Halloechen (ich versuch es auch in diesem Forum, nicht Böse sein, wenn ihr die Fragestellung schon kennt ;-)
ich habe da also zwei Fragen bez. Röhrenamps:
1. Sovtek Mig-50h, besitzt keinen Effektweg, ist ein nachträglicher Einbau ohne Probleme möglich? bzw. hat jemand schon Erfahrung mir der Modifikation von Sovteks machen können?
2. Fender Champ 25SE: Toller kleiner Combo, ist ein zusätzlicher Boxenanschluss möglich? Am liebsten wäre mir ein Anschluss für eine zusätzliche 12" Box. Lohnt sich der Aufwand, d.h. kann das ein durchschnitlicher Fachmann mit durchschnittlichen Fähigkeiten bewerkstelligen?
Grüsse
Paco
Übersicht
- (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - gestartet von Peacock 20. Juni 2004 um 23:46h
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - von the stooge am 21. Juni 2004 um 10:02
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 21. Juni 2004 um 00:18
- Vielen Dank - von Peacock am 21. Juni 2004 um 22:58
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 21. Juni 2004 um 06:52
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 21. Juni 2004 um 20:43
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 21. Juni 2004 um 22:46
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 00:22
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 07:00
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 15:36
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 15:52
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 23. Juni 2004 um 16:32
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 21:50
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 23. Juni 2004 um 22:15
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 22:34
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 22:53
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
micha
am 23. Juni 2004 um 23:12
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - von burke am 24. Juni 2004 um 17:43
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - von 7enderman am 23. Juni 2004 um 23:17
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
micha
am 23. Juni 2004 um 23:12
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 22:53
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - von 7enderman am 23. Juni 2004 um 22:32
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 22:34
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 23. Juni 2004 um 22:15
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 17:46
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 23. Juni 2004 um 18:01
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 20:05
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 24. Juni 2004 um 00:47
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
hanky
am 24. Juni 2004 um 11:14
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - von Falk am 24. Juni 2004 um 11:33
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 24. Juni 2004 um 06:58
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 24. Juni 2004 um 08:51
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 24. Juni 2004 um 12:57
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 24. Juni 2004 um 13:08
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - von ferdi am 24. Juni 2004 um 16:14
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
bluesfreak
am 24. Juni 2004 um 15:20
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? - von burke am 24. Juni 2004 um 17:50
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 24. Juni 2004 um 13:08
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 24. Juni 2004 um 12:57
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 24. Juni 2004 um 08:51
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
hanky
am 24. Juni 2004 um 11:14
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 24. Juni 2004 um 00:47
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich? fkT - von Falk am 23. Juni 2004 um 18:06
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 20:05
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 23. Juni 2004 um 18:01
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 21:50
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
Falk
am 23. Juni 2004 um 16:32
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 15:52
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 15:36
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 23. Juni 2004 um 07:00
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 23. Juni 2004 um 00:22
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
ferdi
am 21. Juni 2004 um 22:46
- Re: (Amps) Amp-Modifikationen möglich?
- von
7enderman
am 21. Juni 2004 um 20:43
Hi,
ob sich Modifikationen lohnen ist immer nur von Dir selbst zu beantworten.
Manche lassen tiefgehende Änderungen machen, wo andere schon längst den Kopf schütteln.
Aber machen lassen.... Aufwand würde ich sagen.. .keine Stunde für beides.
Tipp: Frank Finkhäuser in Dortmund.
Grüße
MIKE
ob sich Modifikationen lohnen ist immer nur von Dir selbst zu beantworten.
Manche lassen tiefgehende Änderungen machen, wo andere schon längst den Kopf schütteln.
Aber machen lassen.... Aufwand würde ich sagen.. .keine Stunde für beides.
Tipp: Frank Finkhäuser in Dortmund.
Grüße
MIKE
Hallo Mike,
Manche lassen tiefgehende Änderungen machen, wo andere schon längst den Kopf schütteln.
ja, von sowas habe ich auch schon gehört *kopfschüttel*
scnr - ferdi
Manche lassen tiefgehende Änderungen machen, wo andere schon längst den Kopf schütteln.
ja, von sowas habe ich auch schon gehört *kopfschüttel*
scnr - ferdi
: Lohnt sich der Aufwand, d.h. kann das ein durchschnitlicher Fachmann mit durchschnittlichen Fähigkeiten bewerkstelligen?
Mojn Paco,
Es müssen zwei (Sovtek) bzw. ein Loch gebohrt oder gesucht und gefunden werden und zwei bzw. eine Monoklinkenbuchsen eingebaut werden. Wenn der Einschleifweg seriell werden soll, muss eine der Buchsen schaltbar sein, wenn er parallel werden soll, braucht's dagegen noch drei Widerstände (2 x 100k, 1x 120k). Kriegt ein Laie hin, der ein Schaltbild lesen und einen Lötkolben richtig rum halten kann.
Schöne Grüße, Mathias
Mojn Paco,
Es müssen zwei (Sovtek) bzw. ein Loch gebohrt oder gesucht und gefunden werden und zwei bzw. eine Monoklinkenbuchsen eingebaut werden. Wenn der Einschleifweg seriell werden soll, muss eine der Buchsen schaltbar sein, wenn er parallel werden soll, braucht's dagegen noch drei Widerstände (2 x 100k, 1x 120k). Kriegt ein Laie hin, der ein Schaltbild lesen und einen Lötkolben richtig rum halten kann.
Schöne Grüße, Mathias
Hi Ferdi,
Modifkationen ?
DU ?
Niemals - oder ? ;-)))
Grüße
MIKE
Modifkationen ?
DU ?
