Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

besserer clean-sound für den blues junior?

hi zusammen,
ich spiele seit ca. einem halben jahr einen fender blues junior (bj. ca 2002) der im lieferzustand schon ganz ordentlich klingt, aber eben auch nicht sehr viel mehr als das. da ich den overdrive mit einem ts9 und einem v-twin pedal besorge, würde ich dem junior gerne neue röhren für einen besonders guten clean-sound (warm, offen, definierter bass für rock und funk) verpassen. bin nun aber gar kein techniker und daher für jeden tipp dankbar. momentan habe ich mir mal tesla/jj el84 für die endstufe ausgekuckt, bin aber unschlüssig, welche röhren der vorstufe guttun würden (die ecc83er von jj scheinen ja sehr weich zu klingen, was sich eventuell in "dumpf" übersetzen könnte)-- und wo ich die gegebenenfalls beziehen könnte. wäre natürlich schön, wenn's nicht nur sauteure nos tubes wären. danke für eure hilfe! kleopha

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

Hier scheint ja alle Welt mit dem BJ zu hantieren..was kauft man sich einen Amp nur mit der Absicht daran rumbasteln zu wollen? ;-)

Diesbezüglich gibts von mir leider keine Tipps (aufgrund gröberen Wissenslücken), aber über die Suchfunktion des Forums wirst du schon gute Ergebnisse bekommen, da BJ Basteleien hier momentan schon zur regelmässigen Kommunikation gehören..

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

Hi Kleopha,

ich bin so einer der immer noch am BJ rumbastelt, wie Ede bereits erwähnte! Momentan ist bei mir "nur noch die ein oder andere Schraube locker" (siehe Posting weiter unten).

Auch mir wurde hier im Forum geholfen - vor allem von "günther". Der ist in Sachen cleaner BJ, der Ansprechpartner für mich geworden. Er hat seine Umbau-/Tuninganleitung auch ins Netz gestellt und zwar hier!

Wenn Du nur an den Röhren rumexperimentieren willst...da hat mir Günther folgenden Rat gegeben:
"(...) Meine Favoriten sind GE5781, dann Phillips JAN ECC83, Phillips JAN ECC81 zu guter letzt JJ EL84 (40mA).
Das bringt den geilsten Cleansound, brilliant mit sehr viel Tiefe, mit Zerre ist da aber nicht mehr viel.
JJ ECC83 als erste Röhre ist mir zu rund (dumpf?), da war eine Ei deutlich besser, die sollen aber nicht lange mikrofoniefrei funktionieren sacht man.
Auch bei den Endröhren ists nicht ganz einfach, hatte JJ EL84 mit 32mA drin, da kam der Amp nicht ausse Pötte, klang nur noch müde(...)"

Weiterhin gab Günther folgendes von sich:
"(...)Neue Röhren sollteste direkt miteinplanen. Bei BTB ein paar JJ EL84 gematcht auf 40mA (38-42mA geht) bestellen, dazu eine JJ ECC81 für die Phasenumkehrstufe(V3). Für V2 könnte es eine JJ ECC83 tun. In V1 wirds kritischer. Am Besten klingt eine GE5751 vom TAD (RT009), damit kriegste
aber kaum noch zerre hin (macht bei mir nix, weil ich das eh mit Pedal mache). Wenns zerren soll, dann ist klanglich eine Ei ECC83 erste Wahl, die sollen aber mechanisch nicht so dolle (gewesen) sein und dann nach einigen Monaten zur Mikrofonie neigen - so wird gelegentlich behauptet(...)"

Bezüglich Einfluß der Röhren kann ich dezeit noch nix sagen, weil ich´s noch net ausprobiert hab.

Hoffe damit geholfen zu haben!


Viel Spass mit Deinem BJ,
Belzebub

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

: Hi Ede,
:
: was macht eigentlich Dein Fertig-Amp von VOX?

