Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hallo ferdi - aufwachen...

Hi erstmal...

... habe folgendes gefunden:
(Zitat)

...ich lasse mir gerade von Castledine eine neue Wah-Spule schicken, der könnte ein paar seiner 3PDT beilegen (knapp 8 Pfund / Stück). Wahrscheinlich haben die aber auch wieder eine Kunststoffachse, das kläre ich gerade ab. Die Carling 316PP sind auch nicht fehlerfrei...

Hat das geklappt - und ist die Spule wirklich besser ?

Ich bin inzwischen beim gleichen Problem angekommen - mein Wawah (VOX Reissue) ist so stark mikrofonisch das ich schon nachdenke darüber zu singen...

Fulltone bietet ja auch eine Austauschspule an (sehr teuer) - und hast Du eine Quelle für den 316PP inzwischen gefunden?

GruZZ Lone *

Re: Hallo ferdi - aufwachen...

Hallo Claudia,

alle meine Ersatz-3PDT's sind von Banzai. Die sehen genau aus wie die von Fulltone, die auch eine Nylonachse haben. Fulltone wollte welche mit metallachse herstellen lassen, ob die am Markt sind, weiß ich nicht. Es gibt aber auch hierzulande 3PDT's mit Metallachse, ich finde den Link aber gerade nicht.... hm. Ich meine, den Tipp habe ich damals vom Nominator bekommen, vielleicht ist der Link ja noch im Archiv.

Die Spule von Castledine bringt eine eher subtile Verbesserung, mikrofonisch ist aber keinesfalls. Es klingt, äh, "shaftiger"? Das (Castledine) Poti macht sich durch einen besser nutzbaren Regelbereich, zB zum "Sprechen", bemerkbar. Fällt aber unter "Geschmacksache". Ich würde jedenfalls beides nochmal kaufen.

Trotzdem rate ich jedem, der es noch nicht gemacht hat, zuallererst dazu, den Widerstand paralel zur Spule zu vergrößern. DEN Link habe ich noch, er funzt aber nicht mehr. Schade, die Seite war von Stuart Castledine himself.
Je größer der Widerstand, desto Hendrix. Ich habe einen Trimmer bis 200 KiloOhm, bis 100 wird es deutlich quakiger, darüber hört man kaum noch einen Unterschied. Die alten McCoys hatten teils 100er drin. Serie beim Vox ist glaub' ich 30 oder so.

cu, ferdi


Re: Hallo ferdi - aufwachen...

... OK

Den 3 PDT habe ich schon drin (Fulltone) ebenso das Foxrox Retrofit (wg. dem ´69 als Nachfolger) - lediglich das Spulenteil ist so empfindlich - ich denke mal es ist wahrscheilich sogar kaputt - wenn man da dranklopft - poch poch - wie in einer Tropfsteinhöhle...
Ebenso das ganze Gehäuse ist klopfempfindlich.

Werde mal diese Castledine-Homepage studieren...

Thanx a lot bis hierhin !!

GRuZZ Claudia B.