Servus alle beisammen!
Diese Frage ist die direkte Folge meines vor ein paar Wochen eröffneten Threads Klick , in dem es, zusammengefasst darum ging, das ich in meinem PC nur ein übersteuertes Signal des Line Outs meines Cube 30 aufnehmen kann. (Für Jazzstandarts usw. will ich mir ein paar Jamtracks aufnehmen - gute Qualität brauchen die Aufnahmen nicht zu haben).
Zur Lösung dieses Problems habe ich mir nun von meinem Gitarrenlehrer folgendes geliehen:
1. Ein Mikro (naja, zwei, tut aber hier nichts zur Sache)
(Typ: Shure Prologue 12L sowie Audio Technica ATM41, beides dynamische Mikros)
2. Ein XLR - Klinke Kabel
3. Mikroständer
Erst einmal versucht, ob's auf die simple Art geht: Mikro vor Amp, Kabel an Mikro, hinten noch ein 6,3 - 3,5 Klinkenumstecker drauf, in den Mikroeingang des PC's. Ich hätt's mir fast denken können: Nix geht. Da fallen mir ein paar Stichworte ein: Phantomspeisung, Vorverstärker...? Kann mir einer erklären, warum die Direktmethode nicht funktioniert, und was ich benötige, um aufnehmen zu können. (Möglichst günstig! Vielleicht ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung, oder einen Vorverstärker?)
Vielen Dank schonmal,
Markus
Übersicht
- (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus - gestartet von SerrArris 26. April 2004 um 13:42h
- Re: (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus - von Matthias am 26. April 2004 um 18:43
- Re: (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus
- von
uel
am 26. April 2004 um 14:52
- Re: (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus
- von
SerrArris
am 26. April 2004 um 15:25
- Re: (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus - von uel am 26. April 2004 um 16:01
- Re: (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus - von uel am 26. April 2004 um 14:53
- Re: (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus
- von
SerrArris
am 26. April 2004 um 15:25
- Re: (Technik) Mikros, Phantome & Geradeaus - von Gerald am 26. April 2004 um 14:32
Hallo Markus,
Phanotmspeisung brauchst du nur bei Kondensatormikrofonen, da diese wg. ihres geringen Eigensignals einen eingebauten Vorverstärker besitzen. Kann man mit Piezo-Abnehmern bei Gitarren vergleichen. Aber das wird ja bei deinen dynamischen Mikros nicht benötigt.
Stellt sich mir eher die Frage, ob deine Soundkarte neben dem (vermutlich von dir benutzten) Line-Eingang noch einen Mikroeingang besitzt. Wenn nicht, brauchst entweder eine andere Soundkarte (würde ich dann eh empfehlen, wenn du öfters aufnehmen willst), oder irgendwas zum Vorverstärken, z.b. so ein Minimischpult von Behringer (viel Ton für wenig Knete), oder du nimmst erst mal zum Ausprobieren ein Tapedeck mit Mikroeingang (in Aufnahmestellung - Ausgang an PC).
Happy Rumstöpseln ! wünscht
Gerald
Phanotmspeisung brauchst du nur bei Kondensatormikrofonen, da diese wg. ihres geringen Eigensignals einen eingebauten Vorverstärker besitzen. Kann man mit Piezo-Abnehmern bei Gitarren vergleichen. Aber das wird ja bei deinen dynamischen Mikros nicht benötigt.
Stellt sich mir eher die Frage, ob deine Soundkarte neben dem (vermutlich von dir benutzten) Line-Eingang noch einen Mikroeingang besitzt. Wenn nicht, brauchst entweder eine andere Soundkarte (würde ich dann eh empfehlen, wenn du öfters aufnehmen willst), oder irgendwas zum Vorverstärken, z.b. so ein Minimischpult von Behringer (viel Ton für wenig Knete), oder du nimmst erst mal zum Ausprobieren ein Tapedeck mit Mikroeingang (in Aufnahmestellung - Ausgang an PC).
