Re: (Amps) Röööhren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 31. 2004 um 16:41:07:

Als Antwort zu: (Amps) Röööhren geschrieben von HaPe am März 31. 2004 um 16:29:28:

Aloha,

Habe zwei Amps die mit 6L6GC Röhren bestückt sind, ein Fender Blues Deluxe und eine Mesa Boogie Endstufe 2:90.
: Nun bin ich durch nen dummen Zufall an 4 Sovtek Röhren 6L6GB drangekommen.
: Darauf steht nach Messung: 2x97, 1x61 und 1x61,5. Datt sacht mir als gemeinem Akkordeprügler latürnich nix, außer das es die Frage aufwirft, kann ich die irgendwo einsetzen, oder besser nich' !? Fachmann ...bitte hülf' ! Mein Dank sei Dir gewiß' !



Wenn es 6L6 sind, dann kannst du die auch reinsetzen. Das Allerlei an Zusatzbuchstaben verrät dem Kundigen Zusätzliches über die zu erwartende Performance (Leistung, Sound, Nebengeräuschfreiheit, ev. Stromaufnahme), mit der generellen Verwendbarkeit hat das erstmal wenig zu tun. Ich hab' mir das alles mal aus dem Netz gezogen und dann vergessen. Ich meine, die GCs brächten mehr Leistung oder so, aber ich habs echt vergessen. Solange es sich um Glaskolben aus der 6L6-Familie handelt, kannst du die auch verwenden.

Meine ich. Wenn es einer genauer weiß, bin auch ich für Erhellung dankbar. Aus irgendeinem Grund verwende ich nämlich GCs.

Ob sich hinter den draufgeschriebenen Messdaten nun aber Ruhestromaufnahme, Verstärkungsfaktor oder aber die Maße der Sekretärin, die der Chef wegen ihres schmalen Pos schon immer mal v****n wollte (5€ in die Chauvi-Kasse), verbirgt, kann ich dir nicht sagen, zumal die Messeinheiten (cm?)fehlen.



Im schlimmsten Falle sind es Röhren, die du zwar gefahrlos verwenden kannst, die aber wegen der unterschiedlichen Eigenschaften unterschiedlich klingen und für unsymertischen Output sorgen. In diesem Falle werden sie dir soundlich nicht zusagen.

Falls es aber klingt, brauchst du nichts zu befürchten.

Gott zum Gruße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.