Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Scheppernde Röhren ?

Tag !
Tut euch keinen Zwang an, nennt mich ruhig doof und weist mich ins Aussensaiter-Sanatorium ein, habe eine dumme Frage, ohrfeige mich schonmal selber...so !
Ich bin unlängst meines ersten Vollröhren-Amps habhaft geworden(spiele schon wat länger, bislang hat es aber immer am lieben Geld gefehlt) und sorge mich nun um dessen Gesundheit. Es ist ein Peavey 5150 Top, hat also 4 6L6 Endröhren. Entweder, ich habe nicht von Anfang an drauf geachtet, oder ich habe wirklich was kaputt gemacht, wenn ich ihn nämlich trage oder er anderweitig gerumpelt wird(keine Angst, nicht mit warmen Röhren, so weit bin ich auch schon :)), machen die Röhren Geräusche, so als würde irgendwas von dem Metall-Gebamsel da drin aneinander geraten, klingt wie ne kaputte Glühbirne oder, mit viel Fantasie, ein Glas mit Reissnägeln drin. oder so...
Asche auf mein Haupt, vielen Dank im Voraus ! ;)

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Hi,

also Transport-Klappern kommt bei Amps eigentlich immer von der Hallspirale. Aber, also so weit ich weiß, hat der keenen Reverb. Hm. Seltsam. Ich würd mal den Netzstecker ziehen, das Gitter hinten aufschrauben und nach Wackelkandidaten suchen. Allerdings solltest Du nicht die Elkos anfassen und die andere Hand an einem Metallteil halten... wenn Du elektrisch nicht so bewandert bist, frag lieber jemanden, der sich auskennt...

Gruß
burke

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

HI,

ich glaube, ich weiß was Du meinst - und so laut isss ja wahrscheinlich nicht. Du meinst ein leises Klappern in den Röhren, das man beim rumtragen schon hören kann. Das kann man auch hören, wenn man ein bißchen draufklopft, stimmt's? Naja, das bedeutet einfach, dass die Röhren nicht mehr ganz neu sind, aber ist definitiv nicht gefährlich. Die Röhre wird ja immer warm und wieder kalt etc. - mit der Zeit kann es eben passieren, dass dabei das Innere der Röhre sich ein wenig lockert (das übrigens will man v.a. vermeiden, wenn man den Amp mit warmen Röhren NICHT herumträgt) und dann eben auch manchmal klappert. Solang der Amp noch anständig klingt, ist doch alles in Butter ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Wie werden die Röhren denn im Amp gehalten? In meinem Savage 120 werden die Endstufenröhren von einer Konstruktion aus Federn + Kappe an ihrem Platz fixiert. Ich könnte mir vorstellen dass man ggf hören kann wenn die Federn sich anhand der Bewegung selbst bewegen und gegen die Röhren stoßen, dann wäre dass Geräusch außerhalb der Röhren zu suchen und somit auch gänzlich ungefährlich. Wie laut ist es denn überhaupt?

Roman

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Hi,

in den Röhren selbst sollten keinerlei (!) bewegliche Teile sein. Falls doch, wirst du üble Mikrofonieprobleme haben. Wahrscheinlich sind es die Federn der Röhrenhalter (falls vorhanden) oder die Hallspirale (falls vorhanden). Die Beweglichkeit der Haltefedern haben keinerlei Auswirkungen auf die Wiedergabe, die der Hallspirale schon, da sie bei hohen Pegeln und aufgedrehtem Hall ins Schwingen gerät und Feedback provozieren kann.

Oder ganz was Anderes.

Oder bei Obi.

cu, ferdi

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Tag !
Erstmal danke für die schnellen Antworten !
Also, einen Hall hat er Amp nicht, die Röhren sitzen auf Kunststoffsockeln, die wiederum direkt auf dem Gehäuse mit dem eigentlichen Innenleben angebracht sind. Keine Halte-Federn o.ä..
Das Scheppern ist schon gut hörbar und es reicht schon, mit dem Finger mittelfeste auf den Amp zu klopfen, ich würde auch vermuten, dass das lose Teile in den Röhren sind(allerdings scheinbar in allen). Mikrofonie-Ärger hab ich eigentlich nicht, das Ding klingt gewohnt feeett, aber sauber. Komisch.
Habt ihr das garnicht bei euren Amps ?
Hmm...
Danke nomma !