Niemals - oder ? ;-)))
Grüße
MIKE
Hi Mike,
Hi Ferdi,
Modifkationen ?
DU ?
Niemals - oder ?
Ich habe mich schon sehr gewundert, als du den DeVille zum Finkhäuser gegeben hast - die Hersteller sind doch schließlich die wahren Spezialisten, die ihren Produkten die optimalen Komponenten mit auf den Weg geben, jawohl.
Das gilt vor allem für die ganz großen.
Da sollte man wirklich nicht dranrumpfuschen lassen. Ich zB kaufe ja auch nur original Fender-Röhren, und Saiten auch.
Todernste Grüße - ferdi
Hi Ferdi,
Modifkationen ?
DU ?
Niemals - oder ?
Ich habe mich schon sehr gewundert, als du den DeVille zum Finkhäuser gegeben hast - die Hersteller sind doch schließlich die wahren Spezialisten, die ihren Produkten die optimalen Komponenten mit auf den Weg geben, jawohl.
Das gilt vor allem für die ganz großen.
Da sollte man wirklich nicht dranrumpfuschen lassen. Ich zB kaufe ja auch nur original Fender-Röhren, und Saiten auch.
Todernste Grüße - ferdi
: Hi,
: ob sich Modifikationen lohnen ist immer nur von Dir selbst zu beantworten.
: Manche lassen tiefgehende Änderungen machen, wo andere schon längst den Kopf schütteln.
:
: Aber machen lassen.... Aufwand würde ich sagen.. .keine Stunde für beides.
: Tipp: Frank Finkhäuser in Dortmund.
:
: Grüße
: MIKE
Danke Euch!
Gruss
Paco
: ob sich Modifikationen lohnen ist immer nur von Dir selbst zu beantworten.
: Manche lassen tiefgehende Änderungen machen, wo andere schon längst den Kopf schütteln.
:
: Aber machen lassen.... Aufwand würde ich sagen.. .keine Stunde für beides.
: Tipp: Frank Finkhäuser in Dortmund.
:
: Grüße
: MIKE
Danke Euch!
Gruss
Paco
Hi Ferdi,
ohoh... dann wart mal was meine neueste Eroberung beim frank noch so verpasst bekommt.
Derzeit ist ein viele Jahre alter Marshall Superbass auf dem Weg zu mir.
Der braucht wohl erstmal ´nen Master und Depthregler und dies und das und ..... argh *§/&%§$%§&%
Grüße
MIKE
ohoh... dann wart mal was meine neueste Eroberung beim frank noch so verpasst bekommt.
Derzeit ist ein viele Jahre alter Marshall Superbass auf dem Weg zu mir.
Der braucht wohl erstmal ´nen Master und Depthregler und dies und das und ..... argh *§/&%§$%§&%
Grüße
MIKE
Hi Mike,
Derzeit ist ein viele Jahre alter Marshall Superbass auf dem Weg zu mir.
Möglichkeit a) der JTM wurde modifiziert
Möglichkeit b) der SB ist neu.
Ich tippe auf a)...
Viele Grüße, ferdi
Derzeit ist ein viele Jahre alter Marshall Superbass auf dem Weg zu mir.
Möglichkeit a) der JTM wurde modifiziert
Möglichkeit b) der SB ist neu.
Ich tippe auf a)...
Viele Grüße, ferdi
tja...schade.
der supibass ist neu und wird den jtm obenrum ergänzen dürfen.
6l6 vom jtm und die gute alte el34 vom superbass.
für manche sachen ist der jtm etwas zu kraftlos.
soll heißen dass das mit den cleansounds bei hohen lautstärken tendeziell essig is.
daher muss da wohl noch ein feiner bolide an den start ;-)
Grüße
MIKE
der supibass ist neu und wird den jtm obenrum ergänzen dürfen.
6l6 vom jtm und die gute alte el34 vom superbass.
für manche sachen ist der jtm etwas zu kraftlos.
soll heißen dass das mit den cleansounds bei hohen lautstärken tendeziell essig is.
daher muss da wohl noch ein feiner bolide an den start ;-)
Grüße
MIKE
6l6 vom jtm und die gute alte el34 vom superbass.
: für manche sachen ist der jtm etwas zu kraftlos.
: soll heißen dass das mit den cleansounds bei hohen lautstärken tendeziell essig is.
Mike,
eruiere doch mal die Verwendung von KT66 im JTM. Ich denke, die machen den JTM soundlich eine Nummer größer. Diet(er) und Falk benutzen welche, vielleicht sagen die da auch was zu. Oder zerrt der JTM nur zu früh?
Hm, wenn ich zwei Marshalls unterschiedlicher Leistungsklasse hätte, würde ich wohl auch einen zum Zerrmonster machen (JTM mit Röhrengleichrichter und KT66) und einen zum cleanen Drücker (SB).
Der SB ist ein 100er.... an einer 4x12? Laut, laut, laut.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät!
cu, ferdi
: für manche sachen ist der jtm etwas zu kraftlos.
: soll heißen dass das mit den cleansounds bei hohen lautstärken tendeziell essig is.
Mike,
eruiere doch mal die Verwendung von KT66 im JTM. Ich denke, die machen den JTM soundlich eine Nummer größer. Diet(er) und Falk benutzen welche, vielleicht sagen die da auch was zu. Oder zerrt der JTM nur zu früh?
Hm, wenn ich zwei Marshalls unterschiedlicher Leistungsklasse hätte, würde ich wohl auch einen zum Zerrmonster machen (JTM mit Röhrengleichrichter und KT66) und einen zum cleanen Drücker (SB).
