Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 4) Ferdis Version

Aloha,

ich habe heuer an der Bundreinheit meiner Tele rumgefummelt und dann zum Ausprobieren auf den backingtrack #4 gedudelt.

Diesmal war ich cooler, ich habe den dritten Versuch genommen. Die Mängel aller Arten - vor allem der Ausrutscher in Dur statt Moll um 2:11 rum - solltet ihr zum Anlass nehmen, selber weniger perfektionistisch zu denken und dafür mehr zu posten.

Ist übrigens ein reiner Slide-Take. Ich habe ihn absichtlich so rudimentät festaltet, damit bO²gie sich genötigt fühlt, mir die Leviten zu sliden.

Ach ja, wie beim letzten Mal ist der Backingtrack zu leise. Dafür hört man alle meine Nebengeräusche glasklar raus.

ferdis Version von #4

cu, ferdi

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Tach ferdi,

der Ausrutscher in Dur statt Moll um 2:11 rum -

der fällt doch gar nicht auf, da der Backingtrack ja so leise ist.

Ach ja, wie beim letzten Mal ist der Backingtrack zu leise.

Stimmt, aber dafür kannst Du ja nix, wenn Jochen hier son leisen Backingtrack reinstellt. ;o) Da hört man wenigstens den Bass und die zu laute Rhythm-Guitar nicht mehr so.

Astrein ferdi, schön dreckig, wie aus ner alten verräucherten Blueskneipe. :-)

clampf on

Yeti

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

hallo ferdi!

also mir hat es gefallen.

ich habe sowieso etwas interessantes festgestellt:

da steht ein neuer aussenjamtrack im netz und ich denke "klingt langweilig, spiele ich nichts zu ein"...

dann fangen aber doch die ersten leute an, daraus etwas zu machen und ich denke "mensch, was damit so alles geht...!"

gruß martin

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Hallo ferdi,

erstmal vielen Dank. :-) Ich freue mich ja, daß überhaupt jemand zu dem Track gejammt hat. Gejammt, nicht gejamert. :-)

Ja, gejammt, denn es ist ja keine CD-Produktion. Ich war vor Deinem Posting kurz davor die Brocken hinzuschmeißen. Es gab ja anscheinend nichts, woran es nicht etwas auszusetzen gab.

"Ach ja, wie beim letzten Mal ist der Backingtrack zu leise."

Und ich dachte schon, Ihr hättet alles durch. ;-)
Also erstmal muß ich hinsichtlich des letzten Jams widersprechen, der war imho nicht zu leise.

Und was heißt hier überhaupt zu leise? Wir sind doch nicht beim Mastern einer CD, wo wir versuchen noch das letzte Quentchen an dB für unser Glasmaster rauszukitzeln.

Worauf ich eigentlich hinaus will: wofür zu leise? Es gibt haufenweise Software bei der man die Lautstärkeverhältnisse wunderbar angleichen kann (die hat jetzt leider ferdi nicht, wir hatten heute telefoniert, mit seinem Programm kann er nachher nichts anpassen).

Ansonsten gibt es Trillionen von Programmen, mit denen man so einen Track per Knopfdruck lauter machen kann, oft heißt das "Normalisieren", man muß nur darauf achten, daß im Verhältnis hochgezogen wird und nicht alles auf einen bestimmten Wert verändert wird, dann ist natürlich die Dynamik eines Songs gehimmelt.

Nun zu ferdis version: gefällt mir gut. War ne klasse Idee darüber zu sliden. :-)
Hat auch garnicht weh getan, über diesen Track zu jammen, oder? Komm ferdi, sach, sonst glaubt das keiner. ;-)

Viele Grüße

Jochen
smilies bitte nach Bedarf einsortieren

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Hallo Jochen,

deinen Schlachtruf möchte ich hingegen in AS-Welt hinausrufen:

JAMMT STATT ZU JAMMERN!

Und ja, es hat nicht wehgetan, das zu tun. Kommt und folget mir nach.



Und wenn jemand unbedingt einen Track ohne Rhythmusgitarre / mit Hiphop-Rhythmus / ... haben will, dann soll er doch einen machen.

Gott zum Gruße - ferdi




Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Moin Jochen,

: Ich war vor Deinem Posting kurz davor die Brocken hinzuschmeißen. Es gab ja anscheinend nichts, woran es nicht etwas auszusetzen gab.

Nein, mach das bitte nicht! Auch wenn ich mich nicht aktiv an den Aussenjams beteilige (ich bin ein lausiger Solist und sehe mich eher als Rythmusgitarrist), höre ich mir doch die einzelnen Versionen voller Spannung und Begeisterung an.

Also: Nicht entmutigen lassen und weiter machen!!!

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Hiho,
schön, auch wenn ich mir ein Wechselspiel zwischen Slide und "normalem" Part wünschen würde.
So wird´s im Mittelteil einen Hauch zu langatmig und kommt erst zum Ende mit neuer Spannung.
Aber die Stimmung des Tracks an sich ist klasse. So richtig schön nach finsterer Spelunke ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Moin Jochen,

nu mach aber doch nicht auf beleidigte Leberwurst. ;) Die Jammereien über Aussenjam#4 waren doch gespickt mit ironischen Smilies a la ;) und ;o) Jedenfalls meine.

