Re: (Amps) 4x12er box


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 27. 2004 um 23:08:31:

Als Antwort zu: Re: (Amps) 4x12er box geschrieben von 7enderman am Juni 27. 2004 um 11:18:20:

Hi,

das "schöne" ist, daß ich in unserem Proberaum die Engl V30 und die Standard nebeneinander ausgiebig vergleichen konnte...

Mein Eindruck: Alleine Bautechnisch ist die V30 einfach geiler, Birkensperrholz ist kooler als Spanplatte. Dafür ist das Birkenzeug auch saumäßig dick (um die 25-30mm), beide Boxen sind also vergleichbar schwer (54 KG). Die V30 bringt viel schönere Mitten und ist bei einem sehr "präsentem" Amp erst mal aufdringlicher, dafür immer gut hörbar, selbst bei leiseren Pegeln. Aber die Standard-60 klingt bei leiseren Pegeln tatsächlich ausgeglichener, die Bässe und Höhen sind einfach eher da. Brutal wirds mit ner Paula, da können die Bässe schnell zuviel des Guten werden, v.a. clean. Der laute Solosound ist dafür auf der V30 bedeutend besser. Tragender, nicht spitz, und die Box hat nicht so sehr die Tendenz, eine Schneise durch den sonstigen Krach zu schlagen; die hört man noch ein paar Meter an der Seite sehr gut.

Für rockige/ bluesrockige/ jedenfallsnichtsoharte Klamotten gefällt mir mein Combo allerdings besser; bei den Pegeln eines "sanften" Schlagzeugers dreht man den Amp einfach zu leise, als daß die V30 wirklich "wirkt". Vielleicht ist die übertrieben schwere Klebstoffschicht an den Membranrändern Schuld, die Celestion da draufschmiert.

For the very best achievable tone mit einer Engl-Box empfehle ich die V30, dann zwei V30s bei eBay verticken und einen California und einen CaliforniaBass von W*** reinzubauen, natürlich Keramik (AlNiCo ist gegen den brutalen Wirkungsgrad der V30s unterdimensioniert).

Letztens hat unser Trommler bei einem nicht so lauten Stück gesagt, ich soll den Bass-Regler runterziehen. Drückt zu sehr. Ich grinste nur: Mission erfüllt.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.