Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

Hello again,

bevor ich sie gleich zum Spediteur karre, mußte ich doch noch mal ein paar Photos schießen und ins Netz stellen. Hier ist sie also, die "Jacuzzi Signature Funk'O'Cab". Viel will ich jetzt erst mal nicht dazu schreiben, sondern möchte die Bilder für sich sprechen lassen...

FunkMe!


Tech. Specs.:

- 18mm Multiplex Birke
- Weber Blue Bulldog Ceramic
- Weber Silver Bell Ceramic
- 2/3 der Rückwand abnehmbar
- Kunstleder von "Schaumstoffe Schäfer", Düsseldorf
- Front Grill Cloth von Fa. Deichton (www.deichton.de)
- Gewicht: 30 KG *ächz*

Gruß
burke

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

moin burke,

boah! das teil sieht richtig klasse aus! alle achtung!

andererseits bin ich etwas beruhigt, daß auch andere boxen-selberbauer das mit dem bespannstoff nicht immer so 100%tig hinkriegen. (soll absolut kein genörgel sein!) ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich micht trauen sollte, meine teilselbstbau-aagaard/nielsen zur näxten session anzuschleppen. (wann ist die eigentlich?)

gruß falk

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

Hi,

ja, der Bespannstoff ist schon ein Akt gewesen; wir haben mit Leisten und vielen Schraubzwingen versucht, das Dingen ordentlich aufzuspannen. Wahrscheinlich kriegt man das mit einer Maschine viel besser hin, jedenfalls braucht man bei solchen Sachen wohl Erfahrung. Andererseits, auf den Bildern sieht das schlechter aus, als es eigentlich ist. Ich hoffe, daß der eine senkrechte Knick noch ein wenig rausgeht, leider wurde der Stoff für den Versand arg geknickt gefaltet...

Gruß
burke
P.S.: Danke natürlich fürs Lob.

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

hi burke,

ich kann schon sehr gut nachvollziehen, was das für 'ne arbeit war. so'n knick hatte ich auch im sackleinen. der war bei mir aber so stark, daß ich das teil noch mal demontiert habe, um das leinen mit dem bügeleisen zu malträtieren. jetzt ist der knick zwar weg, dafür isses aber ganz leicht beulig :-(. ich glaub ich werd das in 'nem arbeitsanfall noch mal auseinendernehmen.

aber die box sieht wirklich klasse aus. die blaue darunter ist baugleich und bleibt bei dir?

gruß falk


Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig


Hach.

Hach.

Hach, ist das schön.

Lieber Burke, lass dir ruhig Zeit mit der Spedition. Ich bin eh bis Samstag in Göttingen.

Wenn sie schon auf dem Weg ist, machts aber auch nichts. Hier sind ja meine Frau (9.Monat)/Schwiegermutter, die kriegen die 30 Kilo locker die 3 Stockwerke hoch ....

Gruß an den Chef aller Boxenbaumeister, und danke auch noch mal an Ferdi für die W*b*r-Hilfestellung im Vorfeld.

M. (J.)

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

Hallo Michael,

Glückwunsch zur Box.

Das ist genau die Lautsprecherkombination die ich mir auch ausgeguckt habe, allerdings als AlNiCo-Version.

Ich habe ein Combogehäuse vom TAD mit zwei Webern drin: 12A150 und 12A150B. Die Speaker klingen wunderbar rund und warm, haben aber für rockige Sachen zuwenig Biss und wollte deshalb andere einbauen.

Hast Du den Silverbell und Bluebulldog schon getestet und kannst etwas zum Klang sagen? Ich hatte testweise schon mal Celestion Greenbacks eingebaut. Die waren mir aber zu schwammig und nicht plastisch genug.

Danke für Deine Stellungnahme.

Grüße
Michael

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

Hi,

zunächst @ burke: VOLL GEIL! Auch die Farbe! Was sind denn das für komische Speaker? ;o)

Zum Bespannstoff... am besten ist es, man tackert ihn unter voller, noch vollerer oder unter maximaler Spannung, sodass der "Dehnschlupf" voll ausgenutzt wird. Dieses Gewebe dehnt sich im Nachhinein dann fast nicht mehr. Beim 7erditone habe ich es fast hinbekommen. Transportknicke (sowas ROLLT der Fachmann ja auch eigentlich!) sollten vorher durch "Gegenknicke" gemildert werden.

@ Falk: Bei Sackleinen (hab' ich ja am Twin Tower) hilft es enorm, das Zeug vorher zu befeuchten (Blumenzerstäuber oder so), es dann schön stramm festzutackern. Die endgültige Spannung kommt dann beim Trocknen.

Burke, wer ist "wir"?

Viele Grüße, ferdi

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

danke auch noch mal an Ferdi für die W*b*r-Hilfestellung im Vorfeld.

Hallo Michael.

