Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Roland GP-100 Kopfhörerproblem

Hi,

hab ein kleines Problem mit meinem 19" Effekt Roland GP-100: Per Kopfhörer wird das Signal verzerrt, klingt so, wie ein kaputter Lautsprecher der "zisselt". Hab verscheidene Kopfhörer getestet, daran liegt´s offenbar nicht (im Gebrauch hab ich einen Beyerdynamic DT 531. Hat einer eine Idee dazu??

Gruß, Henry

Re: (Effekte) Roland GP-100 Kopfhörerproblem

: hab ein kleines Problem mit meinem 19" Effekt Roland GP-100: Per Kopfhörer wird das Signal verzerrt, klingt so, wie ein kaputter Lautsprecher der "zisselt".

Mahlzeit!
Ist die Klinkenbuchse vielleicht schmockig oder leidet aus anderen Gründen an Kontaktarmut?
Zur Diagnose: ändert sich das Zisselverhalten, wenn man etwas am Stecker des Kopfhörers zieht oder dreht?

Re: (Effekte) Roland GP-100 Kopfhörerproblem

Hi,

ist das Problem neu?

Wenn nein, eine gewagte Ferndiagnose:

per Kopfhörer klingen verzerrte Signale _immer_ sägig und fies - es sei denn, der Ausgang wird frequenzkorrigiert.

Bei manchen Multis kann man anpassen, wie das Signal in Luftbewegungen umgesetzt wird bzw was man genau für Krams noch anzuschließen gedenkt. Sei es zB ein Combo-Eingang, eine Stack-Endstufe oder eben Kopfhörer. Die Multi-FX von Boss haben dafür einen Parameter in den "Global"-Einstellungen. Da Boss nun auch aus dem Hause Roland ist, würde mich eine entsprechende Einstellmöglichkeit bei Deinem GP nicht überraschen.

Aber so oder so: verzerrte Signale aus "klassischen" Multieffektgeräten klingen per Kopfhörer eigentlich immer schlecht und sägig (bei Ampsimulationen hab ich überraschend positive Erfahrungen gemacht, so zB bei Pod&Co).

Dazu kommt, daß (vor allem) verzerrte Sounds aus Kopfhörern bei längerer Exposition eigentlich immer gesundheitsschädlich sind, selbst bei Pegeln, die wir noch nicht als unangenehm empfinden. Ein verzerrtes Signal ist reich an Oberwellen, die selbst bei geringen Lautstärken bei den sehr nahen Kopfhörermembranen als Schallquellen die Sinneshäärchen in der Schnecke (Innenohr)überlasten und schlimmstenfalls beschädigen können. Dann ists zu spät, die regenerieren sich nie wieder. Soll jetzt nicht nach Schlaumeier oder mit_dem_erhobenem_Zeigefinger klingen, ich hätte es jedenfalls früher nicht gewußt.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Roland GP-100 Kopfhörerproblem

Nein, das Problem ist nicht neu, ich hab mich bisher nur nie wirklich damit befasst, weil ich so gut wie nie mit Headphones gespielt habe.

Ich habe grade in den GLOBAL Einstellungen rumgespielt. Ich hatte den Preamp mit der Effekteinheit als gekoppelt definiert, jetzt also separat. Was sonst über Amp clean klang, kam über Kopfhörer fies gezerrt. So lässt sich das dann jetzt über die Knöppe des Preamps regeln, so das es bei dezent angezerrten Sounds ordentlich klingt. Aber Du hast recht, stark gezerrte Sounds klingen überwiegend nerv- und wohl auch ohrtötend.

Danke!

Gruß, Henry