Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Sonstiges) Innenleben von Röhren

: Hi!
:
: Blöde Frage (?): isses in irgendeiner Weise bedenklich oder ungesund ne Röhre mal zu öffnen? Interessiert mich doch sehr wie so'n Teil aufgebaut ist... ein passendes Opfer hab ich schon ;)

Mojn Michael,

Keine blöde Frage. Ungesund ist es höchstens für die Röhre. Da ist nur keine Luft drin. Also im Betriebszustand nicht mal heiße Luft.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Sonstiges) Innenleben von Röhren

Hi,

soweit ich weiß, wird die Getterpille eingelassen und die schlägt sich dann als feste, silbrige Schicht am Hütchen nieder. Ich meine, daß da keinen gasförmigen Rückstände mehr drin sind,jedenfalls nicht in bedenklicher Menge.

Sonst raus auf den Balkon, aufschneiden und dabei nicht den Rüssel an die Röhre halten (schneid Dich nicht und pass mit Splittern auf, das dürfte ungesünder sein *g). Ich vermute einfach mal, daß die Abgasluft einer kleineren Großstadt insgesamt schädlicher ist.

Aber natürlich ohne Gewähr und bin für nix haftbar, you do it on your own risk bla bla etc pipapo.

Gruß
burke

Re: (Sonstiges) Innenleben von Röhren

: Hi,
:
: soweit ich weiß, wird die Getterpille eingelassen und die schlägt sich dann als feste, silbrige Schicht am Hütchen nieder.

hallö !

was er meinte war wohl, dass, da das gettermaterial ja nach oder bei öffnen rauskommt, eventuell schädlich sein könnte. mir ist neulich nen glaskolben puttgegangen, da war die siberschicht noch da. nen tag später war die schicht weg, bzw. da war nur son milichiger film übrig. die frage ist, was genau da rauskommt und obs in der konzentration schlimm ist. mit dem balkon ist man aber auf der sicheren seite denke ich.
zu kaputtmachen würd ich übrigens weder hammer nehmen, noch das ding gegen die wand werfen oder so. bestens wäre, den plastestift in der mitte des oktalsockels mit nem saitenschneider o.ä. abzutrennen. dann sieht man meist sone art wurmfortsatz der röhre, son spitzer gnubbel. den kann man einfach mit ner zange zerdrücken, dann machts pfft. so ist das vakuum ohne größere beschädigung des kolben raus. jetzt kann man in ruhe den sockel entfernen (rohrzange+drehen) und dann das innenleben in voller pracht aus dem kolben ziehen.
--so als vorschlag ;) klappt zumindest bei 6l6.

grüße phil

Re: (Sonstiges) Innenleben von Röhren

ich hab mich mal schlau gemacht... dieses Getterzeuch ist Barium. Wenn das mit Luft reagiert SEEEHR ungesund. Riecht a bissl wie Brom...
Ich hab ne ECC83 aufgemacht (eine JJ *g*), ganz sanft mitm Hammer bearbeitet und mitm Saitenschneider die Drähte abgezwickt.
Im Nachhinein muss ich sagen: ein schlechte Idee.

Halbwertszeit in der Lunge 65.000 Tage.

Aber ich bin ja erst 21 ;)