Freu mich schon drauf wie auf die Tütensuppe die ich gleich esse.
Nach den Ankunftsterminen "letzte Woche Freitag" und dann "ganz sicher am Montag isser da!" , bekam ich heute den Anruf dass er wohl angekommen sei..
Nach dem Motto "Bares ist Wahres" (O-Ton Händler) bat er mich doch heute mittag vorbei zu kommen und dat Dingen zu holen.

Wird wohl heute nix mehr mit meinem Lernvorhaben...

Gruß, Ede

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

Hallo kleopha,

Belzebub hat schon fast alles über die Röhren gesagt, will noch ne Kleinigkeit hinzufügen.
Die JJEL84 für die Endstufe sind das beste bezahlbare, was du da reintun kannst, aber wie gesagt gematcht auf 40mA (soll heißen alles zwischen 38 und 42mA ist ok)
Empfehlenwert in jedem Fall ist auch den Speaker rauszuschmeißen, würde dir da mindestens nen Jensen C12N empfehlen.
Solltest dabei im Hinterkopf haben, daß der BJ so teuer ja nicht ist, und irgendwo ist da gespart worden.
Schaltungstechnisch ist das Teil auf den Speaker abgestimmt. Auf Billms Seite sind sowohl seine als auch meine Modifikationen beschrieben. Wichtig ist die Tone-Stack Modifikation, damit nimmste die klangliche limitierung auf den Serienspeaker weg.
Lohnen tut sichs beim BJ allemal, da steckt viel drin, was man erst noch rauskitzeln muß.

Gruß
Günther


Re: besserer clean-sound für den blues junior?

hi günther,

klasse, dass sich der bj-experte auch so schnell meldet! mir geht es ebenso wie dir um einen möglichst guten, kraftvollen clean sound, und ich war auch schon auf deiner und auf bill's seite. leider bin ich technisch nicht so versiert, als dass ich mir eine tone-stack-modifikation zutrauen würde -- da müsste ich mir erst einen amp-frickler in der nähe von stuttgart suchen, wo ich zu hause bin. was den jensen angeht, bin ich unschlüssig, ob sich der invest lohnt (vgl. bill's anmerkungen zu speakers im bj allgemein). wenn ja: ist der c12n aus deiner sicht die beste wahl, oder darf's auch ein celestion vintage sein? und passen die so ohne weiteres (vorhandene bohrungen)?

röhrentechnisch war ich bereits bei btb und habe mir folgendes ausgekuckt:

5751 JAN / Philips 13,29 (V1)
ECC83 JJ Red Label 6,50 (V2)
ECC81 JJ Red Label 7,00 (V3)
E34L JJ 2 zwei gleiche 22,00

dazu eventuell
ECC83S JJ 2 2 Stück "low noise" Red Label 15,90
für mein boogie v-twin pedal (hoffe, das klingt dann auch noch etwas differenzierter als mit den boogie-billig-originalen)

ich denke noch darüber nach, ob sich die 5751 von TAD im vergleich zur JAN wirklich lohnt. was meinst du?

kann man übrigens bei btb tatsächlich auf ca. 40 mA gematchte paare bestellen? oder ist das mehr oder weniger glücksache (du merkst schon, ich habe zum ersten mal mit so etwas zu tun -- meinen alten markII hat ein exzellenter boogie tech flott gemacht, der leider nicht mehr zur verfügung steht, seit der euro-stützpunkt in göppingen dicht gemacht hat und das ganze bei meinl gelandet ist …)

dir nochmals herzlichen dank für deine hilfe und

schöne grüße

kleopha

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

Hi Kleopha!

Dem BJ tut eine Komplettbestückung JJs von BTB gut. Aber die Kiste tendiert ja eher zu einer leicht marshalligen Tweed Richtung, wenn man mal diese schändliche Zusammenstellung gebrauchen will. *ggg* So gnadenlos stramm um die Bässe herum kann die Kiste nicht (zudem nur 15 Watt) - das ist Sache eines Blackface. Der BJ ist da zu mittig.

