Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Strat - B-2 -BJ -> Block Distortion ?!?

Gudden Tach,

ich weiß ja nicht ob´s überhaupt interessiert, aber ich glaub ich hab mein Problem mit dem 'Amp farting', 'Block Distortion', oder wie auch immer man es nennen will, gelöst. Und zwar dahingehend, dass ich es eigentlich gar nicht mehr als Problem einstufe!!

Wie das kommt? Ganz einfach, nämlich so:
Hab diese Blocking Distortion (BD) ja erst bemerkt NACHDEM ich den BJ umgebaut habe, und auch nur dann wenn ich den BB-2 von Marshall getreten habe.

Nachdem ich mich in das Problem eingelesen habe:
Gitterspannung einer Röhre wird durch großen Signalpegel so stark negativ, so dass die Röhre im Abschnürbereich betrieben wird. Meist ist das Signal am Eingang dieser Verstärkerstufe AC-gekoppelt (realisiert durch RC-Schwanz ääh -Glied, welches als Hochpass arbeitet). Somit wird die negative Spannung durch den Kondensator C gespeichert. Erst wenn er sich über den Widerstand R entladen hat, und die Gitterspannung wieder in ihren statischen (Gleichspannungs-) Arbeitspunkt zurückdriftet, werden Signale wieder verstärkt. Für die Dauer der zu negativen Gitterspannung werden nachfolgende weniger große Signalpegel nicht mehr verstärkt. Für Sekundenbruchteile hört man dann am Lautsprecher nix mehr.
Abhilfen: Stehen auf www.aikenamps.com

Um zu lokalisieren wo die BD auftritt, in Vorstufe oder Endstufe, hab ich den Master nur minimal aufgemacht, und nur Volume auf....BD! Also müsste es wohl in Vorstufe sein.
Anders rum (Master auf Halbmast, und Volume nur minimal) hatte ich den Effekt aber auch... *Grmblfx*

Aber jetzt kommt´s:
Hab festgestellt, dass des nur bei Pickup-Wahlschalter-Stellung 5 (Brücke) auftritt. Bei anderen Stellungen ganz normal. hmmm....da hab ich doch vor nem 1/4 Jahr mal die Pickups eingestellt, und den Bridge-Pickup hab ich besonders nah an die Saiten, und am nähestestestesten am Bridge-Pickup dran war die E6-Saite. Und wenn ich jetzt im Sinne vom White Stripes-Song 'Astro' zwischeen E5- und G5-Akkord hin- und herschraddel, den BB-2 getreten habe (wobei dessen Outputlevel vielleicht auf Halbmast ist) dann kommt die BD zum Vorschein...! Wohl zuviel Output!!! Also hab ich den Pickup nen Millimeter runtergeschraubt und siehe da: BD weg! Jetzt folgt der Ton unmittelbar meinem stümperhaften Geklimper...was will ich mehr.

Fazit:
Durch zu hohen Output bei Wahlschalterstellung 5, kommt es in Verbindung mit getretenem BB-2 zu ´ner Übersteuerung der 1. Verstärkerstufe!

Da müsste doch dann eigentlich ein Kondensator am Ausgang des BB-2 sein! Dieser, in Verbindung mit meinem BJ-Eingangswiderstand von 68k (vorher waren´s 10k) bildet nen Hochpass und speichert negative Signale zu lange, so dass erste Stufe im Abschnürbereich betrieben wird etc. blabla..oder?!?

§:o)

Ich denke mal dass ich diesen Effekt auch mit nem unmodifizierten BJ in Kombintion mit nem BB-2 reproduzieren könnte...aber ich bau jetzt nix mehr um (Gottes Willen)!
(Vielleicht kann´s jemand von Euch mal machen...)

Was ich aber eigentlich ungewöhnlich finde, ist die Tatsache dass dermaßen viel Output aus der Klampfe kommen kann, dass der Eingangsverstärker übersteuert wird....

Gruß,
Peter





Re: (Amps) Strat - B-2 -BJ -> Block Distortion ?!?

Was ich aber eigentlich ungewöhnlich finde, ist die Tatsache dass dermaßen viel Output aus der Klampfe kommen kann, dass der Eingangsverstärker übersteuert wird....

Hmm - dein Problem ist gelöst. Und die Erklärung, soweit ich durchgestiegen bin, hört sich ganz vernünftig an. Allerdings: Eben letzter zusammenfassender Satz kommt mir doch ein wenig spanisch vor. Sollte eigentlich gar nicht möglich sein. Wenn ich mir da den Output eines Voll aufgerissenen Daniel D vorstelle (hab' ich einmal vor meinen LC30 gepackt: Lautstärkenzuwachs von Zimmerlautstärke (clean) auf Unerträglich (und verzerrt)). Da muss die Vorstufe schon einiges wegpacken. Aber naja: Ich bin kein Physiker.

Servus,
Markus

Re: (Amps) Strat - B-2 -BJ -> Block Distortion ?!?

Hi,

ich kenne ein ähnliches Phänomen, wenn ich mit Hummelbuckern und einem im Bass-Bereich aufgedrehten Diablo in den Combo gegangen bin. Abgedämpfte *UMPFS* auf E6 oder A5 klangen auch nach Furz.

Als ich den Diablo etwas schlanker eingestellt hab, fühlte sich die Vorstufe nicht mehr überrollt. Ich spiel übrigens HBs mit recht geringen Output und einem relativ weiten Abstand zu den Saiten...

Gruß
burke