Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) 4x12er box

hallo alle miteinander !!!

ich würde mir gerne eine neue box kaufen, da ich mit dem sound meiner marshall 4x12 jcm900 lead absolut nicht zufrieden bin.

würde gern eure meinung zu einer orange 4x12 und einer engl std 4x12 hören

die engl gefällt mir, weil ihr sound direkt nach vorn geht und nicht so schwammig ist.
Die orange hat annähernd diesen geilen vintage vox sound, wobei mir die neuen vox boxen überhaupt nicht gefallen.

wenn jemand eine dieser zwei genannten modelle los werden will bitte melden unter philip@silent-scope.de

ansonsten bitte ich um eure meinung

gruß

phil

Re: (Amps) 4x12er box

Tach Phil,

Die orange hat annähernd diesen geilen vintage vox sound, wobei mir die neuen vox boxen überhaupt nicht gefallen.


ansonsten bitte ich um eure meinung


also zum Einen gehört dein Posting natürlich in die Börse. Beachte meinen wackelnden Zeigefinger.

Zum Anderen:

Was genau meinst du mit "vintage Vox-Sound"?

Und was hat der mit der (Vintage 30 bestückten) Orange- oder Engl-Box zu tun?



Ciao - ferdi

Re: (Amps) 4x12er box

Hi Phil,

ich spiel derzeit auch ne 1960 er, allerdings kommen da die Tage 2 Vintage 30 Speaker rein statt 2 der serienspeaker.Dann tönt das ganze schon deutlich besser,
mehr nach vorn und definierter.
Ansonsten kann ich dir die ENGL 4 x 12 mit Vintage 30
empfehlen, die hab ich neulich bei einem Gig gespielt.
Das teil klingt amtlich , allerdings gänzlich anders als
ein Vox (wenn du den klassischen Vox Sound eines AC 30
meinst) - für Rock speziell der härteren Gangart aber erste Wahl. Die Orangebox wird denke ich nicht viel anders klingen, da sie die gleichen Speaker und in etwa das gleiche Gewicht hat (ca. 50 kg) was auf ähnliche Materialien und bauweise schließen läßt.
Aber wie gesagt eine preislich interessante alternative bietet der Austausch der Speaker (müssen ja nicht gleich alle sein) Für den von dir anvisierten Sound gibts aber
mit Sicherheit geeignetere Speaker als den Vintage 30.
Aber das wissen hier andere mehr..

Gruß Lars

Re: (Amps) 4x12er box

Hi,
stellt sich die Frage was Du für Musik machst.
Zu JTM 45 und JCM 800 und 900 passen meiner Meinung nach Greenback Boxen am allerbesten.
Freunde der härteren Gangart arbeiten inzwischen auch schon mal mit 2 Greenbacks und 2 V30ern zusammen.
Ich würde allerdings die reine Greeny Version vorziehen.

Grüße
MIKE

PS: Die Engl Standard ist der V30 vor allem im leiseren Bereich weit überlegen.
Mit richtig Strom drauf klingt die V30er aber wieder besser und macht mehr Druck.

Re: (Amps) 4x12er box

Hi,

das "schöne" ist, daß ich in unserem Proberaum die Engl V30 und die Standard nebeneinander ausgiebig vergleichen konnte...

Mein Eindruck: Alleine Bautechnisch ist die V30 einfach geiler, Birkensperrholz ist kooler als Spanplatte. Dafür ist das Birkenzeug auch saumäßig dick (um die 25-30mm), beide Boxen sind also vergleichbar schwer (54 KG). Die V30 bringt viel schönere Mitten und ist bei einem sehr "präsentem" Amp erst mal aufdringlicher, dafür immer gut hörbar, selbst bei leiseren Pegeln. Aber die Standard-60 klingt bei leiseren Pegeln tatsächlich ausgeglichener, die Bässe und Höhen sind einfach eher da. Brutal wirds mit ner Paula, da können die Bässe schnell zuviel des Guten werden, v.a. clean. Der laute Solosound ist dafür auf der V30 bedeutend besser. Tragender, nicht spitz, und die Box hat nicht so sehr die Tendenz, eine Schneise durch den sonstigen Krach zu schlagen; die hört man noch ein paar Meter an der Seite sehr gut.

Für rockige/ bluesrockige/ jedenfallsnichtsoharte Klamotten gefällt mir mein Combo allerdings besser; bei den Pegeln eines "sanften" Schlagzeugers dreht man den Amp einfach zu leise, als daß die V30 wirklich "wirkt". Vielleicht ist die übertrieben schwere Klebstoffschicht an den Membranrändern Schuld, die Celestion da draufschmiert.

For the very best achievable tone mit einer Engl-Box empfehle ich die V30, dann zwei V30s bei eBay verticken und einen California und einen CaliforniaBass von W*** reinzubauen, natürlich Keramik (AlNiCo ist gegen den brutalen Wirkungsgrad der V30s unterdimensioniert).

Letztens hat unser Trommler bei einem nicht so lauten Stück gesagt, ich soll den Bass-Regler runterziehen. Drückt zu sehr. Ich grinste nur: Mission erfüllt.

Gruß
burke