Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Knacks und Megaohm

moin moin,

ich hab jetzt mathias' rat befolgt und zur knacksreduzierung in meiner true-bypass-box zwei 2.2-megaohm-widerstände verlötet jeweils zwischen signal und masse am eingang und am return (also im prinzip an beiden eingängen). trotzdem knackst es nach wie vor heftig - und zwar insbesondere beim allerersten umschalten. (danach sind die geräusche wesentlich leiser.) was hab ich falsch gemacht? any ideas?


gruß falk

ps.: tip des tages: ich hab mich dummerweise in die fingerkuppe geschnitten und bleibe regelmäßig mit diesem gefranse an den saiten hängen (das gehört zu den ekligsten sachen, die man sich vorstellen kann). nun hab ich den spalt mit alleskleber "zugespachtelt" und hoffe, daß ich damit beim morgigen gig über die runden komme.

Re: Knacks und Megaohm

Hallo Falk,

versuch mal etwas kleinere Widerstände – 1M tut’s bei mir fast immer. Hast Du eine Status-LED dabei? Wenn ja mal abklemmen – knackt’s noch? Es kann auch der Schalter sein, manche Schalter knacken mehr als andere, dann aber immer, nicht nur beim ersten Umschalten.

Knack on,
Okko


: moin moin,
:
: ich hab jetzt mathias' rat befolgt und zur knacksreduzierung in meiner true-bypass-box zwei 2.2-megaohm-widerstände verlötet jeweils zwischen signal und masse am eingang und am return (also im prinzip an beiden eingängen). trotzdem knackst es nach wie vor heftig - und zwar insbesondere beim allerersten umschalten. (danach sind die geräusche wesentlich leiser.) was hab ich falsch gemacht? any ideas?
:
:
: gruß falk
:
: ps.: tip des tages: ich hab mich dummerweise in die fingerkuppe geschnitten und bleibe regelmäßig mit diesem gefranse an den saiten hängen (das gehört zu den ekligsten sachen, die man sich vorstellen kann). nun hab ich den spalt mit alleskleber "zugespachtelt" und hoffe, daß ich damit beim morgigen gig über die runden komme.


Re: Knacks und Megaohm

moin heiko,

: versuch mal etwas kleinere Widerstände – 1M tut’s bei mir fast immer.

ich hab bedenken, daß sich das auf den sound auswirkt und die höhen beschneidet. ist dem so? es würden ja wohl die widerstände zusammen 500 kOhm ergeben (parallel zum pu!) ich denk, ich fänd das nicht so toll...

Hast Du eine Status-LED dabei? Wenn ja mal abklemmen –

ja. ne schöne fette extrahelle mit reflektor :-). ich werd's mal testen - aber verzichten möchte ich auf die led eigentlich nicht.

gruß falk

Re: Knacks und Megaohm

Hallo Falk

Meiner Meinung nach hängt es von der Anwendung ab, wo welche Widerstände helfen.

Deine Schilderung deutet darauf hin, dass sich ein Kondensator beim ersten Mal Umschalten entlädt. Knackser entstehen meistens dadurch, dass unterschiedliche DC- Spannungspegel ausgeglichen werden. Alles was Du tun kannst, ist also den Kondensator der sich dummerweise aufladen will durch einen 1MOhm Widerstand daran zu hindern, damit sich keine DC- Spannung aufbauen kann. Solche DC- Spannungen können sich eigentlich an jedem DC- entkoppelten (und nicht mit einem Widerstand gegen Masse versehenen) Signal- Ein- oder Ausgang aufbauen.
Die grosse Frage ist nun: wo baut sich nun eine solche Spannung auf?

Wenn Du nun z.B. folgende Signalkette hast:

Gitarre >> Effektgerät (mit TB Box) >> Amp

könntest Du folgende Möglichkeiten testen:

1) Widerstand von Gitarrensignal (Eingang TB Box) direkt zum Eingang Amp (Ausgang TB Box). Aber Achtung, bei gewissen Effekten (Verzerrern z.B.) kann dies Rückkoppelungen und Soundveränderungen auslösen.

