Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhrenamp - Empfehlung?

Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Röhrenverstärker für die Gitarre zulegen..
Sollte nicht zu teuer sein (400-800€), mindestens seine 30Watt mit evtl. Tremolo/Vibrato Effekt, und einen 60's/70's Sound (VOX, Fender, Orange) haben.


Kann mir da jemand ein Modell in der Richtung empfehlen?

Schonmal Danke im Voraus!

Ede<

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

Mojn,

: Ich möchte mir gerne einen Röhrenverstärker für die Gitarre zulegen..
: Sollte nicht zu teuer sein (400-800€), mindestens seine 30Watt mit evtl. Tremolo/Vibrato Effekt, und einen 60's/70's Sound (VOX, Fender, Orange) haben.
:
: Kann mir da jemand ein Modell in der Richtung empfehlen?


Unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis ist der Fender HotRod Deluxe, kommt gebraucht 400-500 Eypen. Hat einen Clean und einen Drive Kanal, der More Drive klingt am besten, wenn man ihn in Ruhe lässt. Schaltungstechnisch ist er ein modifizierter Bassman auf Platine und klingt auch so. Sonderlich flexibel ist er nicht, der Drive ist eben ein angeblasener Cleankanal, HiGain geht nicht. Ist gut für Blues, RnR, Country. Die 40 Watt reichen für die kleine Bühne, und um aus guten Nachbarn böse zu machen sowieso.

Flexibler ist der Laney VC oder LC 30, der sowohl gut Cleansounds aber auch Marshalliges raustut. Aber auch teurer und gebraucht nicht so häufig zu haben.

Schöner Grüße, Mathias

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

: Hallo!
:
: Ich möchte mir gerne einen Röhrenverstärker für die Gitarre zulegen..
: Sollte nicht zu teuer sein (400-800€), mindestens seine 30Watt mit evtl. Tremolo/Vibrato Effekt, und einen 60's/70's Sound (VOX, Fender, Orange) haben.
:
:
: Kann mir da jemand ein Modell in der Richtung empfehlen?
:
: Schonmal Danke im Voraus!
:
: Ede<

Hallo Ede,

wie wärs mit einem George Dennis "mighty mouse" oder "blue beetle" ?

siehe www.george-dennis.cz
und www.tao-gitarrenlaedele.at

erstklassige Vollröhrenverstärker mit super Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Martin

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen!

Die Fender hören sich dochmal sehr gut an. Die George Dennis gefallen mir vom optischen her auch schonmal sehr gut.
Der Amp sollte also auch gut in richtung Vintage und/oder
etwas ausgefallener aussehen..

Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich einen schönen "glockigen" Bass- und Höhenlastigen Clean-Sound bevorzuge und es mit der Verzerrung eher "gecruncht" halte. Also kein Fan harter Schrubb-Bretter-Sounds bin.

Grüßle,
Ede

Re: Röhrenamp - Empfehlung?


Lieber Ede,

und einen 60's/70's Sound (xxx, xxx, Orange) haben.

Na, wenn's nach Orange klingen soll, warum dann nicht Orange nehmen?

Ich hab den selber nicht ausprobiert, aber er ist scheint's die abgespeckte Variante des Rockerverb, von dem man hier im Forum (und anderswo) nur gutes hört.

Gruß, immer,

Michael (Jacuzzi)

NP: DAG, Righteous (mit dieser Musik wird der Sommer niemals enden - bitte bitte, wem darf ich dieses wunder-wunder-wundervolle Lied schicken? MP3 mit 3.402 KP)

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

Hi Ede,

ich spiele selbst auf einem Deluxe Ri, 22Watt mit Hall und
Vibrato, entspricht doch genau Deinen Vintage-Wünschen.

