Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

aussenjam4 - Jochens Version

Tachchen,

ich habe meinen Beitrag für den 4. aussenjam ja schon seit Wochen fertig, wollte aber nicht als erster posten, nun war ferdi ja so nett und dann kann ich ja mal. :-)

Hier isser nun: Jochens Version

Eingespielt habe ich ihn mit meiner Melody Maker. Ich habe versucht es wieder wie beim aussenjam #2 etwas melodiöser zu machen und so ein wiederkehrendes Motiv eingebaut, das ist dann der Harmony-Teil (kommt 2 mal). Da spielt dann mein Alter Ego mit der Gold Top mit. :-)

Wäre schön, wenn Ihr schreiben würdet, was Ihr davon haltet.

aussensaitigst

Jochen

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Moin Jochen,

beim Hören dieser Version kam mir unweigerlich folgendes Bild in den Kopf:

Starsky und Hutch (oder von mir aus auch die Jungs von Miami Vice oder für die deutschen Krimifans vielleicht sogar Matula mit einem dieser verschleißfreudigen Anwälte) kommen in eine verrauchte Kellerbar. Auf der schlecht beleuchteten Bühne rekelt sich ein leicht bekleidetes Mädel, dessen beste Jahre schon länger her sein mögen. Unterweltler in schwarzen Anzügen (wahlweise mit Glatze oder Pferdeschwanz) schweigen sich am Tresen an und starren in ihre Getränke. Über dem Tresen hängt eine total eingestaubte Gibson Gold Top, gleich neben der Bierreklame. Und zu diesem ganzen Szenario erklingt deine Aussenjam Version ;-)

Sehr gelungen, finde ich. Macht Spaß!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Hi Jochen,

Michael (J) hatte ja mal geschrieben, daß Du immer den "dicksten" Sound hast... das kann ich nur bestätigen. Abgefahrene Intervalle am Anfang und ein schönes "Flirren".. Die zweistimmigen Melodielinien gefallen mir besonders gut. Tolle Bendings, kurz vor 1:00... Das Wah-Duell am Ende ist natürlich auch sehr gut :-).

Gruß
burke

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Hallo Mike, Hallo ferdi,

"zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig wird der Track alsbald immer besser, sobald man Zugang gefunden hat."

Das ist seltsam, genauso geht mir das komischerweise bei Euren Versionen hier auch. Bei den anderen Jams ging mir das nie so.

Könnt Ihr mir das erklären?

Viele Grüße

Jochen

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Hi Jochen,
klar kann man das erklären.
Wenn ich mir Deinen Take so anhöre dann glaube ich das wir bei einigen Sachen in völlig anderen musikalischen Grenzen denken.
Du spielst zum Teil Linien, auf die ich zum Verrecken nicht kommen würde, aber wenn man es zweimal gehört hat versteht man was Du damit meintest und - hey... klingt schräg aber geil irgendwie.
So geht´s Dir vielleicht mit uns auch, weil wir von einem anderen Punkt aus an die Sache rangehen.
Aber genau das macht das Ganze überhaupt erst spannend.
Stell Dir vor alle würden so schräges Zeug wie Freund Burke spielen, oder genau wie Michael (J.) klingen.
Damit wären die beiden ja ihrer Brillianz beraubt und es wär auch nix besonderes mehr.
UNd wo wären dann Ferdis "Texas in your Soul" und so viele andere Stilrichtungen ?

Von daher... Musik ist Vielfalt und das is gut so ;-))


Grüße
MIKE

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Hallo Friedlieb,

"Was für ein Sound! Wie macht man den? Diese brüchige Verzerrung, ganz am Anfang vor allem, wie geht das? Himmeldieberge..."

Ganz einfach, man nehme diese Gitarre:



und dann kommt das ganz von alleine. :-) Meine Melody Maker hat einen Sound, wie ich ihn mit noch keiner anderen Gitarre erreicht habe und ich habe ja ein paar Stück und ich hatte ja auch noch andere. Aber keine Gitarre, die mir unter die Finger gekommen ist, hat diesen Sound, vielleicht ist auch was dran kaputt, aber egal, ich liebe diesen Sound. Meine MM ist nicht mehr mit den Original Pickups bestückt und die Bünde sind nur etwas höher als das Griffbrett, aber sie ist in Würde gealtert und unersetzlich, jedenfalls für mich.