2) Widerstand von Eingang Effekt (TB Box Send) nach Masse

3) Widerstand von Ausgang Effekt (TB Box Return) nach Masse

4) Widerstand von Eingang Amp (Ausgang TB Box) nach Masse.

5) Widerstand von Ausgang Signalquelle (Eingang TB Box) nach Masse

6) Diverse Kombinationen von obigen, je weniger desto besser

Favorisieren würde ich 1), 2) und 3) und zwar weil diese das Signal im Bypass- Modus nicht belasten, er also immer noch "true" ist!

Ein Widerstand am Eingang der TB- Box ( 5) ) macht IMHO beim direkten Anschluss einer Gitarre (mit "Passivelektronik") nicht allzuviel Sinn, da ja in der Gitarre schon einer drin ist (Volumenpoti), aber Irrtum vorbehalten :-))

Jedenfalls solltest Du nun ein paar Ideen haben, wo man sonst noch überall Widerstände hinbrutzeln könnte *gg*

Viel Erfolg!

Gruss: Christoph

Re: Knacks und Megaohm

moin christoph,

vielen dank für die ausführliche anleitung! ich werd mir denn wohl erst mal 1-MOhm-Widerstände besorgen...

gruß falk

ps.: widerstände zu verkaufen, zwei stück, 2.2 MOhm, nur einmal kurz benutzt - fast neu, in originalverpackung ;-)

np.: tom principato | really blue

Re: Knacks und Megaohm

Hallo falk,

ich hatte auch ein Knackproblem an meiner TB-Box. Abhilfe: 1MOhm Widerstand jeweils zwischen Send und Masse und Return und Masse. Damit ist Ruhe bei allen möglichen Geräten (Wah, Chorus, Multivitamineffekt etc).

Als Schalter hab ich den 3PDT von Banzai (der dem Fulltone-Switch verdächtig ähnlich sieht ;-) ) und eine extrahelle, blaue LED.

Vielleicht hilfts weiter.

Gruß und gut Schalt
burke

Re: Knacks und Megaohm

hi burke,

: ich hatte auch ein Knackproblem an meiner TB-Box. Abhilfe: 1MOhm Widerstand jeweils zwischen Send und Masse und Return und Masse.

aha! damit wäre das gitarrensignal dann im true-bypass-modus auch nicht belastet. ich werd's mal ausprobieren. ansonsten ist meine tb-box genauso aufgebaut, wie deine. nur die led ist rot :-).

gruß falk

Re: Knacks und Megaohm

Mojn Falk,

: ps.: widerstände zu verkaufen, zwei stück, 2.2 MOhm, nur einmal kurz benutzt - fast neu, in originalverpackung ;-)

Schalt sie einfach parallel, dann hast Du nach Herrn Ohm sein Gesetz 1,1 MOhm ;-)

Schöne Grüße und keep on löting, Mathias

Re: Knacks und Megaohm

Tach Falk,

: ich hab bedenken, daß sich das auf den sound auswirkt und die höhen beschneidet. ist dem so? es würden ja wohl die widerstände zusammen 500 kOhm ergeben (parallel zum pu!) ich denk, ich fänd das nicht so toll...

Höhenverlust brauchst Du nicht zu befürchten. Auch Bassverlust sollte kein Thema sein, es sei denn, der Eingangs-C des eingeschliffenen Effekts ist SEHR klein (kommt in der Praxis eigentlich nicht vor). Strategisch wichtige Punkte wären SEND und RETURN, also vor und nach dem Effekt, dann liegen die Teile auch nicht parallel.

: Hast Du eine Status-LED dabei? Wenn ja mal abklemmen –
:
: ja. ne schöne fette extrahelle mit reflektor :-). ich werd's mal testen - aber verzichten möchte ich auf die led eigentlich nicht.


Mußt Du auch nicht, ist ja nur zum Testen.

Wird schon.
Heiko OKKO