Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röööhren

Hallo Gemeinde !

Habe zwei Amps die mit 6L6GC Röhren bestückt sind, ein Fender Blues Deluxe und eine Mesa Boogie Endstufe 2:90.
Nun bin ich durch nen dummen Zufall an 4 Sovtek Röhren 6L6GB drangekommen.
Darauf steht nach Messung: 2x97, 1x61 und 1x61,5. Datt sacht mir als gemeinem Akkordeprügler latürnich nix, außer das es die Frage aufwirft, kann ich die irgendwo einsetzen, oder besser nich' !? Fachmann ...bitte hülf' ! Mein Dank sei Dir gewiß' !


Schöne Grüße


HaPe

Re: (Amps) Röööhren

Aloha,

Habe zwei Amps die mit 6L6GC Röhren bestückt sind, ein Fender Blues Deluxe und eine Mesa Boogie Endstufe 2:90.
: Nun bin ich durch nen dummen Zufall an 4 Sovtek Röhren 6L6GB drangekommen.
: Darauf steht nach Messung: 2x97, 1x61 und 1x61,5. Datt sacht mir als gemeinem Akkordeprügler latürnich nix, außer das es die Frage aufwirft, kann ich die irgendwo einsetzen, oder besser nich' !? Fachmann ...bitte hülf' ! Mein Dank sei Dir gewiß' !



Wenn es 6L6 sind, dann kannst du die auch reinsetzen. Das Allerlei an Zusatzbuchstaben verrät dem Kundigen Zusätzliches über die zu erwartende Performance (Leistung, Sound, Nebengeräuschfreiheit, ev. Stromaufnahme), mit der generellen Verwendbarkeit hat das erstmal wenig zu tun. Ich hab' mir das alles mal aus dem Netz gezogen und dann vergessen. Ich meine, die GCs brächten mehr Leistung oder so, aber ich habs echt vergessen. Solange es sich um Glaskolben aus der 6L6-Familie handelt, kannst du die auch verwenden.

Meine ich. Wenn es einer genauer weiß, bin auch ich für Erhellung dankbar. Aus irgendeinem Grund verwende ich nämlich GCs.

Ob sich hinter den draufgeschriebenen Messdaten nun aber Ruhestromaufnahme, Verstärkungsfaktor oder aber die Maße der Sekretärin, die der Chef wegen ihres schmalen Pos schon immer mal v****n wollte (5€ in die Chauvi-Kasse), verbirgt, kann ich dir nicht sagen, zumal die Messeinheiten (cm?)fehlen.



Im schlimmsten Falle sind es Röhren, die du zwar gefahrlos verwenden kannst, die aber wegen der unterschiedlichen Eigenschaften unterschiedlich klingen und für unsymertischen Output sorgen. In diesem Falle werden sie dir soundlich nicht zusagen.

Falls es aber klingt, brauchst du nichts zu befürchten.

Gott zum Gruße, ferdi

Re: (Amps) Röööhren

Hallo und Danke ... das war ja ne schnelle Antwort !


Heißt also: Einsetzen kann ich die Dinger... so oder so... kaputt geht nix, nur soundmäßig muß ich gucken (ähm ...hören..) !?
Dann will ich die mal flugs testen. Wenn's nicht klingt, order ich die Sekretärin (wegen der Maße) !

Dankääää.....



HaPe

Re: (Amps) Röööhren

Servus,

die 6L6GB verträgt weniger Anodenspannung und hat auch weniger Leistung:
GB:
Vh Ih VaMax Vg2Max PaMax Pg2Max
6.3 0.9 360 270 19.0 2.5
GC
Vh Ih VaMax Vg2Max PaMax Pg2Max
6.3 0.9 500 500 +/-200 30 5

Ich wär also insbesondere beim Mesa vorsichtig, erstmal Anodenspannung messen. Der 7ender sollte noch grad so im Limit laufen....

just my2c
bluesfreak


Re: (Amps) Röööhren

Ich nochmal,

die Werteangaben dürften die Stromaufnahme in mA sein, sind also ziemlich gut gematcht wobei mich die Differenz (knapp 50%!) ziemlich überrascht. Die mit 97mA würde ich mit Rücksicht auf den Amp wohl nicht mehr einbauen.
Gute und günstige Röhren gibts z.B. bei www.tube-town.de oder www.btb-elektronik.de

cu
bluesfreak


Re: (Amps) Röööhren

Hi Stefan,

genau das war's - perfekt!

die 6L6GB verträgt weniger Anodenspannung und hat auch weniger Leistung:
: GB:
: Vh Ih VaMax Vg2Max PaMax Pg2Max
: 6.3 0.9 360 270 19.0 2.5
: GC
: Vh Ih VaMax Vg2Max PaMax Pg2Max
: 6.3 0.9 500 500 +/-200 30 5


Nur 360V Anodenspannung? Für welchen 6L6-Amp sollen die gedacht sein?

cu, ferdi

Re: (Amps) Röööhren

Hi,

C-Dur als Powerchord? Da geht doch nur A, D und dieser andere, oder?