Und dann noch meinen Dank an Dich, Yeti, Kai-Peter, ferdi, Mike und burke für das Anhören meiner Version und die netten Worte. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Hi Mike,

"Du spielst zum Teil Linien, auf die ich zum Verrecken nicht kommen würde, aber wenn man es zweimal gehört hat versteht man was Du damit meintest und - hey... klingt schräg aber geil irgendwie."

das ist interessant. So habe ich das garnicht gesehen. Ich hätte jetzt eher vermutet, daß wir uns vielleicht so sehr mit "unseren" Versionen beschäftigt haben oder sie so verinnerlicht haben, daß andere Ergbenisse plötzlich so "fremd" sind.

Und Du hörst bei mir wirklich "schräge" Sachen? Stark, wäre ich nie drauf gekommen. Aber jetzt wo Du es sagst, habe ich mir Deine Version nochmal daraufhin angehört und tatsächlich auch ein paar Stellen gefunden, die für mich "schräg" sind.

Zu allen anderen Punkten stimme ich Dir gerne und voll und ganz zu.

Viele Grüße

Jochen

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Hi Jochen,
klar - das kommt dazu.
Man spielt des öfteren bei so einem Track mit und langsam entwickelt sich eine Idee und natürlich frisst sich dann eine Melodie fest und wird als "gehört so" vom Hirn abgerufen sobald man das Backing hört.
Aber Dein Intro is schon abseits der gewöhnlichen Moll und Dur Jongliererei.

Aber im Gegensatz zu anderen Foren ist "anders" ja zum Glück nicht auch gleich "schlecht" ;-)))

Grüße
MIKE

Re: aussenjam4 - Jochens Version

Moin Jochen,

wirklich beeindruckend, dies! Mal abgesehen vom Klang der Melody Maker, von dem ich ja mal richtig angetan bin, find ich auch Dein Spiel auf dem Track wirklich geschmackvoll.

Also ich bin ja mehr Freund vom emotional und mit Eiern spielen und irgendwie seh hier ich beim hören so Deine Gesichtsverzerrungen vor mir... Wenn Du weisst was ich meine. Sehr schön!

Viele Grüße
::alex

Re: aussenjam4 - Jochens Version - noch was

Micke,

"Man spielt des öfteren bei so einem Track mit und langsam entwickelt sich eine Idee und natürlich frisst sich dann eine Melodie fest und wird als "gehört so" vom Hirn abgerufen sobald man das Backing hört."

was ich eben noch vergessen habe zu erwähnen: bei mir was das diesmal anders, ich hörte den Backingtrack und daß er mir so besonders gefällt sagte ich ja schon das ein oder andere mal. ;-) Gerade diese Stellen im Backingtrack, bei denen ich den zweistimmigen Teil gespielt habe, haben es mir besonders angetan.

Ich habe nur diese eine Version eingespielt. 2 Stunden nach dem ersten Hören war ich fertig. Komplett eingespielt, dann den Harmonypart, gemixt, abgespeichert und hochgeschoben.

Aber ich habe es mittlerweile halt öfters gehört.
Vielleicht hat es sich da ja dadurch dann eingefressen. Aber ich könnte/wollte nichts anderes mehr dazu spielen. Wenn das mein Song wäre, würde ich ihn so spielen wollen.

Beim aussenjam #1 was das genauso, 2 Takes, einer mit der neuen Paula, der andere mit der Paisley, die beiden Versionen ähneln sich ja auch. Bei meinem Beitrag zu aussenjam #2 hat das etwas länger gedauert und #3 ging auch nicht so flott, da fehlte mir zuerst die Idee, aber ich will immer nur an einem Tag an so einem Backing sitzen, es ist ja nur Spaß und soll nicht in Arbeit ausufern, dann würde es ja stressig.

Viele Grüße

Jochen

Re: aussenjam4 - Jochens Version


: Tachchen,

Tachchen, Jochen,

: Wäre schön, wenn Ihr schreiben würdet, was Ihr davon haltet.

Also vorneweg: "schräg" oder "gewöhnungsbedürftig" wären jetzt nicht die ersten beiden Ausdrücke, die mir eingefallen werden. Richtig ist aber jedenfalls, dass die Aufnahme mit der Zeit gewinnt. Am Anfang spielst du zwar schon mit der dir eigenen Ausdrucksfähigkeit und Sattheit, aber so richtig interessant wird's erst mit dem ersten 2stimmigen Einsatz, finde ich, also: genau ab 1:35 finde ich es sehr stark. Da ists dann auch nicht mehr so traditionell. Und ab der Alter-Ego-Stelle wird es richtig psycho. Das klingt dann tatsächlich 1 bisschen nach dieser Zeit, in der die Gitarrespieler dieses Zeug in ihre Zigaretten hineingetan haben, wie hieß das noch gleich ....


Gruß,

Michael