Re: (Effekte) Roland GP-100 Kopfhörerproblem


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom März 08. 2004 um 13:47:08:

Als Antwort zu: (Effekte) Roland GP-100 Kopfhörerproblem geschrieben von Henry am März 07. 2004 um 13:52:06:

Hi,

ist das Problem neu?

Wenn nein, eine gewagte Ferndiagnose:

per Kopfhörer klingen verzerrte Signale _immer_ sägig und fies - es sei denn, der Ausgang wird frequenzkorrigiert.

Bei manchen Multis kann man anpassen, wie das Signal in Luftbewegungen umgesetzt wird bzw was man genau für Krams noch anzuschließen gedenkt. Sei es zB ein Combo-Eingang, eine Stack-Endstufe oder eben Kopfhörer. Die Multi-FX von Boss haben dafür einen Parameter in den "Global"-Einstellungen. Da Boss nun auch aus dem Hause Roland ist, würde mich eine entsprechende Einstellmöglichkeit bei Deinem GP nicht überraschen.

Aber so oder so: verzerrte Signale aus "klassischen" Multieffektgeräten klingen per Kopfhörer eigentlich immer schlecht und sägig (bei Ampsimulationen hab ich überraschend positive Erfahrungen gemacht, so zB bei Pod&Co).

Dazu kommt, daß (vor allem) verzerrte Sounds aus Kopfhörern bei längerer Exposition eigentlich immer gesundheitsschädlich sind, selbst bei Pegeln, die wir noch nicht als unangenehm empfinden. Ein verzerrtes Signal ist reich an Oberwellen, die selbst bei geringen Lautstärken bei den sehr nahen Kopfhörermembranen als Schallquellen die Sinneshäärchen in der Schnecke (Innenohr)überlasten und schlimmstenfalls beschädigen können. Dann ists zu spät, die regenerieren sich nie wieder. Soll jetzt nicht nach Schlaumeier oder mit_dem_erhobenem_Zeigefinger klingen, ich hätte es jedenfalls früher nicht gewußt.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.