Der SB ist ein 100er.... an einer 4x12? Laut, laut, laut.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät!
cu, ferdi
hi ferdi,
: Diet(er) und Falk benutzen welche, vielleicht sagen die da auch was zu.
öhm - ja - das bin ja ich - dann soll ich jetzt also was dazu sagen? :o) also ich hab tatsächlich so'n jtm ri und hab mir von ferdi 2 kt66 "aufschwatzen" lassen. ich find die auch sehr beeindruckend. das sieht wirklich klasse aus, wenn man den amp aufschraubt - diese monstermäßig großen glaskolben. die eignen sich natürlich auch prima, um andere gitarristen zu beeindrucken: "hey! psst! guck ma, was ich für dicke röhren hab! haste auch sonne dicken? nee? nich? naja - kann ja noch werden."
: Oder zerrt der JTM nur zu früh?
so habe ich mike verstanden. obwohl der begriff "früh" ist ja auch relativ. letzten sonnabend beim stadtfest wollte ich (weil open air) dem jtm an der 4x12er (greenbacks) mal so richtig die kante geben. typischer fall von "denkste". aus richtung mischer kam ein um-gnade-flehen. dabei hatte ich den jtm erst auf 6 - und so besonders heftig gezerrt hat das eigentlich nicht. aber das kann auch damit zusammenhängen, daß der jtm wohl recht kalt gebiast ist, und dann die schwachen häussels... na jedenfalls war ich selbst ohne abnahme zu laut und mußte auf 4,5 runterregeln. (das war der moment, als ich den entschluß faßte, mir 'nen load dump von ..... zu besorgen.)
aber vom sound her sind die kt66 wirklich angenehmen - kommen deutlich voluminöser rüber als die 5881 ruby tubes, die vorher drin waren.
gruß falk
(...seit heute besitzer eines neuen, spottbilligen, weinroten rockinger-erle-stratbodys)
: Diet(er) und Falk benutzen welche, vielleicht sagen die da auch was zu.
öhm - ja - das bin ja ich - dann soll ich jetzt also was dazu sagen? :o) also ich hab tatsächlich so'n jtm ri und hab mir von ferdi 2 kt66 "aufschwatzen" lassen. ich find die auch sehr beeindruckend. das sieht wirklich klasse aus, wenn man den amp aufschraubt - diese monstermäßig großen glaskolben. die eignen sich natürlich auch prima, um andere gitarristen zu beeindrucken: "hey! psst! guck ma, was ich für dicke röhren hab! haste auch sonne dicken? nee? nich? naja - kann ja noch werden."
: Oder zerrt der JTM nur zu früh?
so habe ich mike verstanden. obwohl der begriff "früh" ist ja auch relativ. letzten sonnabend beim stadtfest wollte ich (weil open air) dem jtm an der 4x12er (greenbacks) mal so richtig die kante geben. typischer fall von "denkste". aus richtung mischer kam ein um-gnade-flehen. dabei hatte ich den jtm erst auf 6 - und so besonders heftig gezerrt hat das eigentlich nicht. aber das kann auch damit zusammenhängen, daß der jtm wohl recht kalt gebiast ist, und dann die schwachen häussels... na jedenfalls war ich selbst ohne abnahme zu laut und mußte auf 4,5 runterregeln. (das war der moment, als ich den entschluß faßte, mir 'nen load dump von ..... zu besorgen.)
aber vom sound her sind die kt66 wirklich angenehmen - kommen deutlich voluminöser rüber als die 5881 ruby tubes, die vorher drin waren.
gruß falk
(...seit heute besitzer eines neuen, spottbilligen, weinroten rockinger-erle-stratbodys)
"hey! psst! guck ma, was ich für dicke röhren hab! haste auch sonne dicken? nee? nich? naja - kann ja noch werden."
typischer Fall von Kompensation *lach*
Hallo Falk,
daß der jtm wohl recht kalt gebiast ist
Igitt, sowas macht man ja auch nicht ;o) Bis 50mA sollte man ruhig gehen. Die niedrigen Ruheströme sind doch eine reine und unnötige Lebensverlängerungsmaßnahme. Müssen Endstufenröhren 20 jahre halten? Na also. Man muss ja nicht gleich auf Kathodenbias gehen wie so manche Spinner hier...
(...seit heute besitzer eines neuen, spottbilligen, weinroten rockinger-erle-stratbodys)
Na herzlichen Glückwunsch!
cu, ferdi
typischer Fall von Kompensation *lach*
Hallo Falk,
daß der jtm wohl recht kalt gebiast ist
Igitt, sowas macht man ja auch nicht ;o) Bis 50mA sollte man ruhig gehen. Die niedrigen Ruheströme sind doch eine reine und unnötige Lebensverlängerungsmaßnahme. Müssen Endstufenröhren 20 jahre halten? Na also. Man muss ja nicht gleich auf Kathodenbias gehen wie so manche Spinner hier...
(...seit heute besitzer eines neuen, spottbilligen, weinroten rockinger-erle-stratbodys)
Na herzlichen Glückwunsch!
cu, ferdi
hi ferdi,
: Igitt, sowas macht man ja auch nicht ;o) Bis 50mA sollte man ruhig gehen.
ich müßte mir mal jemanden suchen, der was davon versteht. oder ob ich das selber mach? hab mir ja neulich 'n multimeter im baumarkt gekauft... samma hab ich das richtig verstanden, daß sich bei niedrigem ruhestrom der amp 'n eher spröde gibt?
