Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(flöhe husten hören) wie flextoneamp am besten aufnehmen in den rechner?

hallo liebe aussensaiter!

es gibt doch ein paar impedanz-spannung-ohm-löt-meister unter euch. vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem problem helfen:

mein setup zuhause ist

flextone III amp
rme multiface
behringer billigpult


die multiface hat ein (finde ich jedenfalls) super gute klangqualität. die eingänge sind allerdings line-eingänge (also keine mic-vorverstärker).

der flextone III hat symmetrische xlr-ausgänge (die dafür gedacht sind, in den mic-eingang eines mischpultes zu kommen). allerdings ist der output hinten regelbar, es sollte dort eigentlich etwas mehr power herauskommen als aus einem normalen mic.

fazit (?): die flextoneausgänge sind nicht gerade dafür gedacht, direkt eine soundkarte anzusteuern (oder?).


bleibt noch das behringerpult. hier kann ich natürlich problemlos den flextone anschließen und das signal dann weiter auf die multiface routen. allerdings klingt das behringer so schlecht, dass es den sound versaut.

deswegen dachte ich mir, es wäre doch evtl. sinnvoll, ein xlr auf stereoklinke (wegen symmetrisch) adapter zu löten, um den flextone direkt mit den eingängen der multiface zu verbinden (das sind symmetrische klinkeneingänge).

bevor ich mir aber die arbeit mache (und ich hasse löten), frage ich mich:

wird das wirklich besser klingen (weil direkterer sound ohne behringer), oder geht der schuss nach hinten los, weil irgendwelche erwarteten spannungen, impedanzen oder was auch immer einfach nicht zueinander passen?

vielen dank im voraus,
gruß martin


p.s.: der flextone hat leider keine digitalen ausgänge, das wäre eigentlich die eleganteste lösung...

Re: (flöhe husten hören) wie flextoneamp am besten aufnehmen in den rechner?

Hi,

die Amps mit XLR-Out die ich bisher gesehen habe, lieferten eigentlich immer ein so starkes Signal (wenn regelbar und aufgedreht), daß man am Pult schon die -20dB-Dämpfung reinhauen wollte... vom Pegel her sollte das kein Problem sein.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Eingänge Deiner Audiokarte symmetrisch sind. Wenn nein, würde es auch XLR auf Monoklinke tun.

Wenn Du nicht löten magst, gibt es sogar etwas von Neutrik. Allerdings würde ich sowas nicht direkt an die Soundkarte anschließen, dann lieber diese Kabels... billiger geht nicht, und für zu Hause qualitativ garantiert ausreichend.

Aber das mit Symmetrie or not, Pegel, beste Kabelfarbe etc. können zB ullli oder Felix noch viel besser erklären als ich.

Gruß
burke

Re: (flöhe husten hören) wie flextoneamp am besten aufnehmen in den rechner?

N'ahmt.

Burke hat recht. Felix könnte das zwar auch nicht gut erklären, aber es reicht wirklich auch eine unsymmetrische Verbindung, Symmetrie brauchste erst wenn es Probleme gibt.
Und ja, das Signal sollte stark genug sein, die RME-Kiste direkt anzusteuern (beim AX2 isses jedenfalls so), denn es ist ein Linesignal.

Zur Kabelfarbe: Rote Kabel klingen zwar nicht am besten, aber wenn es mal dunkel ist und die Dinger einem runterfallen, dann findet man sie leichter wieder.

Grüße,
Felix (5 Tage Doom3 und noch kein Herzinfarkt)