Die Tatsache, dass du mir seinerzeit eine Empfehlung zu etwas, das ich nichts selbst getestet habe, aus dem Kreuz geleiert hast, schürt mir die Kehle zu, wenn ich daran denke, dass sie dir nicht gefallen könnte.

Dass du die Box für den Einsatz in der Wohnung, die du gemeinsam mit deiner hochschwangeren Frau bewohnst, konzipiert hast, beruhigt mich. 4x12er werden da ja echt teils als störend empfunden, wenn man sie ausfährt.

cu, ferdi

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

Hi Burke,

zur Verarbeitung....

das ist doch so ein Kunstleder, oder?
Jetzt ist es ja schon verarbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, daß eine Behandlung mit einem Föhn, also Erwärmen des Materials das ganze geschmeidiger macht und somit beim Spannen die Falten rausgehen könnten (hab da aber keine Erfahrung)...

Aber das Teil sieht echt klasse aus!

ciao
Oliver

Re: (W*b*r in a Box) Selbstbau fertig

Hi,

das Kunstleder ließ sich recht geschmeidig verarbeiten, das war das kleinere Problem. Aber den Bespannstoff für vorne stramm auf den Rahmen zu ziehen, das war schon ein kleiner Akt. Da läßt sich auch nix föhnen oder bügeln, weil das Zeug in der Haupsache (oder ausschließlich) aus Plaste besteht...

Gruß
burke

Mutter aller Boxen (war: W*b*r in a Box, Selbstbau fertig)

Lieber Burke, liebe Aussensaiter,

dieses Gerät ...
:
FunkMe!



... steht seit gestern bei mir zu Hause. Sieht übrigens hübsch aus: eine Wand aus Diezel, Weber, Carvin und Orange obendrauf.

Da zu Hause nur ein eingeschränkter Betrieb möglich ist, kann ich noch keinen richtigen Test abgeben.

Aber ein A/B-Erlebnis kann ich schildern: Ich habe gestern Abend ca. 28 mal hin- und hergestöpselt. Clean, verzerrt, angezerrt, Carvin, Orange, alles wieder zurück, leise, halblaut und immer so weiter.

Dann habe ich mir gedacht: "Mensch, das klingt ja wirklich total unterschiedlich, aber wie kann man den Unterschied bloß beschreiben?" Es kommt meine (Ex-Freundin und nun Frau) Ines ins Zimmer und muss natürlich gleich anhören, und was sagt sie?

(Normalerweise soll man ja nicht drauf hören, was die Frauen sagen, aber dieses eine mal schon.)

Sie sagt: "Die Weber klingt dreidimensional, und die andere nicht."

Das war's. Genau so ist es.

Das führt im Übrigen dazu, dass ich im verzerrten Bereich endlich diese "Größe" höre, die ich lange gesucht habe. Cleane Sounds sind erst mal ein wenig zurückhaltender als mit der Diezel, das war ungewohnt.

Interessant auch die Aufnahme: Die Aufgabe, ein Mikro richtig davor zu postieren, ist bei der Weber wesentlich schwieriger und variantenreicher als bei der Diezel.

So much for now. Ich bin ein glücklicher Mensch. (Nur leicht über-equipmentiert.)

I'll keep reporting. Danke noch mal an alle Mitwirkenden.

Burke und Ferdi, ich stehe knietief in eurer Schuld.

Michael (Jacuzzi)

Re: Mutter aller Boxen (war: W*b*r in a Box, Selbstbau fertig)

Es kommt meine (Ex-Freundin und nun Frau) Ines ins Zimmer und muss natürlich gleich anhören, und was sagt sie?

(Normalerweise soll man ja nicht drauf hören, was die Frauen sagen, aber dieses eine mal schon.)


Hallo Michael,

ich bin anderer Meinung. Ich liebe Frauen. Mann sollte viel öfter auf sie hören. Ich finde Frauen überhaupt richtig super :o)

Gönn' der neuen Box mal 12 Stunden 50Hz-Brummen bei guter Lautstärke, dann erwacht sie erst so richtig zum Leben.

Sind das übrigens 50-Watter?

Wie kommt der Unterschied hinten auf / zu?

Schön, dass sie dir gefällt, muss ich auf der nächsten Session (wann ist die nochmal?) unbedingt drüber spielen.

cu, ferdi

Re: Mutter aller Boxen (war: W*b*r in a Box, Selbstbau fertig)


Geschätzter Ferdi,

du hast immer ganz schön viele Fragen, und ich aber auch:

: Gönn' der neuen Box mal 12 Stunden 50Hz-Brummen bei guter Lautstärke, dann erwacht sie erst so richtig zum Leben.

Mach ich.

Wie macht man das? Eine Strat davorhängen und aufdrehen, oder wie? Sind das dann 50Hz?

: Sind das übrigens 50-Watter?

Nein, es sind nur zwei. Ein blauer und ein siberner. Das sieht man, wenn man von hinten reinschaut.

: Wie kommt der Unterschied hinten auf / zu?