: Na herzlichen Glückwunsch!
danke. ich suche jetzt nur noch den passenden hals dazu - aber bei den einschlägig bekannten quellen ist nix, was meinen vorstellungen entspräche, zu finden. hab grad 'ne mail an warmoth losgelassen, ob die mir so einen hals bauen können/wollen:
- maple/rosewood neck for strat
- small peghead (exactly like 1950-1963)
- vintage single truss rod
- compound 10"-16" radius fingerboard
- slab rosewood fingerboard .2"
- wide dot spacing at the 12th fret
- 21 frets
- no skunk stripe or plug
- back profile standard thin
- fret size 6150
mal sehen, was die antworten, bzw. ob die mir'n vogel (oder das dollarzeichen) zeigen. ich werde berichten.
gruß falk
ps.: erzählte ich? lisa hat's gepackt. :-)
: Igitt, sowas macht man ja auch nicht ;o) Bis 50mA sollte man ruhig gehen.
ich müßte mir mal jemanden suchen, der was davon versteht. oder ob ich das selber mach? hab mir ja neulich 'n multimeter im baumarkt gekauft... samma hab ich das richtig verstanden, daß sich bei niedrigem ruhestrom der amp 'n eher spröde gibt?
: Na herzlichen Glückwunsch!
danke. ich suche jetzt nur noch den passenden hals dazu - aber bei den einschlägig bekannten quellen ist nix, was meinen vorstellungen entspräche, zu finden. hab grad 'ne mail an warmoth losgelassen, ob die mir so einen hals bauen können/wollen:
- maple/rosewood neck for strat
- small peghead (exactly like 1950-1963)
- vintage single truss rod
- compound 10"-16" radius fingerboard
- slab rosewood fingerboard .2"
- wide dot spacing at the 12th fret
- 21 frets
- no skunk stripe or plug
- back profile standard thin
- fret size 6150
mal sehen, was die antworten, bzw. ob die mir'n vogel (oder das dollarzeichen) zeigen. ich werde berichten.
gruß falk
ps.: erzählte ich? lisa hat's gepackt. :-)
man möge bitte an der richtigen stelle die "0" durch eine "4" ersetzen.
*Howard Carpendale - Modus "on"*
Hello again,
*H.C.-Modus "off"*
samma hab ich das richtig verstanden, daß sich bei niedrigem ruhestrom der amp 'n eher spröde gibt?
ich denke, so grundsätzlich vereinfacht kann man das so sagen. Kuck zB mal hier.
ich suche jetzt nur noch den passenden hals dazu - aber bei den einschlägig bekannten quellen ist nix, was meinen vorstellungen entspräche, zu finden. hab grad 'ne mail an warmoth losgelassen, ob die mir so einen hals bauen können/wollen:
:
: - maple/rosewood neck for strat
: - small peghead (exactly like 1950-1963)
: - vintage single truss rod
: - compound 10"-16" radius fingerboard
: - slab rosewood fingerboard .2"
: - wide dot spacing at the 12th fret
: - 21 frets
: - no skunk stripe or plug
: - back profile standard thin
: - fret size 6150
kein Skunk Stripe kann ich verstehen, der Übergang ist immer irgendwie spürbar. Wohl, weil die Hölzer unterschiedlich hart sind. Beim Spielen nicht, aber wenn man mit den Finger der rechten Hand (an denen der linken hand ist zuviel Hornhaut, protz, protz) zärtlich drüber streichelt.
Kleine Kopfplatte ist Ehrensache, vintage Trussrod auch, und das 10-16" Griffbrett kann ich nur empfehlen. Slab fretboard habe ich auch... und wenn du mit 21 Bünden klarkommst, dann nimm' die... an dem fehlenden 22. Bund sind bei mir viele Gitarren gescheitert, denn ich spiele den. Vielleicht wird das Ganze aber doch so teuer, dass du einen regulären "modern vintage" nimmst... zum Beispiel einen aus dem Showcase, wie den oder den. Nur nicht vergessen, das Griffbrettende abrunden zu lassen.
Ich möchte dir auf jedem Fall die Edelstahlbünde ans Herz legen. Und, wenn du keine besonders kleinen Hände hast, die 11/16 Zoll Sattelbreite. Es bendet sich mit den SS superb und nutzt sich so gut wie überhaupt nicht ab. ich hatte sonst IMMER mit starkem Bundabrieb zu kämpfen, auf meiner Nummer eins kann ich selbst mit der Lupe immer noch keinerlei Spielspuren entdecken.
Gratulier deiner sympathischen Tochter von dem Mann aus dem Hotel.
Ciao, ferdi
Hello again,
*H.C.-Modus "off"*
samma hab ich das richtig verstanden, daß sich bei niedrigem ruhestrom der amp 'n eher spröde gibt?
ich denke, so grundsätzlich vereinfacht kann man das so sagen. Kuck zB mal hier.
ich suche jetzt nur noch den passenden hals dazu - aber bei den einschlägig bekannten quellen ist nix, was meinen vorstellungen entspräche, zu finden. hab grad 'ne mail an warmoth losgelassen, ob die mir so einen hals bauen können/wollen:
:
: - maple/rosewood neck for strat
: - small peghead (exactly like 1950-1963)
: - vintage single truss rod
: - compound 10"-16" radius fingerboard
: - slab rosewood fingerboard .2"
: - wide dot spacing at the 12th fret
: - 21 frets
: - no skunk stripe or plug
: - back profile standard thin
: - fret size 6150
kein Skunk Stripe kann ich verstehen, der Übergang ist immer irgendwie spürbar. Wohl, weil die Hölzer unterschiedlich hart sind. Beim Spielen nicht, aber wenn man mit den Finger der rechten Hand (an denen der linken hand ist zuviel Hornhaut, protz, protz) zärtlich drüber streichelt.
