Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Noch mal ne Frage an alle Pedalboard-Profis

Ich kann mir beim Zusammenstellen meines zukünftigen Boards (und das mache ich nach wie vor das erste Mal) folgende Situation vorstellen:
Ich trete gerade auf meinen Chanel-Switcher, um einen Clear-Sound für den kommenden Picking-Part anzuschalten, es ist diese Art nahtloser Soundwechsel, bei dem nur Zeit für einen Pedaltritt bleibt. Nun würde ich aber gerne gleichzeitig noch meinen Boss Acoustic-Simulator anschalten, daß das Ganze nicht so blechern klingt - was tun?
Irgendein toller Geheimtrick für solche mehrere-Pedale-auf-einmal Aktionen?

Re: (Effekte) Noch mal ne Frage an alle Pedalboard-Profis

Hi,

das ist immer wieder das Problem bei Einzeltretkisten... einzig wirkliche Abhilfe ist ein MIDI-Switcher/ Looper. Diese Teile sind gemeinerweise oft im 19"-Format und die Tretminen können in die Schublade. Das Gerät routet dann -je nach vorher abgespeichertem MIDI-Programm- den Signalweg durch die gewünschten Pedale und kann idealerweise dem Amp umschalten (zB per Klinkekabel). Als Schaltzentrale dient eine MIDI-Fußleiste.

Das nimmt aber dem schönen Pedalboard den Coolnessfaktor, und wer will schon MIDI in seinem Männer-Setup? (OK, die notorisch praktisch denkenden, die sich einen Dreck um Optik und Coolnessfaktor scheren vielleicht, aber so ne Lösung kostet auch ein paar Steine)...

Wenn nicht der Amp umgeschaltet werden müßte, könnte man zB eine True-Bypass-Box bauen (oder gleich zwei in einem Gehäuse), dann werden alle Effekte gleichzeitig aktiviert, die im entsprechenden Signalweg hängen. Und mit einem Fußtritt wieder rausgenommen. Dann klappts auch mit kleinen Schuhgrößen ;-)...

Ansonsten hilft nur schnell steppen lernen. Oder bei den Songs "mitkomponieren", wo am günstigsten umgeschaltet werden kann.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Noch mal ne Frage an alle Pedalboard-Profis

Hallo Gekko,

mit dem Boss LS-2 Line Selector geht sowas ähnliches. Das ist ein Bodentreter, mit dem Du eine Effektloop schalten kannst. Ob Du damit allerdings auch gleichzeitig den Kanal an Deinem Amp umschalten kannst, weiß ich nicht.

(Das Ding kann übrigens auch noch mehr, z.B. kann man es benutzen, um zwischen Instrumenten oder Verstärkern umzuschalten - ich selber benutze es als Mini-Zweikanalmischer um die beiden Ausgänge meines Chapman-Sticks zusammenzumischen.)

Viele Grüße,
Johannes


Re: (Effekte) Noch mal ne Frage an alle Pedalboard-Profis

: Irgendein toller Geheimtrick für solche mehrere-Pedale-auf-einmal Aktionen?


Also bei mir gibts das Problem, wenn ich den DS-2 aus- und den Chorus einschalten will.
Man löst das Problem während dem Lied mit einem Hopser ca. 30 cm über dem Boden und landet anschließend mit dem einen Fuß auf dem Verzerrer und mit dem anderen auf dem Chorus.
Dann hast du das ganze beim passendem Moment auch noch mit einer coolen Bühenenshow kombiniert.
Die Treter von Boss halten das auch gut aus.
Diese Lösung ist allerdings nichts für Jazzer...

Re: (Effekte) Noch mal ne Frage an alle Pedalboard-Profis

Hallo zusammen,

klar kann mann gleichzeitig per True-Bypass-Box Effektschleifen anwählen und Ampkanäle umschalten.
Entweder opfert man die Status-LED zu Gunsten der Kanalumschaltung, oder man setzt einen einfachen Schalter direkt neben den 3PDT-Schalter, der True bypasst und die LED schaltet, so daß man locker mit einem Fuß beide Schalter erwischt. Eine Buchse mehr ins Gehäuse und ab dafür.

Gruß,
Woody