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Hi,

warum schraubst du nicht einfach die Rückseite auf und klopfst das Ding mal ab? Röhren (obwohl Verschleißteile, deshalb sitzen sie ja in Sockeln) sind zuverlässiger als ihr Ruf, und mechanische Geräusche können überall und nirgends ihren Urspung haben. Ich habe schon die dollsten Dimger erlebt, von vibrierenden Abschirmblechen am Chassis bis zu lose gerappelten Schraubverbindungen. Unter Volldampf wird ein Amp ordentlich durchgerüttelt, da kann sich schon mal was lösen, zumal wenn es ein auf der Box stehendes Top ist.

cu, ferdi

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Servus,

schon mal nen JCM900 fliegen gehen sehen? Ich schon, insbesondere das KnallBummBäng als er auf dem Boden aufschlug und sich die Röhren explosionsartig in Inneren verstreuten war sehenswert. Kommt davon wenn man ne 4x12er vorne aufbockt um sich besser hören zu können :->

cu
Stefan

PS: Nach nem Röhrenwechsel ging das Ding im übrigen wieder einwandfrei, nicht mal das Gehäuse war nennenswert angeknackt. Allerdings hatten die Trafos das Chassis an den Befestigungen verbogen...

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

hi

ich habe in meinem Fender Showman 4 dicke 6L6 Endröhren (Rubys), und eine davon "rasselt", genau wie von Rumpel beschrieben. Es ist definitiv die Röhre, kein anderes Teil. Die Röhren sind noch nicht alt (ca 1 Jahr drin).
Da man es aber nicht im verstärkten Zustand hört, (abgesehen eben vom mechainschen rasseln), es nicht mikrofoniert, lasse ich es so.

gruss
Tom

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Hallo Ferdi,

also ich hab in verschiedenen Amps rasselnde Röhren - was sich allerdings im verstärkenden Zustand bemerkbar macht. Und auch der Röhren-Guru von btb-elekronik meinte letztens, dass dieses leichte Rasseln nicht auf eine hinübere Röhre hindeutet... wer hat nu recht? ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

ach komm - Du hast noch nie ne Röhre scheppern hören?! Das gibt's doch garnicht - sooooo jung kannst Du doch garnicht sein!? ;-))

JEDE meiner (!) scheppernden Röhren macht -wenigstens wenn man es forciert ;o) - auch entsprechende Geräusche über die Speaker. Was heißt, dass sie mikrofonisch ist. Und ich habe lediglich behauptet, dass ich meine, wenn sie scheppert, dann ist sie auch mirkofonisch. Anscheinend ist dem nicht so. Trotzdem würde ich jede neu erworbene Röhre zurückschicken, wenn sich beim Dranschnalzen mit dem Finger etwas anderes als ein trockenes "PÖNG" hören ließe. Da sollte nichts sirren oder klirren oder so... meine ich.

cu, ferdi (mal rechnen, drei hin, vier im Sinn... 35 jahre alt)

Re: (Amps) Scheppernde Röhren ?

Hallo Burke

....und die andere Hand an einem Metallteil halten...

.. der sicherste Weg, dass es Dir bei Spannungsberührung auch ordentlich eine haut (so das Metallteil geerdet ist). Der Strom geht bei der einen Hand rein, den Arm hoch, querbeet durch den Brustkasten (hallo Herzschrittmacher) den anderen Arm runter und durch die Hand schön niederohmig auf Erde. Ich kannte mal einen erfahrenen Röhrenspezialisten, der hatte nach einschlägigen Erfahrungen grundsätzlich beim Rumfummeln an unter Spannung stehenden Gerätschaften eine Hand auf dem Rücken! So war immerhin noch die Schuhsohle als "Isolator" zwischen ihm und der Erde (= Stromreduktion)

Nur so als kleiner Tip :-)))

Gruss: Christoph