Kleine Kopfplatte ist Ehrensache, vintage Trussrod auch, und das 10-16" Griffbrett kann ich nur empfehlen. Slab fretboard habe ich auch... und wenn du mit 21 Bünden klarkommst, dann nimm' die... an dem fehlenden 22. Bund sind bei mir viele Gitarren gescheitert, denn ich spiele den. Vielleicht wird das Ganze aber doch so teuer, dass du einen regulären "modern vintage" nimmst... zum Beispiel einen aus dem Showcase, wie den oder den. Nur nicht vergessen, das Griffbrettende abrunden zu lassen.
Ich möchte dir auf jedem Fall die Edelstahlbünde ans Herz legen. Und, wenn du keine besonders kleinen Hände hast, die 11/16 Zoll Sattelbreite. Es bendet sich mit den SS superb und nutzt sich so gut wie überhaupt nicht ab. ich hatte sonst IMMER mit starkem Bundabrieb zu kämpfen, auf meiner Nummer eins kann ich selbst mit der Lupe immer noch keinerlei Spielspuren entdecken.
Gratulier deiner sympathischen Tochter von dem Mann aus dem Hotel.
Ciao, ferdi
Ahoi,
6 und zerrt nicht ?
Mit Strat und Blues Set drin oder Paula ist da bei meinem schon schwer Angus am Start.
KT66er sollte man beim nächsten Röhrenwechsel mal in´s Auge fassen, den die Basis des JTM Sounds ist gerade an der Greenbackbox wirklich schön.
Hatte ihn letztens mal an meiner 8ohm 15er Jensen und da verliert er doch viel von seinem typischen Klang.
Nicht schlecht aber doch irgendwie nicht das Gelbe.
Behalten wollte ich den JTM aber nach Möglichkeit schon.
Ach und zum Loaddump... vielleicht mal über 70Euro für eine Leistungsumschaltung in stufenlos nachdenken.
Grüße
MIKE
6 und zerrt nicht ?
Mit Strat und Blues Set drin oder Paula ist da bei meinem schon schwer Angus am Start.
KT66er sollte man beim nächsten Röhrenwechsel mal in´s Auge fassen, den die Basis des JTM Sounds ist gerade an der Greenbackbox wirklich schön.
Hatte ihn letztens mal an meiner 8ohm 15er Jensen und da verliert er doch viel von seinem typischen Klang.
Nicht schlecht aber doch irgendwie nicht das Gelbe.
Behalten wollte ich den JTM aber nach Möglichkeit schon.
Ach und zum Loaddump... vielleicht mal über 70Euro für eine Leistungsumschaltung in stufenlos nachdenken.
Grüße
MIKE
moin mike,
: 6 und zerrt nicht ?
naja - nicht "nicht" aber relativ wenig. aber ich hatte auch das classic set am start, spiele ohne plek aber dafür viel mit dem volumenpoti...
: KT66er sollte man beim nächsten Röhrenwechsel mal in´s Auge fassen,
ja - frag mal ferdi - ich hab's schon wieder vergessen, wo er die her hatte - waren wohl irgendwelche besonder guten...
: Ach und zum Loaddump... vielleicht mal über 70Euro für eine Leistungsumschaltung in stufenlos nachdenken.
zu spät - die bestellung ist schon raus.
gruß falk
: 6 und zerrt nicht ?
naja - nicht "nicht" aber relativ wenig. aber ich hatte auch das classic set am start, spiele ohne plek aber dafür viel mit dem volumenpoti...
: KT66er sollte man beim nächsten Röhrenwechsel mal in´s Auge fassen,
ja - frag mal ferdi - ich hab's schon wieder vergessen, wo er die her hatte - waren wohl irgendwelche besonder guten...
: Ach und zum Loaddump... vielleicht mal über 70Euro für eine Leistungsumschaltung in stufenlos nachdenken.
zu spät - die bestellung ist schon raus.
gruß falk
Hi Falk,
".... spiele ohne plek aber dafür viel mit dem volumenpoti..."
sicher genau der Grund warum ich trotz Hausbau versuchen werde den JTM zu behalten.
Das kann er wie kaum ein anderer - schön aufreissen und zwischen leicht angedreckt bis AC/DC nur mit dem Vol. Poti arbeiten.
Da wird das Superbass Monster wohl ein wenig brachialer werden ;-))
Aber irgdenwie muss der wohl auch mal sein - ich bin derzeit klar auf dem Marshall Trip ;-)
Grüße
MIKE
PS: wie schön... endlich ab morgen wieder normale Leute in den Kneipen - jetzt wo Deutschland nicht mehr mitspielt ;-))
".... spiele ohne plek aber dafür viel mit dem volumenpoti..."
sicher genau der Grund warum ich trotz Hausbau versuchen werde den JTM zu behalten.
Das kann er wie kaum ein anderer - schön aufreissen und zwischen leicht angedreckt bis AC/DC nur mit dem Vol. Poti arbeiten.
Da wird das Superbass Monster wohl ein wenig brachialer werden ;-))
Aber irgdenwie muss der wohl auch mal sein - ich bin derzeit klar auf dem Marshall Trip ;-)
Grüße
MIKE
PS: wie schön... endlich ab morgen wieder normale Leute in den Kneipen - jetzt wo Deutschland nicht mehr mitspielt ;-))
ich hab's schon wieder vergessen, wo er die her hatte - waren wohl irgendwelche besonder guten
Das sind die gleichen Reflektors, die Groove Tubes als KT66-C-HP vertreibt, und ich hatte sie vom Röhren-Shop:
http://www.roehren-shop.com/shop/de/pi-1863586719.htm?categoryId=7
Die mW einzige echte weitere KT66, die noch hergestellt wird, ist die Shuguang. Die Sovtek ist wohl keine, sondern eine 6L6 in größerem Kolben. Sagt jedenfalls Lord Valve, und der weiß ja meist alles :o)
Ciao, ferdi
Das sind die gleichen Reflektors, die Groove Tubes als KT66-C-HP vertreibt, und ich hatte sie vom Röhren-Shop:
http://www.roehren-shop.com/shop/de/pi-1863586719.htm?categoryId=7
Die mW einzige echte weitere KT66, die noch hergestellt wird, ist die Shuguang. Die Sovtek ist wohl keine, sondern eine 6L6 in größerem Kolben. Sagt jedenfalls Lord Valve, und der weiß ja meist alles :o)
Ciao, ferdi
Ahoi,
hat die KT66 eigentlich erheblich andere Kenndaten als die 6L6.