Du schrubst kürzlich, es käme eine Version mit ohne Bass mit bei, da hatte ich an sich gedacht, da warte ich dann mal drauf, da ich mich auch gern mal als Bassermann betätigen würde.

Aber wenn die Version ohne Bass doch nicht kömmen sollte, jamme ich auch gern über die jetzige, sobald ich mehr Zeit habe.

Und einen eigenen Backingtrack werd ich auch mal machen, aber ohne Hip-Hop, ohne Rap.

Kommt Zeit, kommt Jam.

@ Jochen: "Take it Easy."



Clampf on

Yeti


_
/;)
/;(
>_/
|-|
|-|
|-|
|-|
|-|
|-|
|-|
_ |-|
/ \ |-| _
: `'|-| /,\
: ,`'-'`'/|:
\ \ ... ;/
: )... ::
; / ... ::
/ / ___ \\
: `-|||||. \:
: (\`-';
`._________,'




Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Hallo Jochen,

Ich freue mich ja, daß überhaupt jemand zu dem Track gejammt hat. Gejammt, nicht gejamert. :-)

...wer jammern will, solls erst mal besser machen. Ich werd zu AS4 sicherlich auch etwas drübernudeln, aber ich muß erst mal dazu kommen. Ich hab ja gestern erst Nr. 2 reingestellt; Du siehst, ich bin etwas langsamer :-). Aber es macht mir ne Menge Spaß, sowohl einspielen als auch die anderen Versionen anhören. Darum fände ich es schade, wenn das Projekt Aussenjam abgebrochen würde *schluchz*.

Es gab ja anscheinend nichts, woran es nicht etwas auszusetzen gab.
Aber wenn mal ein Jam kam, dann hatte die Kritik eh keinen Bestand mehr. Ich finde, bei den hier hörbaren Versionen werden die Schwächen der Backing-Tracks mehr als kompensiert. Beispiel: auf einmal war in AS3 der Groove da, trotz MIDI Bass etc.

In diesem Sinne: immer her mit neuen Backingtracks :-).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Hi,

das Geslide klingt goil, da fällt mir ein, so ein Röhrchen fliegt doch jetzt auch hier irgendwo rum? Wo ist es nur? :-)

Ab 1:03 klingt es so western-mäßig, das es aus den Boxen staubt. Als gebürtiger Texaner fühl ich mich da natürlich wie zu Hause :-)

Gruß
burke

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Hi buke,

"Ich hab ja gestern erst Nr. 2 reingestellt; Du siehst, ich bin etwas langsamer :-). "

Ja, habe ich gesehen, gefällt mir auch, sind ein paar tolle Ideen dabei, :-) langsamer beim Aufnehmen schon, dafür schneller beim Spielen. :-)

"Darum fände ich es schade, wenn das Projekt Aussenjam abgebrochen würde *schluchz*."

Selbst wenn ich mich zurückzöge, hätte das ja nichts mit dem aussenjam an sich zu tun. Aber ferdi hat meine Gedanken ja erstmal zerstreut.

"In diesem Sinne: immer her mit neuen Backingtracks :-)."
Da ist schon was in der Warteschleife und diesmal habe ich den Track nicht besorgt, kann ja nur besser werden. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam 4) Ferdis Version

Hallo Yeti,

also bis zur beleidigten Leberwurst dauert das noch was. :-)

"Du schrubst kürzlich, es käme eine Version mit ohne Bass mit bei, da hatte ich an sich gedacht, da warte ich dann mal drauf, da ich mich auch gern mal als Bassermann betätigen würde."

Also das Ganze war so: ich kannte den Backingtrack, mochte ihn total, er erinnere mich irgendwie von der Stimmung und von den Harmonien her an eine alte Pat Travers Nummer (deshalb mußte ich auch meine Melody Maker darauf spielen *g*). Ich mailte dann den Verfasser an, schwärmte ein wenig über den Track und fragte ob wir ihn hier benutzen dürften.

Durften wir, super. :-) Dann ging es mit der Nörgelei los, aber dann waren da Bernd und Rainer und ich machte etwas, was ich eigentlich nicht machen wollte, ich mailte nochmal und fragte nach einer Version ohne Bass. Sagen, daß hier nur genörgelt und der Bass für unwürdig befunden wurde, mochte ich nicht.

Die Antwort kam, würden wir bekommen. Darauf dann mein Posting mit der Ankündigung der bassfreien Version. Nun kam aber leider nix. Hmpf. Also habe ich nochmal nachgefragt, mir war ganz schön unwohl dabei. Wieder kam eine Zusage, ich warte noch immer. Vielleicht kommt auch noch was, wenn es kommt, schiebe ich es auch hoch und werde berichten. Aber das ist halt auch mit Arbeit, Zeit und Möge verbunden und wenn nichts kommt, werde ich mich nicht beschweren.

Soweit die Situation.

"Und einen eigenen Backingtrack werd ich auch mal machen, aber ohne Hip-Hop, ohne Rap."

Prima, dazu ist auch jeder herzlich eingeladen.

Ich nehm immer alles sowas von easy. ;-)

Viele Grüße

Jochen