Re: (Effekte) Noch mal ne Frage an alle Pedalboard-Profis


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 08. 2004 um 08:34:16:

Als Antwort zu: (Effekte) Noch mal ne Frage an alle Pedalboard-Profis geschrieben von Gekko am September 08. 2004 um 01:14:50:

Hi,

das ist immer wieder das Problem bei Einzeltretkisten... einzig wirkliche Abhilfe ist ein MIDI-Switcher/ Looper. Diese Teile sind gemeinerweise oft im 19"-Format und die Tretminen können in die Schublade. Das Gerät routet dann -je nach vorher abgespeichertem MIDI-Programm- den Signalweg durch die gewünschten Pedale und kann idealerweise dem Amp umschalten (zB per Klinkekabel). Als Schaltzentrale dient eine MIDI-Fußleiste.

Das nimmt aber dem schönen Pedalboard den Coolnessfaktor, und wer will schon MIDI in seinem Männer-Setup? (OK, die notorisch praktisch denkenden, die sich einen Dreck um Optik und Coolnessfaktor scheren vielleicht, aber so ne Lösung kostet auch ein paar Steine)...

Wenn nicht der Amp umgeschaltet werden müßte, könnte man zB eine True-Bypass-Box bauen (oder gleich zwei in einem Gehäuse), dann werden alle Effekte gleichzeitig aktiviert, die im entsprechenden Signalweg hängen. Und mit einem Fußtritt wieder rausgenommen. Dann klappts auch mit kleinen Schuhgrößen ;-)...

Ansonsten hilft nur schnell steppen lernen. Oder bei den Songs "mitkomponieren", wo am günstigsten umgeschaltet werden kann.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.