Gerüchteweise sollen ja 5881, 6L6 und KT66 frei gegeneinander austauschbar sein.
Ich hörte allerdings auch schon anderes ?
Weißt Du da mehr zu ?
Grüße
MIKE
hat die KT66 eigentlich erheblich andere Kenndaten als die 6L6.
Gerüchteweise sollen ja 5881, 6L6 und KT66 frei gegeneinander austauschbar sein.
Ich hörte allerdings auch schon anderes ?
Weißt Du da mehr zu ?
Grüße
MIKE
Hi,
: hat die KT66 eigentlich erheblich andere Kenndaten als die 6L6.
Jein. Pinkompatibel sind die beiden Typen, insofern kann man die beiden Röhrentypen natürlich untereinander austauschen. Andererseits hat die KT66 einen erheblich höheren Heizstrom (1.27 A vs. 0.9 A). Da muß man schauen, ob der Netztrafo das abkann...
micha
: hat die KT66 eigentlich erheblich andere Kenndaten als die 6L6.
Jein. Pinkompatibel sind die beiden Typen, insofern kann man die beiden Röhrentypen natürlich untereinander austauschen. Andererseits hat die KT66 einen erheblich höheren Heizstrom (1.27 A vs. 0.9 A). Da muß man schauen, ob der Netztrafo das abkann...
micha
Hi Micha,
also auf jeden Fall keine "plug & play" variante.
gut zu wissen.
der Trafo kann´s ab - viele auf "richtig" umgebaute JTM zeigen das ja.
Die Originale waren ja KT66er und erst die Reissues sind mit 6L6 unterwegs.
Einfach umstöpseln würde also heißen das die Röhren erheblich zu kalt und somit zu harsch laufen.....
Naja - hat Frank wieder was zu tun wenn er dem Superbass einen Leistungsumschalter einbaut.
Kann er den JTM gleich mit verarzten.
Besten Dank
MIKE
also auf jeden Fall keine "plug & play" variante.
gut zu wissen.
der Trafo kann´s ab - viele auf "richtig" umgebaute JTM zeigen das ja.
Die Originale waren ja KT66er und erst die Reissues sind mit 6L6 unterwegs.
Einfach umstöpseln würde also heißen das die Röhren erheblich zu kalt und somit zu harsch laufen.....
Naja - hat Frank wieder was zu tun wenn er dem Superbass einen Leistungsumschalter einbaut.
Kann er den JTM gleich mit verarzten.
Besten Dank
MIKE
moin, moin,
: kein Skunk Stripe kann ich verstehen, der Übergang ist immer irgendwie spürbar. Wohl, weil die Hölzer unterschiedlich hart sind.
ich hab vorhin zufällig gelesen, daß die vintage modern necks keinen verrundeten skunk stripe haben - das wäre 'ne erklärung.
: Kleine Kopfplatte ist Ehrensache,
naja - ich bin da pingelig. die frühen kopfplatten hatten halt 'ne andere form als zb. jetzt die us-standards. die waren noch etwas zierlicher...
21 bünde sind bei mir ein "muß". mal abgesehen von der optik (nein ich habe den 22. noch nie benutzt), muß man jedes mal den hals abschrauben, wenn man an die elektrik will - und das kommt bei mir schon recht häufig vor ;-).
ich hab jetzt dieses teil entdeckt. genauso wie ich's mir vorstelle: sieht alt aus und bietet modernes spielgefühl. und bei dem preis kann ich auch den double truss rod (ich hab 62 g mehrgewicht ausgerechnet) tolerieren.
gruß falk
: kein Skunk Stripe kann ich verstehen, der Übergang ist immer irgendwie spürbar. Wohl, weil die Hölzer unterschiedlich hart sind.
ich hab vorhin zufällig gelesen, daß die vintage modern necks keinen verrundeten skunk stripe haben - das wäre 'ne erklärung.
: Kleine Kopfplatte ist Ehrensache,
naja - ich bin da pingelig. die frühen kopfplatten hatten halt 'ne andere form als zb. jetzt die us-standards. die waren noch etwas zierlicher...
21 bünde sind bei mir ein "muß". mal abgesehen von der optik (nein ich habe den 22. noch nie benutzt), muß man jedes mal den hals abschrauben, wenn man an die elektrik will - und das kommt bei mir schon recht häufig vor ;-).
ich hab jetzt dieses teil entdeckt. genauso wie ich's mir vorstelle: sieht alt aus und bietet modernes spielgefühl. und bei dem preis kann ich auch den double truss rod (ich hab 62 g mehrgewicht ausgerechnet) tolerieren.
gruß falk
Hi Falk,
ich hab jetzt dieses teil entdeckt. genauso wie ich's mir vorstelle: sieht alt aus und bietet modernes spielgefühl. und bei dem preis kann ich auch den double truss rod (ich hab 62 g mehrgewicht ausgerechnet) tolerieren.
ein persönliches Wort. 62g mehr sind 62 zuviel, finde ich, vor allem am Hals, und anders klingen tun die Doppeltrussrods auch, mehr Stahl, weniger Holz. Der einzige Vorteil ist der leichtere Einbau des Halsstabes, nämlich nicht unter Spannung.
