abliefern kann.

Viele Grüße

Jochen