Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wie halte ich meine Vintage-Schätzchen jung?

Moin, moin, aussensaitigst!

"Ich hätte da mal gerne ein Problem!" ;-)

Mein altes Auto fahre ich einmal monatlich richtig warm.
Meine Akustix spiele ich täglich mal an, doch was mache ich mit meinen (noch originalen) Vintage-Amps aus den '60ern, daß sie längstmöglich leben?

Jede Woche einfach mal 'ne Stunde einschalten, alle Potis 'n dutzend mal hin und her drehen? Mit oder ohne Eingangssignal?

Hört sich vielleicht naiv an, doch von "Strom" hab ich echt keine Ahnung.
( auch wenn ich mal 'n paar Silvester in 'ner techn. Fakultät so manche Vorlesungen gehört habe. ;-) )
Ich mußte nur kürzlich feststellen, daß z. B. ein altes Röhrenhallgerät, das (obwohl, oder gerade weil?) jahrelang nicht genutzt wurde, einfach die Freundschaft kündigte.

Danke für Eure Tips.

Werner













Re: Wie halte ich meine Vintage-Schätzchen jung?

: Moin, moin, aussensaitigst!
:
: "Ich hätte da mal gerne ein Problem!" ;-)

Mojn Wänä;-),

Kein Problem. Du solltest regelmäßig den Staub aus der Schaltung entfernen Einmal im Jahr aufschrauben und mit alter Zahnbürste allen Dreck von der Platine und den Röhrensockeln entfernen. Festsitzden Dreck mit Tunerspray anlösen, dann mit Zahnbürste entfernen. Röhren rausziehen und Tunerspray in die Sockel und mit Zahnstocher die Löcher säubern. Auch die Potis freuen sich über Tunerspray.

Und natürlich vorher drauf drauf achten, dass die Siebelkos entladen sind. Geht über 10-100 Ohm 5 Watt Widerstand.

Vor dem Zusammenschrauben ausgiebig trocknen lassen.

Viel Spaß beim Frühjahrsputz, Mathias

Re: Wie halte ich meine Vintage-Schätzchen jung?

Tach auch!

Ich hätt da auch noch was anzubieten:

Ich reibe Antike Verstärker gehäuse (Meist aus Gartenzauneisen) nach der Reinigung der Elektrokomponenten
noch mit einwenig Fett (Nicht unbedingt Bratfett) ein.
Man hat nachher zwar fettige Griffel aber dafür sehen die Teils auch nach 50 Jahren noch aus wie frisch aus der Schachtel. Meine B3 und mein Hiwatt Amp sind der beste Beweis dafür.

Gruss aus der Schweiz
Martin

Re: Wie halte ich meine Vintage-Schätzchen jung?

Hi,

wenn so alte Schätzchen einfach nicht mehr wollen, würde ich (auch) drauf tippen, daß die Elkos vielleicht ausgetrocknet sind. Das dürften so die einzigen Teile sein, die vom "Rumstehen" verschleißen, der Rest wo Strom durchgeht wird nur durch Benutzung älter (brüchig gewordene Kontaktstellen wegen Materialermüdung mal ausgelassen). Dreck und Staub sind natürlich auch Faktoren, aber Mathias schrobte ja schon was dazu.

Vor allem die dicken Elektrolytkondensatoren in Netzteilnähe würde ich mal alle 15 Jahre von nem Technik-Fuzzi durchprüfen lassen...

Gruß
burke