Ich wollt's nur sagen.
Ciao, ferdi
ich hab jetzt dieses teil entdeckt. genauso wie ich's mir vorstelle: sieht alt aus und bietet modernes spielgefühl. und bei dem preis kann ich auch den double truss rod (ich hab 62 g mehrgewicht ausgerechnet) tolerieren.
ein persönliches Wort. 62g mehr sind 62 zuviel, finde ich, vor allem am Hals, und anders klingen tun die Doppeltrussrods auch, mehr Stahl, weniger Holz. Der einzige Vorteil ist der leichtere Einbau des Halsstabes, nämlich nicht unter Spannung.
Ich wollt's nur sagen.
Ciao, ferdi
guten morgen ferdi,
ja, du hast ja recht :-). mir wäre ein normaler truss rod auch lieber. aber letztendlich bleibt mir nur die wahl zwischen verschiedenen kompromissen - und da kommt mir der wd-hals am weitesten entgegen. so'n teil krieg ich bei warmoth nicht annähernd - die sind da doch recht unflexibel (vom preis mal ganz zu schweigen).
hast du eigentlich mal den unterschied zwischen normal- und doppel truss rod gehört? (ich meine, wir reden von einem zusätzlichen flachstahl in den dimensionen von ca. 3x6 mm.) wale? fledermäuse? *ggg*
gruß falk :o)
ja, du hast ja recht :-). mir wäre ein normaler truss rod auch lieber. aber letztendlich bleibt mir nur die wahl zwischen verschiedenen kompromissen - und da kommt mir der wd-hals am weitesten entgegen. so'n teil krieg ich bei warmoth nicht annähernd - die sind da doch recht unflexibel (vom preis mal ganz zu schweigen).
hast du eigentlich mal den unterschied zwischen normal- und doppel truss rod gehört? (ich meine, wir reden von einem zusätzlichen flachstahl in den dimensionen von ca. 3x6 mm.) wale? fledermäuse? *ggg*
gruß falk :o)
Moin falk,
laso nach dem, was Du gestern am Telefon aufgelistet hast, würde mich der Artikelname SRV STD doch wundern lassen. Netterweise ist ja kein Shape angegeben, aber vielleicht meinen die ja einen anderen SRV als den, der wo immer mit halben Baumstämmen gespielt hat ... ;-.) Der Preis ist natürlich unschlagbar!
Grüße
::alex
: ich hab jetzt dieses teil entdeckt. genauso wie ich's mir vorstelle: sieht alt aus und bietet modernes spielgefühl. und bei dem preis kann ich auch den double truss rod (ich hab 62 g mehrgewicht ausgerechnet) tolerieren.
:
: gruß falk
laso nach dem, was Du gestern am Telefon aufgelistet hast, würde mich der Artikelname SRV STD doch wundern lassen. Netterweise ist ja kein Shape angegeben, aber vielleicht meinen die ja einen anderen SRV als den, der wo immer mit halben Baumstämmen gespielt hat ... ;-.) Der Preis ist natürlich unschlagbar!
Grüße
::alex
: ich hab jetzt dieses teil entdeckt. genauso wie ich's mir vorstelle: sieht alt aus und bietet modernes spielgefühl. und bei dem preis kann ich auch den double truss rod (ich hab 62 g mehrgewicht ausgerechnet) tolerieren.
:
: gruß falk
hi alex,
mit "srv" ist in diesem falle nicht der herr mit dem luschtigen hütle gemeint sondern "strat rosewood vintage". und bei dem preis dürfte an dem neck auch nicht so wahsinnig viel holz dran sein ;-)).
gruß falk
mit "srv" ist in diesem falle nicht der herr mit dem luschtigen hütle gemeint sondern "strat rosewood vintage". und bei dem preis dürfte an dem neck auch nicht so wahsinnig viel holz dran sein ;-)).
gruß falk
Hallo Falk,
hast du eigentlich mal den unterschied zwischen normal- und doppel truss rod gehört?
Ich habe nie eine Gitarre mit mit einer ohne Doppeltrussrod verglichen, aber beides gespielt. Man müsste (?) mal die gleiche Gitarre mal mit, mal ohne spielen... als ich mir bei meiner Warmoth-Bestellung unsicher war, frug ich André (Waldemmeier) und glaubte ihm.
Persönlich halte ich die Erfindung für Quatsch, es ei denn, man hat einen so dünnen Hals, dass er sich wirklich besonders leicht verzieht (und vor allem sogar in die falsch Richtung), und da ist es dann ja so, dass schon allein wegen der Dünne der Ton im Arm ist. Dann kann man ihn auch gleich richtig versauen ;o)
Ich bin halt konservativ, Falk. Meine alte Rocky hat einen Ahorn-Einteiler, angeblich das Anfälligste, was es gibt... trotz dicker Saiten steht der Hals wie eine 1, auch, als ich 17-63er Slide-Saiten drauf hatte. Nachstellung des halsstabes war unnötig. Ein dünner Ibanez Wizard-Hals hätte da wohl schon aufgegeben. Blablablauswusf ich schreibe eh' immer dasselbe...
Viele Grüße, ferdi
hast du eigentlich mal den unterschied zwischen normal- und doppel truss rod gehört?
Ich habe nie eine Gitarre mit mit einer ohne Doppeltrussrod verglichen, aber beides gespielt. Man müsste (?) mal die gleiche Gitarre mal mit, mal ohne spielen... als ich mir bei meiner Warmoth-Bestellung unsicher war, frug ich André (Waldemmeier) und glaubte ihm.