Happy Rumstöpseln ! wünscht
Gerald
Hallo, Gerald
"Mikro vor Amp, Kabel an Mikro, hinten noch ein 6,3 - 3,5 Klinkenumstecker drauf, in den Mikroeingang des PC's. Ich hätt's mir fast denken können: Nix geht. "
Auf genau diese Art habe ich schon Aufnahmen gemacht (Notebook und Win XP). Über die Qualität sach ich jetzt mal nix, aber vom Prinzip her gehts.
Was mir so einfällt: Gips irgenwo ein Häkchen, das den Mic-In aktivieren könnte, das Du bis jetzt übersehen hast?
Und - Ich traus mich kaum zu sagen, aber damit die Kiste aufnimmt, muss man den Audiorecorder starten (programme/zubehör/unterhaltungsmedien) und auf "Aufnahme" drücken - Das ist klar, oder?
Grüße
uel
"Mikro vor Amp, Kabel an Mikro, hinten noch ein 6,3 - 3,5 Klinkenumstecker drauf, in den Mikroeingang des PC's. Ich hätt's mir fast denken können: Nix geht. "
Auf genau diese Art habe ich schon Aufnahmen gemacht (Notebook und Win XP). Über die Qualität sach ich jetzt mal nix, aber vom Prinzip her gehts.
Was mir so einfällt: Gips irgenwo ein Häkchen, das den Mic-In aktivieren könnte, das Du bis jetzt übersehen hast?
Und - Ich traus mich kaum zu sagen, aber damit die Kiste aufnimmt, muss man den Audiorecorder starten (programme/zubehör/unterhaltungsmedien) und auf "Aufnahme" drücken - Das ist klar, oder?
Grüße
uel
Sorry, ich meinte
"Hallo, Markus"
Grüße
uel
"Hallo, Markus"
Grüße
uel
Punkt 1.: Meine Soundkarte hat einen MikIn, den ich auch benutzt habe.
Punkt 2.: Alle Häkchen waren am richtigen Platz. (Ich hab' einen Eingangsmonitor: Wenn ich den Grundpegel des Mikroeingangs gehoben habe, haben sich auch die Grundrauschen-werte am Eingangsmonitor erhöht - d.h. der richtige Eingang war ausgewählt.)
Punkt 3.: (Da bin ich gerade eben draufgekommen): Ich hab' das Mikro mit dem Kabel mal an meinem Cube 30 Aux In angeschloßen - da funktionierts. Die Eingänge meines PC's funktionieren auch (Stereoanlage dran angeschloßen - einwandfrei). Bleibt nur noch eine Möglichkeit: Der Klinkenumstecker.
Also: Da meine Studentenbude wohlsortiert ist, einen Chinch-6,3Klinkemomoadapter hergenommen. Signal von Computer über Klinkensumstecker, dann Klinke-Chinch in Stereoanlage gefahren: Nada.
Hmmm - der Chinch - Klinke - Momostecker hat ein paar Jahrehnte auf dem Buckel. Also Cd Player - Chinchkabel - Umstecker - Cube 30. Der verstärkt das LineSignal auf Höllenlautstärke (die Bude hat gewackelt, hoffentlich ist nichts am Amp putgegangen). Der Chinch - Klinke funktioniert also
=> Das Ende der Geschichte: Ich werde mir einen neuen Klinkenumsetzter kaufen. WIE ZUM TEUFEL KÖNNEN DIE TEILE KAPUTTGEHEN???
Viele Grüße,
Markus
P.S.: Die ganze Aktion hat mich mindestens 1 Jahr meines Lebens gekostet.
Punkt 2.: Alle Häkchen waren am richtigen Platz. (Ich hab' einen Eingangsmonitor: Wenn ich den Grundpegel des Mikroeingangs gehoben habe, haben sich auch die Grundrauschen-werte am Eingangsmonitor erhöht - d.h. der richtige Eingang war ausgewählt.)
