Re: (off topic) re: your letter, anhang 17kb großes "document.pif"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom April 04. 2004 um 09:23:26:

Als Antwort zu: (off topic) re: your letter, anhang 17kb großes "document.pif" geschrieben von martin am April 03. 2004 um 19:32:57:

Hi Martin,

das kann mehrere Gründe haben. Meistens filtern die (automatisierten) Urheber der Mails Einträge in Foren und Gästebüchern, um an Adressen zu kommen. Der Anhang document.pif enthält entweder einen Trojaner oder einen Virus, der den befallenen Rechner seinerseits nach Adressen durchsucht und sich so weiter verbreitet... die Adressen werden je nach Schädling nicht nur im Mail Programm, sondern auch im Internetcache und anderen Dokumenten gesucht und gefunden.
Ich bekomme an die 50 bis hundert von den Dingern, und teilweise sogar von mir selbst, obwohl ich wie Du am Mac sitze, und so definitiv nicht befallen bin. Die meisten dieser Mails sind an meine gutbesuchte (vor allem aus USA) Fender-Jaguar Gitrarrenseite, die sehr viele Leute auch via Bookmark besuchen (sehe ich in den Logs)... und wahrscheinlich kommen sie darüber (die Virenmails), denn ich habe auf der Seite selbst keine E-Mail-Adresse angegeben.

gruss
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.