Früher hatte ich einen Deluxe Silverface aus den 80ern.
Dieser hatte noch einen extra Fußschalter ( zusätzlich zu
Vibrato und Reverb ) für "Bright". Der Vibrato-Effekt
schluckte bei den alten Teilen sehr viele Höhen, mit diesem
Schalter wurden aber zu viele Höhen zurückgeholt - bei einer
Strat also fast unbrauchbar.

Fazit: Lieber einen neuen ( oder neuwertigen ) Ri zulegen.

Der eingebaute Jensen-Lautsprecher klingt nach einigen
Wochen Einspielzeit etwas wärmer und für so eine kleinere
Combo schön durchsetzungsfähig.
Ein Bekannter hat einen Hot Rod, welcher einen Tick lauter
kann, dafür trotz etwas umfangreicherer Klangregelung
( zusätzlich ein Mitten-Regler ) nicht an den weicheren und
trotzdem tranparenteren Klang des Deluxe Ri heranreicht.
Im Vergleich zu anderen Amps in seiner Preisklasse klingt
der Deluxe immer so, als ob ein leichter Kompressoreffekt
eingebaut wäre ( daran dürften die "nur" 22Watt Schuld
sein).

Für Verzerrtes benuzte ich eine Tretmine ( Maxon OD-808 )
und finde den Sound damit schöner, als den Zerrkanal des
Hot Rod.


Grüße!

Grüße

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

: Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich einen schönen "glockigen" Bass- und Höhenlastigen Clean-Sound bevorzuge und es mit der Verzerrung eher "gecruncht" halte. Also kein Fan harter Schrubb-Bretter-Sounds bin.

Also HotRod. Oder Blues Deluxe, Schaltung und Bauteile sind identisch, nur der ohnehin überflüssige More-Drive-Kanal fehlt. Der Blues sieht aber vintagiger aus mit seinem hellen Tolex.
Der Drive Kanal klingt gut, wenn man den Master aufreißt und den Crunch mit dem Driveregler einregelt. Auch das Anblasen à la SRV mit einem TS oder Boss SD 1 kommt gut, Drive auf Rechtsanschlag, Zerre mit Level einpendeln.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

Nabend,

der Peavey Classic 30 dürfte evtl. auch interessant sein.
Klingt nicht übel für den Preis und kann bei Bedarf auch richtig rocken (muß ja nicht) oder die kleinen CRATE röhrencombos schlagen doch auch in die von dir angestrebte Richtung.Mehr kann ich dazu als Marshallfreund leider nicht sagen.

Gruß Lars

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

: Hallo!
:
: Ich möchte mir gerne einen Röhrenverstärker für die Gitarre zulegen..
: Sollte nicht zu teuer sein (400-800�), mindestens seine 30Watt mit evtl. Tremolo/Vibrato Effekt, und einen 60's/70's Sound (VOX, Fender, Orange) haben.
:
:
: Kann mir da jemand ein Modell in der Richtung empfehlen?
:
: Schonmal Danke im Voraus!
:
: Ede<

Hey Ede,
schau doch mal bei E-Bay( sch....E-Bay).Da hängen gerade ein Crate VC 50 für,im mom noch,kleine Kohle und ein Delux Reverb II rum.
Gruß,Udo

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

: wie wärs mit einem George Dennis "mighty mouse" oder "blue beetle" ?
:
: siehe www.george-dennis.cz

Also genauso wie im Beispiel des Lead Kanals vom Blue Beetle Combo auf deiner genannten Seite, sollte der Sound NICHT klingen. Dieser Wischi Waschi Verzerrer macht mich gar nicht an.
Der Mighty Mouse ist da schon eher nach meinem Geschmack,
aber auch nicht ganz überzeugent.
Allerdings liegts vielleicht auch an der netten Person, die die Klangbeispiele eingespielt hat..