Punkt 3.: (Da bin ich gerade eben draufgekommen): Ich hab' das Mikro mit dem Kabel mal an meinem Cube 30 Aux In angeschloßen - da funktionierts. Die Eingänge meines PC's funktionieren auch (Stereoanlage dran angeschloßen - einwandfrei). Bleibt nur noch eine Möglichkeit: Der Klinkenumstecker.
Also: Da meine Studentenbude wohlsortiert ist, einen Chinch-6,3Klinkemomoadapter hergenommen. Signal von Computer über Klinkensumstecker, dann Klinke-Chinch in Stereoanlage gefahren: Nada.
Hmmm - der Chinch - Klinke - Momostecker hat ein paar Jahrehnte auf dem Buckel. Also Cd Player - Chinchkabel - Umstecker - Cube 30. Der verstärkt das LineSignal auf Höllenlautstärke (die Bude hat gewackelt, hoffentlich ist nichts am Amp putgegangen). Der Chinch - Klinke funktioniert also
=> Das Ende der Geschichte: Ich werde mir einen neuen Klinkenumsetzter kaufen. WIE ZUM TEUFEL KÖNNEN DIE TEILE KAPUTTGEHEN???
Viele Grüße,
Markus
P.S.: Die ganze Aktion hat mich mindestens 1 Jahr meines Lebens gekostet.
Hi Markus
Ich fühle mit Dir.....
Es bewahrheitet sich immer und immer wieder der Spruch eines Messtechnikers, mit dem ich mal zusammen gearbeitet habe: "Check cable first" (ich rechne den Klinkenumsetzer mal großzügig dazu)
Auf jeden Fall wird ein neuer Klinkenumstecker deutlich billiger als ein Mischpult ;-)
By the way: Falls Du das Aufgenommene "unten rum" zu dünn findest, die MicIns der meisten Soundkarten haben zur Abmilderung von Plopp-Geräuschen einen Hochpass mit 12db/Oct eingebaut. Wenn Dich das nervt, bleibt nur der LineIn, dann das Micro mit einem passenden PreAmp oder doch einem kleinen Mischpult verstärken
Grüße,
Uel
Ich fühle mit Dir.....
Es bewahrheitet sich immer und immer wieder der Spruch eines Messtechnikers, mit dem ich mal zusammen gearbeitet habe: "Check cable first" (ich rechne den Klinkenumsetzer mal großzügig dazu)
Auf jeden Fall wird ein neuer Klinkenumstecker deutlich billiger als ein Mischpult ;-)
By the way: Falls Du das Aufgenommene "unten rum" zu dünn findest, die MicIns der meisten Soundkarten haben zur Abmilderung von Plopp-Geräuschen einen Hochpass mit 12db/Oct eingebaut. Wenn Dich das nervt, bleibt nur der LineIn, dann das Micro mit einem passenden PreAmp oder doch einem kleinen Mischpult verstärken
Grüße,
Uel
Hallo!
Wäre es nicht vielleicht einfacher gewesen, dir eine Compilation der Standards auf CD zu brennen? Okay, dann soliert ein anderer daneben aber es macht doch mehr Spaß. Oder hättest du dir nicht ganz altmodisch die paar Akkorde auch ein Tapedeck dengeln können?
Ich will dich nicht veralbern, sondern wirklich wissen, was die Akkorde im Rechner für Vorteile haben. Aufnehmen oder gar Musik machen mit dem PC ist für mich ein totaler Horror. Daher versuche ich sowas möglichst zu vermeiden.
Gruß
Matthias
Wäre es nicht vielleicht einfacher gewesen, dir eine Compilation der Standards auf CD zu brennen? Okay, dann soliert ein anderer daneben aber es macht doch mehr Spaß. Oder hättest du dir nicht ganz altmodisch die paar Akkorde auch ein Tapedeck dengeln können?
Ich will dich nicht veralbern, sondern wirklich wissen, was die Akkorde im Rechner für Vorteile haben. Aufnehmen oder gar Musik machen mit dem PC ist für mich ein totaler Horror. Daher versuche ich sowas möglichst zu vermeiden.
Gruß
Matthias