Er kommt noch gar nicht. Ich habe sie noch nicht wieder zugemacht, weil ich immer hinten reinschauen muss, ob alle noch da sind.

(Fällt mir aber gerade auf: Zum Abnehmen ist die geschlossene Variante wahrscheinlich die bessere, was meint ihr?)

: Schön, dass sie dir gefällt, muss ich auf der nächsten Session (wann ist die nochmal?) unbedingt drüber spielen.

Lieber Ferdi, "gefallen" ist gar kein Ausdruck, und ich würde es lieben, wenn du da mal drüber spielen würdest. Ich muss mich mit meiner Spielweise ja erst noch an diese Speaker annähern, und du bist da ja schon längst; es wäre klasse, dich mit deinem 017er-bestückten Prügel da mal so drüber spielen zu hören, wie die W*b*rs es in Wirklichkeit brauchen und wollen.

Sind übrigens sogar Beamblocker drin.

Gruß nach PaBo,

Michael

Re: Mutter aller Boxen (war: W*b*r in a Box, Selbstbau fertig)

Wie macht man das? Eine Strat davorhängen und aufdrehen, oder wie? Sind das dann 50Hz?

Hallo Michael,

zunächst drehst du den Amp ganz zu. Normalkanal, bitte. Alle Knöppe zu, nur Bass bleibt ganz auf! Dann nimmst du einfach irgendein Netzteil, stöpselst es ein und klebst das gitarrenseitige Kabel mit etwas Gaffa drauf (die genauePositionierung entscheidet hier noch über mehr oder weniger Brumm). Nachdem du dich nochmals vergewissert hast, dass wirklich nur die Bässe offen sind, drehst du das Amp-Volume langsam auf, bis du meinst, ker, brummt das laut. Du solltest mindestens 1/3, höchstens 1/2 auf drehen. Dann gehts du einen großen Kaffee trinken, so groß, dass es zwölf Stunden dauert, bis du wiederkommst. Bei deiner Wiederkehr wirst du feststellen, dass das Brummen ganz anders - runder, wärmer, musikalischer - klingt als vorher. Selbiges trifft dann auch auf den Gesamtsound zu, weil die Membran in dem Bereich, wo sie die größten Bewegungen ausführt, viel gelenkiger geworden ist und deutlich impulstreuer und musikalischer reagiert.

(Fällt mir aber gerade auf: Zum Abnehmen ist die geschlossene Variante wahrscheinlich die bessere, was meint ihr?)

Es kommt darauf an, wieviel die rückseitige Abdeckung wiegt. Ist sie leicht, macht es zum Abnehmen fast keinen Unterschied, würde ich sagen. Ist sie schwer, mach sie dran. Die Dauer des Schleppens der Box ist für das Abnehmen aber viel entscheidender, vor allem, bis in den wievielten Stock.

Ich würde mich da ehrlich gesagt vielmehr von soundlichen Beweggründen treiben lassen. Offen strahlt die Box auch rückseitig ab, füllt den Raum - dafür gibt es einen gewissen akustischen Kurzschluss, gewisse Frequenzen löschen sich aus. Offen ist die Abstrahlcharakteristik viel focussierter.

Angenommen, du möchtest au.... ach jetzt kapiere ich... also, wenn du aufnehmen willst, dürfte ein close miking wenig Unterschied machen, da kaum rückseitige Signalanteile einstreuen. Insgesamt ist der Sound bei geschlossener Box kompromierter (wegen des Vakuums). Je weiter das Mikro weg ist, desto mehr rückseitige Signalanteile streuen ein. Du kannst auch mit zwei Mikros arbeiten, eins vorne, eins hinten. Je nach Phase klingt es dann zusammen ganz anders. Ot-of-phase anzufangen wäre hier eine Standardprozedur. Aus der Rückseitige kommt ein *deutlich* bassigeres Signal.

cu, ferdi

Re: Mutter aller Boxen (war: W*b*r in a Box, Selbstbau fertig)

zunächst drehst du den Amp ganz zu. Normalkanal, bitte. Alle Knöppe zu, nur Bass bleibt ganz auf! Dann nimmst du einfach irgendein Netzteil, stöpselst es ein und klebst das gitarrenseitige Kabel mit etwas Gaffa drauf (die genauePositionierung entscheidet hier noch über mehr oder weniger Brumm). Nachdem du dich nochmals vergewissert hast, dass wirklich nur die Bässe offen sind, drehst du das Amp-Volume langsam auf, bis du meinst, ker, brummt das laut. Du solltest mindestens 1/3, höchstens 1/2 auf drehen. Dann gehts du einen großen Kaffee trinken, so groß, dass es zwölf Stunden dauert, bis du wiederkommst.

Au ja, werd ich auch mal ausprobieren. Allein schon um zu sehen wie lang es dauert, bis meine Nachbarin die Polizei holt. Oder noch besser: bis statt der Männchen in grün die in weiß kommen und sie holen ...

Brum on ein, Mathias