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

: Hallo!
:
: Ich möchte mir gerne einen Röhrenverstärker für die Gitarre zulegen..
: Sollte nicht zu teuer sein (400-800€), mindestens seine 30Watt mit evtl. Tremolo/Vibrato Effekt, und einen 60's/70's Sound (VOX, Fender, Orange) haben.
:
:
: Kann mir da jemand ein Modell in der Richtung empfehlen?
:
: Schonmal Danke im Voraus!
:
: Ede<


Hallo Ede,

beinahe hätt ichs vergessen !
Die amtlichsten Rocksounds und einen bissigen+duchsetzungsfähigen Clean-Sound bekommst Du mit ENGL-Amps hin, z.B. THUNDER 50

Gruß Martin

PS.: den MightyMouse Top mit 2x12 Box hab ich kürzlich mal angespielt, erstklassige warme clean+crunch Sounds, die Lead-Sounds sind aber nicht so sahnig wie bei ENGL, eher dynamisch-bluesig.

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

Hi Lothy,

long time no read.

Peavey Delta Blues. Gibts als 1 x 15 und 2 x 10 Version. Ich hab die 2 x 10er und das Teil rockt wie Sau.

Klingt sehr interessant für mich. Weil ich immer mehr in Richtung Halbakustik unterwegs bin, ist für mich die 15´´ Variante interessant. Hast Du die mal angespielt?

Bringst Du Deinen Amp zur näxten Session mit? Wo und wann ist die eigentlich? Trinken wir dann mal ´nen Bierchen zusammen? Ist der Papst katholisch?

Gruss,
Juergen

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

hi ede,

: Also irgendwie hab ich ne Abneigung gegen Geräte auf denen Peavy, Crate, Hughes & Kettner oder Carlsbro draufsteht. Bin da wahrscheinlich ne Markensau..

da gibt's aber keinen grund für. ich hab hier z.b. neben markenkrempel auch 'n peavey classic 4x10 rumzustehen. der braucht sich wahrlich nicht zu verstecken - rockt wie sau und ist definitiv einer von den guten.

gruß falk

Re: Röhrenamp - Empfehlung? - mein Werbeposting :-)

: Tach,
:
: ich hätte da einen Reussenzehn Greenie, der ein neues Zuhause sucht und evtl. sucht mein Fender Deluxe Reverb auch eine neue Bleibe.


Mmhh..
Gibts da irgendwo Klangbeispiele für den Reussenzehn? Den kann man ja nicht in jedem Laden mal antesten..
Wieviel willst du denn für den jeweiligen Amp?

Angebot nehme ich notfalls auch per eMail entgegen ;-)

Gruß

Ede

Re: Röhrenamp - Empfehlung? - mein Werbeposting :-)

Mensch Pappa, das kannste doch nicht ohne vorherige Rücksprache mit mir machen. Schließlich muss ich doch Christiane dann das mit dem Halfstack erklären, richtig?

Außerdem wollen wir doch gar keine Werbepostings. Zum Beispiel wäre es total falsch, wenn ich hier schreiben würde, dass ich meine Duesenberg Starplayer Special in fröhlichem schwarz verticken möchte. So geht das einfach nicht.

Gruß

Matthias

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

: Der Amp sollte also auch gut in richtung Vintage und/oder
: etwas ausgefallener aussehen..
:
: Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich einen schönen "glockigen" Bass- und Höhenlastigen Clean-Sound bevorzuge und es mit der Verzerrung eher "gecruncht" halte.

Hi,

ich kann's nur immer wieder sagen: LITTLE WILLIE schlägt die Brücke zwischen BluesDeluxeClean und VoxCrunch!

Bild schicke ich per mail, eim mp3 musst du anfordern.

Ciao
TK

Re: Röhrenamp - Empfehlung?

Hi,

ich hab mich damals gewundert, warum ich für den Vorgänger- Speaker (Vox heavy bulldog) nur 40 EURO bezahlen musste. Seit dem Weber weiss ich es!
Und seitdem gucken die Leute immer hinten in den Combo rein (mehr oder weniger ungläubig) nachdem der erste Akkord ertönte.

Gruß
TK