Persönlich halte ich die Erfindung für Quatsch, es ei denn, man hat einen so dünnen Hals, dass er sich wirklich besonders leicht verzieht (und vor allem sogar in die falsch Richtung), und da ist es dann ja so, dass schon allein wegen der Dünne der Ton im Arm ist. Dann kann man ihn auch gleich richtig versauen ;o)
Ich bin halt konservativ, Falk. Meine alte Rocky hat einen Ahorn-Einteiler, angeblich das Anfälligste, was es gibt... trotz dicker Saiten steht der Hals wie eine 1, auch, als ich 17-63er Slide-Saiten drauf hatte. Nachstellung des halsstabes war unnötig. Ein dünner Ibanez Wizard-Hals hätte da wohl schon aufgegeben. Blablablauswusf ich schreibe eh' immer dasselbe...
Viele Grüße, ferdi
moin moin,
also ich hab das teil jetzt bestellt. truss rod hin od. her - ich hab nichts passenderes für mich gefunden und bin ja in solchen dingen auch immer so furchtbar ungeduldig...
ich werd dann mal berichten - und vielleicht ergibt es sich ja, daß du die gurke auf der näxten session testest :-).
gruß falk
ps.: nein wir bleiben hart - wir ändern die betreffzeile nicht ;o)
pps.: samma is das normal, daß weber die rechnung vorab/ separat schickt?
also ich hab das teil jetzt bestellt. truss rod hin od. her - ich hab nichts passenderes für mich gefunden und bin ja in solchen dingen auch immer so furchtbar ungeduldig...
ich werd dann mal berichten - und vielleicht ergibt es sich ja, daß du die gurke auf der näxten session testest :-).
gruß falk
ps.: nein wir bleiben hart - wir ändern die betreffzeile nicht ;o)
pps.: samma is das normal, daß weber die rechnung vorab/ separat schickt?
Servus,
: pps.: samma is das normal, daß weber die rechnung vorab/ separat schickt?
sorry daß ich hier so reinplatz aber es ist normal das die Briefpost über den Teich schneller ankommt als Päckchen (da kein Zoll) und es wäre möglich das es evtl. vergessen worden ist o.g. Dokument in selbiger Ausführung dem Material beizulegen.....
cu
bluesfreak ;)
: pps.: samma is das normal, daß weber die rechnung vorab/ separat schickt?
sorry daß ich hier so reinplatz aber es ist normal das die Briefpost über den Teich schneller ankommt als Päckchen (da kein Zoll) und es wäre möglich das es evtl. vergessen worden ist o.g. Dokument in selbiger Ausführung dem Material beizulegen.....
cu
bluesfreak ;)
ps.: nein wir bleiben hart - wir ändern die betreffzeile nicht ;o)
EHRENSACHE!
pps.: samma is das normal, daß weber die rechnung vorab/ separat schickt?
Hast du den wirklich einen Artikel bestellt oder nur eine Rechnung? ;o) Fakt ist ich habe schon alles erlebt, Rechnung vor, bei oder nach der Sendung. Aber immer separat.
Ich hatte letztens wieder Mailkontakt (so als Premium-Kunde ;o), war ganz witzig, Ted Weber hält deutsche Material- und Fertigungsqualität für der amerikanischen überlegen, er und sein Sohn fahren denn auch Mercedes, Audi und BMW... daran, dass hier niemand anständige Speaker herstellt, ändert das natürlich nichts.
cu, ferdi
EHRENSACHE!
pps.: samma is das normal, daß weber die rechnung vorab/ separat schickt?
Hast du den wirklich einen Artikel bestellt oder nur eine Rechnung? ;o) Fakt ist ich habe schon alles erlebt, Rechnung vor, bei oder nach der Sendung. Aber immer separat.
Ich hatte letztens wieder Mailkontakt (so als Premium-Kunde ;o), war ganz witzig, Ted Weber hält deutsche Material- und Fertigungsqualität für der amerikanischen überlegen, er und sein Sohn fahren denn auch Mercedes, Audi und BMW... daran, dass hier niemand anständige Speaker herstellt, ändert das natürlich nichts.
cu, ferdi
Hi,
Andererseits hat die KT66 einen erheblich höheren Heizstrom (1.27 A vs. 0.9 A). Da muß man schauen, ob der Netztrafo das abkann...
...schade eigentlich, würd gern mal den Ritchie Schwarzmoor vom Kollegen mit KTs hören. Aber ich fürchte, das zieht dem Trafo die Schuhe aus. Und dann noch um-Bias-sen, oh nö.
Gruß
burke
Andererseits hat die KT66 einen erheblich höheren Heizstrom (1.27 A vs. 0.9 A). Da muß man schauen, ob der Netztrafo das abkann...
...schade eigentlich, würd gern mal den Ritchie Schwarzmoor vom Kollegen mit KTs hören. Aber ich fürchte, das zieht dem Trafo die Schuhe aus. Und dann noch um-Bias-sen, oh nö.
Gruß
burke
Hi,
Ted ist so nett und schickt die Rechnung an den Kunden separat, weil in der International Invoice (Zollrelevant) ein etwas, sagen wir mal, für den Zollpflichtigen günstigerer Wert deklariert ist... War jedenfalls bei meinen Speakern so.
Gruß
burke
Ted ist so nett und schickt die Rechnung an den Kunden separat, weil in der International Invoice (Zollrelevant) ein etwas, sagen wir mal, für den Zollpflichtigen günstigerer Wert deklariert ist... War jedenfalls bei meinen Speakern so.
Gruß
burke