(Technik) PC - LineIN - Aufnahme

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Januar 07. 2004 um 09:58:36:

Morgen alle beisammen!

Ich wende mich jetzt mit einem Problem, das mich schon länger verfolgt an euch: Da ich mich z.Zt. an Jazzstandarts versuche, brauche ich für diese Backingtracks. Kein Problem, denkt man sich, LineOut des Amps an LineIn des PCs, aufnehmen, fertich. Denkste. Das hab' ich schon oft versucht, und leider mit immerdemselben Ergebnis: Kaum wird der Pegel der Gitarre zu hoch, verzerrt das am LineIn abgegriffene Signal. Das ist jetzt mit meinem Cube30 so, und war auch mit meinem alten Amp (AVT 150) der Fall. Da der LineOut beim Cube auch gleichzeitig Kopfhörerausgang ist, kam ich auf den Gedanken, den Pegel am Amp niedriger einzustellen: Das Gezerre ging zurück, allerdings nur soweit, das ich, wenn ich selbst im Cleanspiel einen Akkod feste anschlag, dieser zerrt. Weiter geht das Volume am Amp nicht mehr zurück. Der Aufnahmepegel am PC hat keinen Einfluß auf das Signal.
Daraus folgere ich mal einfach: Die Signalamplitude des Amps ist zu groß für den LineIn meiner Soundkarte (SoundblasterLive, nicht gerade die beste, aber ich will ja nur ein bis 2 Stimmen aufnehmen), der LineIn "beschneidet" das Signal => Verzerrung.
Oder die unwahrscheinlichere Möglichkeit (die ich allerdings nicht glaube): Die Ausgänge des Cube und AVT sind nicht frequenzkorrigiert, für den LineIn zu hohe Frequenzen werden nicht mehr erfasst => Verzerrung.
Egal was es ist (jemand von euch hat doch sicher schon Erfahrung mit solch einem Problem, oder?): Gibt es eine möglichst kostengünstige Lösung, das zu beheben? (Ich will ja schließlich keine "Aufnahmen" in Sinn von gutklingenden Songs machen, sondern mir einfach ein paar Backings einspielen)

Vielen Dank schonmal,
Markus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.