Doch, das geht, der ist am siebten Bündel oder wie das heißt, glaub' ich. Ich muss das nochmal in meinem Nirvana-Songbook nachgucken. Frag' aber jetzt nicht, wie die Seiten heißen. Ich hab Haarmonielehre auch nicht so drauf. Fieling ist mir wichtiger, weißte. Und Gruv, Mann.

Viele Grüße, ferdi


Re: (Amps) Röööhren

JAU ...SO hatt' isch mir datt schon immer geträumt ... isch sozusagen als C-Dur-Imperator, und unter mir nur Pauerkorrt-Wichte(l) !
Isch bin ein Musikheld, ich wußt's schon imma' !

Ihr dürft jetzt (vorher aufe Knie hockend) wieder aufstehen, Danke !

Die Röhren tu ich trotzdem nich' rein, die geb' ich dann, wenn ich jetzt den Blues Deluxe verkauf' einfach mit, obwohl der grad neue Rööööhren hat, macht aba' nix !!!

Holdriöööö


HaPe

Röööhren im Walde (war: Röööhren außerhalb des Waldes)

Ich weiß, es ist irgendwie blöd, aber trotzdem:

: C-Dur als Powerchord? Da geht doch nur A, D und dieser andere, oder? Doch, das geht, der ist am siebten Bündel oder wie das heißt, glaub' ich.



Gruselige Geschichte zur guten Nacht


Szene: Dschungel. Düsteres Vogelgezwitscher, Schlangenzischen.

Vater und minderjähriges Kind in kurzen khakifarbenen Hosen, mit Macheten ausgerüstet. Auf den Köpfen Kappen, von denen Fliegengitter herabhängen. Beide versuchen schwer atmend, sich einen Weg durch den Urwald zu bahnen.

Es wird - zuerst aus der Ferne, dann stetig anschwellend - ein schwer zu identifizierendes, irgendwie rhythmisches Geräusch hörbar, das mit jedem Schritt durch das unwirtliche Gesträuch lauter wird. Mit einem Mal scheinen die eigenartigen Klänge aus unmittelbarer Nähe zu kommen. Schemenhaft wird plötzliche eine große, jedoch geduckte Gestalt in Umrissen wahrnehmbar.

Kind (erschrocken, alarmiert, in heller Aufregung):

"Mein Vater, sag, was kauert dort?"

Vater (beruhigend):

"S'ist Ferdi, übt den Powercord."





Grüße von hier nach dort

von Eurem Euch liebenden

Michael (Jacuzzi)

Re: Röööhren im Walde (war: Röööhren außerhalb des Waldes)

Mojn Michael,

Ich kenne den etwas anders:

: Gruselige Geschichte zur guten Nacht
:
:
: Szene: Dschungel. Düsteres Vogelgezwitscher, Schlangenzischen.
:
: Vater und minderjähriges Kind in kurzen khakifarbenen Hosen, mit Macheten ausgerüstet. Auf den Köpfen Kappen, von denen Fliegengitter herabhängen. Beide versuchen schwer atmend, sich einen Weg durch den Urwald zu bahnen.

Den Weg zeigt ihnen ein einheimischer Führer, der sich bestens mit den Gebräuchen der wilden Stämme im Urwald auskennt.

: Es wird - zuerst aus der Ferne, dann stetig anschwellend - ein schwer zu identifizierendes, irgendwie rhythmisches Geräusch hörbar, das mit jedem Schritt durch das unwirtliche Gesträuch lauter wird.

Die beiden Weißen werden unruhig und fragen ihren Führer: "Was hat das zu bedeuten?"
"Keine Sorge, weiße Männer! Solange die Trommeln weiterspielen, ist keine Gefahr. Aber wenn sie aufhören, ist höchste Alarmstufe - dann kommt das Bassolo!"

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Röööhren

Man wundert sich bisweilen schon über so manch geistreichen Eintrag. Wenigstens war kein Rechtschreibfehler im Wort, denn ich vermute der Allohoohlpegel des Verfassers war der deutschen Sprache und natürlich des klaren Gedankens schon seit Stunden übermächtig.
Aber vielleicht röhrt und brunftet er ja immer noch !?