Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Strom) You shook me all night long...

...you elendes Netzteil, you.

Banzai!

Nachdem schlafende Hunde geweckt sind und ich jetzt permanent Radio und rauschen aus dem Amp zu vernehmen glaube, fängt die grosse Umstellerei und -verkabelung an.

Dabei stelle ich fest, daß, wenn ich in der linken Hand den Stecker des Kabels, welches am anderen Ende im Amp steckt, halte UND dabei die an die normale Effektkette angeschlossene Gitarre auf dem Schoss habe UND dabei mit dem Arm an die Saiten komme - es BbrrrzzZ macht und ich meine wöchentliche Elektroshocktherapie schon zuhause bekomme...

Amp -> Kabel -> linke Hand
Effekt A -> Effekt B -> Effekt C -> Kabel -> Gitarre -> rechte Hand / Arm

Bisher schob ich das auf eine Eigenbau-AB-Box, aber die ist ja garnicht angeschlossen.
Also erstmal alle Netzteile abgezogen und nochmal geschaut. Nix. Tubefactor am eigenen Netzteil ran - immer noch keine Schocks. SWITCHMODE ran und schon ist das Vergnügen wieder garantiert.

Frage also, wieso kann mich das Netzteil nicht leiden? Wie kann das überhaupt sein? Ich habe leider kein weiteres hier, sonst würde ich das natürlich ausprobieren. Kann da irgendwas kapottgehen (nicht am Netzteil, das wär mir Wurscht)?

Und, jetzt mittlerweile ziemlich aufdringlich in mir: was gibts an Alternativen?

*armreib*
::alex

Re: (Strom) You shook me all night long...

Huch...
das klingt, als wäre irgendwo ne verpolung drin... bzw bildest du in der kette per saitenmasse --> hanky --> kabelende/stecker/abschirmung die verbindung des masse-pfades. wieso jetzt allerdings so ein potential unterschied auf der masse liegt, dass du das merkst, ist mir rätselhaft...
bzw wieso überhaupt saft aus der effekt-kette auf die abschirmung deiner signalkette kommt.
very strange
Tom

Re: (Strom) You shook me all night long...

Hi,

ähnliches habe ich auch schon bei einem Netzteil in Schaltbauweise (wie es das Switchmode ja ist) erlebt. Ein Technik-Freak hat mir das so erklärt:

"wenn alle Netzzuleitungen 2polig ohne Massekontakt sind, kann das leicht passieren. Das ist bei meinem CD-Player und meinem Notebook genauso: Wenn ich das Gehäuse anfasse und gleichzeitig an einen geerdeten Körper (in meinem Fall Heizkörper), kribbelt es. Im Falle des Notebooks ist das Gehäuse sogar nur metallisiert, also nicht massives Metall.
Schuld sind die endlichen Isolierwiderstände, die in der Praxis einfach nicht unendlich hoch sein können, damit _gar_ kein Strom mehr fließt. Der geringe Strom ist lästig aber ungefährlich.

Schaltnetzteile haben zum Stoerschutz Kondensatoren zwischen Netz- und Niederspannungsseite. Ueber diese Kondensatoren fliesst ein geringer Strom, der das Kribbeln verursacht. Je nach Schaltung des Schaltnetzteiles kann es genuegen, einfach den Netzstecher um 180° gedreht einzustecken. Ein Widerstand von 10k Ohm zwischen Gehaeuse (Masse) des Netzteiles und Schutzleiter koennte auch helfen, es ist aber moeglich, dass man sich damit schon eine Brummschleife einfaengt.
Eine letzte Abhilfe ist m.E. ein Netzteil mit herkoemmlichen Trafo, das braucht nicht die Entstoermassnahmen eines Schaltnetzteiles.
Fuer ueberschlaegige Untersuchungen besorge Dir einen der Phasenpruefer mit Glimmlampe. Diese zeigen schon geringe Stroeme an, die durch Stoerschutzfilter verursacht werden. Damit kann leicht der Spannungsfrei-Zustand der Anlage ueberprueft werden."

Fazit: ein Netzteil mit gewöhnlichem Trafo...

Gruß
burke

Re: (Strom) You shook me all night long...

Hullo,

ich leb auch noch ;-) und mein Equipment auch. Ich hatte dieses Stromkribbeln in Verbindung mit dem Schaltnetzteil, mit dem ich den Diablo mit 12V zu speisen pflege.

Musste halt einmal alles sauber verkabeln (wenns nicht an der Dose hängt) oder beim Rumstecken immer nur mit einer Flosse fummeln.

Aber eine Gewähr schließe ich hiermit aus. Bin kein Elektriker ;-).

Gruß und kribbel on
burke

Re: (Strom) You shook me all night long...

Hi Alex,

tatsaechlich wird Dir nix passieren (solange das Geraet im Rahmen seiner EC specs funzt). Unangenehm ist es natuerlich trotzdem. Traditionell sind Schaltnetzteile geil, aber leicht geladen. Fernseher und Videorekorder haben oft halbe Netzspannung am Schirm des Antennenanschlusses - das kann sehr unangenehm sein (und wen man ungesichert auf dem Dach steht und nicht dran denkt, auch toedlich) aber der moegliche Strom ist so gering, dass ausser 'nem Kitzel nichts passiert!


gut Ton!
ullli

*brrrrzzzrzllll*