Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Spannungsteiler

Hallo Aussenseiter,

ich habe ein Problem. Ich will nun mein Stressbrett endlich einmal sorgenfrei verkabelt wissen.
Zum umschalten meiner beiden Acoustics und Stromgitarren benutze ich jeweils einen BOSS AB Schalter
guckst Du hier :

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162591.html

Dieser kleine Schalter ist auch ansich prima, nur wer auf die Idee gekommen ist diesen mit 2 AAA Micro Battereien und ohne Netzteilanschluss zu versorgen sollte mit Sushiessen nicht unter 5 Jahren bestraft werden.

Wie kann ich also aus einem handelsüblichen 9V Netzeil 3V bekommen, und wie bekomme ich den Strom dann in den Schalter? (Ich weiß es gibt umschaltbare Netzteile, aber ich würde gerne nur ein Netzteil wie beispielsweise die neuen Dinger bei Tone-Toys verbauen)

Hat da einer ne pfiffige Idee?
Danke fürs Lesen
Gruß aus dem Bergischen Land
Jens


Re: (Effekte) Spannungsteiler

Hi,

ich kann Dir jetzt nicht 100% weiterhelfen, aber einen Ansatz kann ich Dir verraten...

Schau Dir mal die Spannungsteile der Overdrivepedale Tubescreamer etc. an, die laufen zwar auf 4.5 Volt raus, aber mit etwas veränderung (da weiß ich jetzt nicht genau, wie) solltest Du auch 3 Volt rausbekommen...

hier ein Link:
TS-808

viel Glück

cu
Oliver

Re: (Effekte) Spannungsteiler

Hi,

mein Tip: Scheiß auf den Boss-Schalter und nimm beispielsweise den Blackswitch von Tone-Toys, der braucht gar keine Stromversorgung und ist grad mal 3 Euro teurer - und wesentlich vielseitiger! 3V ist ja echt lächerlich! ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Spannungsteiler

Hallo Okko

Da ist Dir ein kleiner Irrtum unterlaufen: in der von Jens verlinkten Page steht, das Gerät brauche max. 5mA (hat ja auch ne Zustandsanzeige mit LED). Nun, wenn man Deinen 68kOhm- Widerstand nimmt, ihn mit 5mA multipliziert (U = R*I), resultieren 340 Volt. Da bleibt nicht mehr viel für das Gerät übrig, respektive das Gerät wird nie 5mA brauchen :-))
Im Weiteren wird die Ausgangsspannung bei einem einfachen Spannungsteiler ziemlich lastabhängig sein, und wenn man die nicht genau kennt....
Ich würde das mit einem Spannungsregler (LM317LZ zum Bleistift) und zwei Widerständen lösen. Den Kondensator kann man sich wahrscheinlich schenken, wenn das Gerät für Betrieb mit externem Netzteil entwickelt wurde, schaden tut er aber sicher nix, logo.

@ Jens: wennde willst, kann ich Dir das schnell zusammenbrutzeln, Du müsstest dann nur noch ein Teilchen mit drei Anschlüssen (Eingang 9V, Masse, Ausgang 3V) einbauen.

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Spannungsteiler

Hallo Christoph,

da haste natürlich recht. Ich hab einfach den von Oliver vorgeschlagenen Spannungsteiler genommen und mal fix auf 2 zu 1 umgerechnet, natürlich ohne den erwähnten Switcher mit einzubeziehen...
Erst denken, dann posten, dafür gibt’s ja die Vorschau.

Hier gibt’s übrigens einen kleinen Rechner für die Widerstände am LM317.

Dank & Grüße
Heiko

Re: (Effekte) Spannungsteiler

Erstens : total Ausverkauft bei ToneToys
Zweitens : ich habe im Moment keine Zeit für Ebayverkäufe
Drittens : ich liebe kleine bunte LED's

Da waren Sie wieder meine 3 Probleme und ich hab immer noch 9V ;-)

gruß
Jens

: Hi,
:
: mein Tip: Scheiß auf den Boss-Schalter und nimm beispielsweise den Blackswitch von Tone-Toys, der braucht gar keine Stromversorgung und ist grad mal 3 Euro teurer - und wesentlich vielseitiger! 3V ist ja echt lächerlich! ;-)
:
: Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Effekte) Spannungsteiler

Hallo Cristoph,

wie ich Dir schon in einer Mail geschrieben habe finde ich Dein Angebot großartig. Hut ab, das nenne ich eine Internet Community.

gruß
Jens
(der schon ganz gespannt ist wie sich das jetzt auf niederländisch liest :-))

: Hallo Okko
:
: Da ist Dir ein kleiner Irrtum unterlaufen: in der von Jens verlinkten Page steht, das Gerät brauche max. 5mA (hat ja auch ne Zustandsanzeige mit LED). Nun, wenn man Deinen 68kOhm- Widerstand nimmt, ihn mit 5mA multipliziert (U = R*I), resultieren 340 Volt. Da bleibt nicht mehr viel für das Gerät übrig, respektive das Gerät wird nie 5mA brauchen :-))
: Im Weiteren wird die Ausgangsspannung bei einem einfachen Spannungsteiler ziemlich lastabhängig sein, und wenn man die nicht genau kennt....
: Ich würde das mit einem Spannungsregler (LM317LZ zum Bleistift) und zwei Widerständen lösen. Den Kondensator kann man sich wahrscheinlich schenken, wenn das Gerät für Betrieb mit externem Netzteil entwickelt wurde, schaden tut er aber sicher nix, logo.
:
: @ Jens: wennde willst, kann ich Dir das schnell zusammenbrutzeln, Du müsstest dann nur noch ein Teilchen mit drei Anschlüssen (Eingang 9V, Masse, Ausgang 3V) einbauen.
:
: Gruss: Christoph


Re: (Effekte) Spannungsteiler

Hallo Christoph,


dass das so nicht funktioniert mit dem Spannungsteiler ist klar, aber deine Begründung hat´s auch in sich:

mit 9V einspeisen und 340 Spannungsfall über dem Widerstand haben - das ist Nobelpreisverdächtig ...;-)))

Also über dem 68k fallen bei ca 8,9V ab, da der Schalter einen Innewiderstand von ca 600Ohm hat (3V/5mA).

Gruß
Der Nominator