Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Midiboard - Engl oder Behringer??

Hallo Aussensaiter,

nach zwei Auto-Totalschäden (einmal Unfall, einmal Hagel) ist mir ein bißchen Geld übrig geblieben. Darum denke ich gerade drüber nach mir einen alten Savage SE zu holen und meinen Savage60 abzustoßen. Besonders fein beim SE ist einfach die Midi-Steuerung. Zur Zeit benutzeich noch kein Multieffekt, sondern nur nen Alex1 um nen Chorus einzuschleifen. In nächster Zeit soll aber voraussichtlich noch ein G-Major o.ä. dazu kommen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Kommandostation:
Ein Behringer Z10 kostet etwas mehr, aber ist ziemlich chefig. Nachteile wären der Preis und das Fehlen eines Pedals (was für zukünftige Anwendung vielleicht mal interessant sein könnte.
Alternative wäre das Behringer-Brett, daß auch noch direkt schalten (Alex1), 2 Pedale hat und günstiger ist. Nachteil ist einfach die Größe.

Was sind eure Meinung und erfahrungen??

Danke im Voraus.
Gruß aus Augsburg
Lyrot

Re: (Amps) Midiboard - Engl oder Behringer??

Hallo Lyrot,

ich besitze die Midifußleiste von Engl. Bisher gab es noch keine Schwierigkeiten. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Schalter sind sehr robust. Ein möglicher Nachteil könnte sein (je nach Bedürfnis des Benutzers), dass es "nicht viel kann". Also keine analoge Schaltmöglichkeiten, keine Expressionpedale etc. Kommt eben darauf an, ob du sowas brauchst.

Gruß
Bootsy

Re: (Amps) Midiboard - Engl oder Behringer??

Hi,

der Amp rafft nur dann alle MIDI-Befehle, wenn Du ihm ein MIDI-Interface (Z7) dranklemmst. Die Engl-Leiste hat jedenfalls einen SUB-D Anschluß (wie bei nem Drucker; steht extra dran: bitte keinen Drucker anschließen :-))) ).

Jedenfalls ist das bei meinem Sava120 so, ob der alte SE eine "direkte" Midi-Buchse hat, wage ich zu bezweifeln. Allerdings hilft ein Blick in die downloadbare Bedienungsanleitung...

Ich weiß auch nicht, inwieweit zB ein Expression-Pedal mit dem Amp nutzbar ist (Master Vol. o.ä.), bei meinem geht das wohl nicht. OK, man könnte noch FX damit ansteuern...

Die meisten Schaltfunktionen lassen sich ja mit Stereo-Kabeln schalten, da ist so ein Switch-Interface (ist das dieses Alex?) sicherlich ne Lösung...

Da ich kein (sonstiges) MIDI-Geraffel habe, reicht mir die hauseigene Leiste voll aus, außerdem hab ich die zum Amp günstig mitbekommen (in Sachen Zubehör ruft Engl ja recht stolze Kurse aus...)

Gruß
burke

Re: (Amps) Midiboard - Engl oder Behringer??

Hiho,

der Behringer hat 2 Schaltausgänge, womit man den Amp schalten kann. Falls du dir ein G-Major zulegen willst - das hat ebenfalls 2 Schaltausgänge, dann brauchst du keine Kilometerlangen Kabel legen.

Ich hatte das Behringer ne Zeitlang, Verarbeitung und Flexibilität sind sehr gut und für den Preis unschlagbar. Allerdings ging mir die Größe des Teils irgendwann auf den Wecker. Ich schalte jetzt mit einem Midimate, was ich ab der Version 2 auch wärmstens empfehlen kann.

