Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (off topic) re: your letter, anhang 17kb großes "document.pif"

Hi,

es scheint, da bekommt jemand mit, wo du dich im Netz bewegst, glaub' ich.... Die Lösung heißt Ad Aware und Spybot - jedenfalls für jemanden wie mich, der absolut keine Ahnung hat, was da genau abläuft und der dem vertraut, was Leute mit mehr kenne ihm raten.

Mir ist wegen ähnlicher Problematik zu den beiden Saubermännern geraten worden, ich lasse sie mindestens einmal wöchentlich laufen und bekomme keine Schrottmails mehr.


cu, ferdi

Re: (off topic) re: your letter, anhang 17kb großes "document.pif"

Hi Martin,

das kann mehrere Gründe haben. Meistens filtern die (automatisierten) Urheber der Mails Einträge in Foren und Gästebüchern, um an Adressen zu kommen. Der Anhang document.pif enthält entweder einen Trojaner oder einen Virus, der den befallenen Rechner seinerseits nach Adressen durchsucht und sich so weiter verbreitet... die Adressen werden je nach Schädling nicht nur im Mail Programm, sondern auch im Internetcache und anderen Dokumenten gesucht und gefunden.
Ich bekomme an die 50 bis hundert von den Dingern, und teilweise sogar von mir selbst, obwohl ich wie Du am Mac sitze, und so definitiv nicht befallen bin. Die meisten dieser Mails sind an meine gutbesuchte (vor allem aus USA) Fender-Jaguar Gitrarrenseite, die sehr viele Leute auch via Bookmark besuchen (sehe ich in den Logs)... und wahrscheinlich kommen sie darüber (die Virenmails), denn ich habe auf der Seite selbst keine E-Mail-Adresse angegeben.

gruss
Tom

Re: (off topic) re: your letter, anhang 17kb großes "document.pif"

Hi,

ich habe es gerade nochmal gecheckt... ich sehe referrer, die statt http:// zb file:/// als Protokoll mitführen. Da habe ich was durcheinander gebracht, denn das sind nur lokal gespeicherte Seiten, keine Bookmarks (obwohl beim Mac zb die Seite
file:///Users%20Disk/System%20Folder/Preferences/Internet%20Explorer/bookmarks.html auftaucht)
Auf meinem lokalen webserver habe ich mal nen Bookmark gesetzt und geklickt, im Log steht dann kein referrer, er tut also so, als sei die url händisch eingetragen, lässt sich also nicht explizit tracken...

gruss
Tom