Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ganz komisches Tonabnehmer Problem

Hallo,
ich habe ein ganz komisches Problem mit meinen Pick Ups. Die Picks rauschen tierisch. Ok, nichts neues aber jetzt, es hört auf zu rauschen wenn ich die Gitarre flach halte, egal wie rum, also Pick nach unten oder nach oben es rauscht nicht.
Solche Dinge wie vom Amp weg halten helfen nichts, auch ist kein Handy in der Nähe oder sonstiges was einstreut.
Habe die ganze Verkabelung nachgesehen und nachgelötet, nichts, es rauscht (auch bei geringer Laustärke).
Bin schon ganz verzweifelt und wäre für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, ist ein P90 Pick-Up.
Danke und Gruss
smg

Re: (Gitarre) Ganz komisches Tonabnehmer Problem

hallo,
na klar ist ein brummer. egal welchen amp, welches kabel auch in verschiedenen räumen. nur diese gitarre.
danke und gruss
smg

: Hi - wirklich Rauschen? Nicht Brummen?
:
: Hast du es mit anderen Gitarren / Amps / Effekten / Kabeln / in anderen Räuemn (!) probiert?
:
: Egal wie, wenn es in bestimmten Positionen verschwindet, streut was in die Spule ein.
:
: cu, ferdi


Re: (Gitarre) Ganz komisches Tonabnehmer Problem

Hi,

halt doch mal die Gitarre eine Armlänge von Dir entfernt und drehe den Korpus mal auf und ab, also flach-->normal-->zurück.

Sollte es dann weniger brummen als mit der Klampfe direkt vorm Wamst, bist Du der Brummverursacher, eine aufrecht wandelnde elektrisch leitfähige Wassersäule *g. P-Neunzichs liefern ja ein etwas kräftigeres Signal als "normale" Singlekeulen, da wird der Brumm natürlich auch entsprechend lauter übertragen. Allerdings sollte das Brummen nur bei Spielpausen hörbar sein. Sonst würd ich auf nen mechanischen Defekt schließen (Spule locker gewickelt, "setzt" sich bei waagerechter Haltung?).

Gruß und brumm

burke

Re: (Gitarre) Ganz komisches Tonabnehmer Problem

Hi,
danke für die Antworten. Also das es brummt bei Strat-PUs und Tele kenne ich aber nicht so stark.
Was kann ich machen wenn sich die Spule gelockert hat?
Danke und Gruss
smg


: Hallo,
:
: P-90 sind Einspuler, die brummen immer, wie Tele- und Strat-PUs. Und Sie fangen eben Störsignale ein, die in bestimmten Winkeln (flach) verschwinden.
:
: Ganz normal bei singlecoils.
:
: Clampf on
:
: Yeti