greetz
tom


: Hi,
:
: der Amp rafft nur dann alle MIDI-Befehle, wenn Du ihm ein MIDI-Interface (Z7) dranklemmst. Die Engl-Leiste hat jedenfalls einen SUB-D Anschluß (wie bei nem Drucker; steht extra dran: bitte keinen Drucker anschließen :-))) ).
:
: Jedenfalls ist das bei meinem Sava120 so, ob der alte SE eine "direkte" Midi-Buchse hat, wage ich zu bezweifeln. Allerdings hilft ein Blick in die downloadbare Bedienungsanleitung...
:
: Ich weiß auch nicht, inwieweit zB ein Expression-Pedal mit dem Amp nutzbar ist (Master Vol. o.ä.), bei meinem geht das wohl nicht. OK, man könnte noch FX damit ansteuern...
:
: Die meisten Schaltfunktionen lassen sich ja mit Stereo-Kabeln schalten, da ist so ein Switch-Interface (ist das dieses Alex?) sicherlich ne Lösung...
:
: Da ich kein (sonstiges) MIDI-Geraffel habe, reicht mir die hauseigene Leiste voll aus, außerdem hab ich die zum Amp günstig mitbekommen (in Sachen Zubehör ruft Engl ja recht stolze Kurse aus...)
:
: Gruß
: burke


Re: (Amps) Midiboard - Engl oder Behringer??

Hi,
ich hab lange Zeit den Engl Z10 mir dem Savage 120(Normalbenzin) in Betrieb gehabt und kann das Teil nur empfehlen. Vor allem ist der Controller sehr robust, da kann man schon mal drauf rumhüpfen im Rahmen der Bühnenperformance, kein Problem. Nur der Stromanschluß ist n bissle blöd, den tritt man in der Hektik schon auch mal krumm. Aber mit dem neueren Interface gibts Strom direkt über das Midikabel und das lästige Verkabeln mit Steckernetzgerät fällt weg. Außerdem hat er einen Hochwasserschaden im Proberaum klaglos überlebt. TOP.
Mit so Platiktastern a la Nobels konnte ich persönlich nie was anfangen. Wie sagt n Bekannter aus München immer: Für den ders mog is des hexte.

Gruß

Peter

Re: (Amps) Midiboard - Engl oder Behringer??

Hi Burke,

ein Vorteil des SE gegenüber dem Savage ist die komplette Midifähigkeit (was für ein blödes Wort). Sonst müßte man sich den Z7 dazwischenhängen.

Den Alex1 (Looper) benutze ich jetzt schon. Nur nervt es etwas, mehrere Pedale auf einmal zu treten.

Gruß
Lyrot

: Hi,
:
: der Amp rafft nur dann alle MIDI-Befehle, wenn Du ihm ein MIDI-Interface (Z7) dranklemmst. Die Engl-Leiste hat jedenfalls einen SUB-D Anschluß (wie bei nem Drucker; steht extra dran: bitte keinen Drucker anschließen :-))) ).
:
: Jedenfalls ist das bei meinem Sava120 so, ob der alte SE eine "direkte" Midi-Buchse hat, wage ich zu bezweifeln. Allerdings hilft ein Blick in die downloadbare Bedienungsanleitung...
:
: Ich weiß auch nicht, inwieweit zB ein Expression-Pedal mit dem Amp nutzbar ist (Master Vol. o.ä.), bei meinem geht das wohl nicht. OK, man könnte noch FX damit ansteuern...
:
: Die meisten Schaltfunktionen lassen sich ja mit Stereo-Kabeln schalten, da ist so ein Switch-Interface (ist das dieses Alex?) sicherlich ne Lösung...
:
: Da ich kein (sonstiges) MIDI-Geraffel habe, reicht mir die hauseigene Leiste voll aus, außerdem hab ich die zum Amp günstig mitbekommen (in Sachen Zubehör ruft Engl ja recht stolze Kurse aus...)
:
: Gruß
: burke


Re: (Amps) Midiboard - Engl oder Behringer??

Siehste mal :-).

Nee, aber in den Produktbeschreibungen ist das ja alles auch nicht wirklich so klar.

Jetzt würd ich mich aber mal erkundigen, ob Sachen wie Master-Volume&Co Midi-ansteuerbar sind (per Expression-Pedal). Wenns hier so ist wie beim Sava, würd ich sagen: nein. Nun gut, wer braucht das schon ;-)...

Viel Erfolg noch beim Grübeln über die MIDI-Problematik und Grüße!

burke