Re: (Effekte) Spannungsteiler


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jens vom Juni 16. 2004 um 09:43:06:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Spannungsteiler geschrieben von Christoph am Juni 14. 2004 um 08:43:45:

Hallo Cristoph,

wie ich Dir schon in einer Mail geschrieben habe finde ich Dein Angebot großartig. Hut ab, das nenne ich eine Internet Community.

gruß
Jens
(der schon ganz gespannt ist wie sich das jetzt auf niederländisch liest :-))

: Hallo Okko
:
: Da ist Dir ein kleiner Irrtum unterlaufen: in der von Jens verlinkten Page steht, das Gerät brauche max. 5mA (hat ja auch ne Zustandsanzeige mit LED). Nun, wenn man Deinen 68kOhm- Widerstand nimmt, ihn mit 5mA multipliziert (U = R*I), resultieren 340 Volt. Da bleibt nicht mehr viel für das Gerät übrig, respektive das Gerät wird nie 5mA brauchen :-))
: Im Weiteren wird die Ausgangsspannung bei einem einfachen Spannungsteiler ziemlich lastabhängig sein, und wenn man die nicht genau kennt....
: Ich würde das mit einem Spannungsregler (LM317LZ zum Bleistift) und zwei Widerständen lösen. Den Kondensator kann man sich wahrscheinlich schenken, wenn das Gerät für Betrieb mit externem Netzteil entwickelt wurde, schaden tut er aber sicher nix, logo.
:
: @ Jens: wennde willst, kann ich Dir das schnell zusammenbrutzeln, Du müsstest dann nur noch ein Teilchen mit drei Anschlüssen (Eingang 9V, Masse, Ausgang 3V) einbauen.
:
: Gruss: Christoph




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.