Aber so ein Satz JJs schadet echt nicht.

Gruss
Micha

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

Hi kleopha,

bei BTB das sind JJ Red Label, da kannste auf 40mA gematchte Paare bestellen (musste anrufen) und das ist billiger als bei TAD.
Die 5751 von Phillips kenne ich nicht, hab GE drin, halte das für das Maß der Dinge. Son Glaskolben kostet dann leider um die 30 Euronen, mir wars das wert (für die Eingangsröhre).

Absolut betrachtet hat Billm recht, wenn er behauptet, daß das rumlöten am ToneStack das meiste bringt. Nur gibts eben noch mehr als das und da gehört ein vernünftiger Lautsprecher dazu. Für klassischen Fenderton ist ein C12N das Richtige, mit nem Celestion gehts mehr in Richtung Marshall. Wobei noch zu sagen wäre, daß ein C12N lauter erscheint. Ich selbst schwöre auf EV 12L (der ist richtich laut, klanglich eher neutral) bzw. Nachbau von W*B*R.
Ist Geschmacksache.

Gruß
Günther




Re: besserer clean-sound für den blues junior?

hi ihr alle,

auch wenn ihr euch nicht immer einig seid und viele wege nach rom führen: herzlichen dank für eure hilfe. ich werde jetzt mal die (noch erschwinglichen) jj tubes ordern, denn die sind eh verschleissteile. und mal schauen, ob ich irgendwo einen speaker zum test finde (ich hatte den bj auch schon an meiner boogie 1x12 hartke. klang gut, aber auch das teil -- im flightcase -- habe ich verkauft, weil ich mit kleinem gepäck unterwegs sein will: ein bj, eine prs, ein kleines 2-3 pedale).

bleibt senkrecht,

kleopha

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

Hi Kleopatra,

jetzt muss ich aber doch mal fragen (ohne bei BTB etc. nachgeschaut zu haben): Wieso hast Du jetzt E34L JJ, genommen und keine E84 JJ, wie von Günther empfohlen? Macht das Sinn und wenn ja, wo ist da der Unterschied?

Danke für die Erhellung,
Belzebub

PS: Sobald wieder J. Cash auf meinem Konto spielt, werden nämlich Röhren aller Art gekauft.... *freu*

Re: besserer clean-sound für den blues junior?

hi ihr blues-junior-jünger,
allen voran günther und belzebub: die röhrentipps waren gold wert! mit einer sehr feinen 5751 JAN GE von btb (USA, 13,90 euro ) auf v1, sowie jj ecc81 auf v3, ecc83s auf v2 und zwei gematchten jj el84s (42mA) als powertubes klingt die kiste schon deutlich besser und differenzierter. nochmals: danke.
jetzt vielleicht tatsächlich noch ein jensen c12n oder etwas vergleichbar effizientes mit einem tick weniger höhen, dann wird das fast perfekt.
schöne grüße, kleopha



Re: besserer clean-sound für den blues junior?

: hi ihr blues-junior-jünger,
: allen voran günther und belzebub: die röhrentipps waren gold wert!


Hi Kleopatra (wie kommt man überhaupt auf so ´nen Namen?),

gern geschehen, aber will mich nicht mit Günthers Lorbeeren schmücken. Ich hab seine Weisheiten nur etwas schneller gepostelt... §:o)

Ansonsten viel Spass damit!!

Gruß,
Belzebub

PS: Hab meinen Speaker EVM 12L eingebaut. Kann die erwähnten Dynamikprobleme aufgrund der größeren Masse des Kerns nicht nachvollziehen. Der Günther hatte recht:
DER CLEAN-SOUND IST GEIL!
--> Little Wing klang nie besser!

Jetzt noch andere Röhren und der Herbst kann kommen...!

JS (= Jetzt Spielend): Stones - Down the Road apiece