Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) 12 Zoll Bass Speaker

Hi,

auf diesem Gebiet kann ich absolut nicht mitreden, darum eine Frage an Euch:

Könnt Ihr mir 12 Zoll Bass-Speaker empfehlen? Sie sollten ein ausgewogenes Preis/Leisstungsverhältnis haben. Irgendwo zwischen 100 und 200 Watt belastbar sein und 8 Ohm Impedanz haben. Geeignet für Rock und Blues, angetrieben von einem Ampeg SVT 2 (300 Watt, Vollröhre). Es ist noch ne extra Box dabei mit nem 15er (200 Watt an 4 Ohm). Die Speaker sollen in einem geschlossenen 2 x 12er Gehäuse wohnen (gesamtimpedanz 4 Ohm).

Danke
Thorsten

Re: (Bass) 12 Zoll Bass Speaker

Mmh, also wenn Du ne Gesamt-Impedanz von 4 Ohm haben willst, dann bekommst Du aber echt Probleme wegen der 15er Box. Oder meinst Du, daß die 2 x 12er insgesamt 4 Ohm haben soll? Dann würdest Du nämlich entweder auf eine Gesamt-Impedanz von 2 oder aber 8 Ohm kommen. Abgesehen davon sind 12 Zöller für den Bassbereich recht ungewöhnlich. Ich würde Dir da eher zu 2 10ern raten. Die bringen den nötigen knack in den Sound. Diesbezüglich solltest du mal bei Hartke oder Glockenklang vorbei schauen. Glockenklang hat übrigens auch eine 12er-Box im Sortiment.
Hier die Urls:
2 x 10er von Hartke:
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=38&brandID=3

Glockenklang:
http://www.glockenklang.com/de/index.html

Greetz
Reini

Re: (Bass) 12 Zoll Bass Speaker

Hi,

die Box soll eine Gesamtimp. von 4 Ohm haben, also zwei 8 Ohm Speaker parallel verdrahtet. Die andere Box hat auch 4 Ohm, so dass der Ampeg beide parallel betreiben kann und man so auf 2 Ohm Impedanz des gesamten Systems kommt.

Ich weiß, dass 12 Zöller ungewöhnlich sind, aber die Leerbox ist schon vorhanden und hat eine 2 * 12 Zoll Schallwand.

Gruß
TK

Re: (Bass) 12 Zoll Bass Speaker

Nicht ganz zum Thema, aber

Die andere Box hat auch 4 Ohm, so dass der Ampeg beide parallel betreiben kann und man so auf 2 Ohm Impedanz des gesamten Systems kommt.

Wow, das macht der Trafo/ die Endstufe mit? Respekt. OK, Ampeg IST robust.

Als 12"er hab ich mal ne 4x12er mit größerem Gehäuse gehört. Speaker waren von EV. Das hat ordentlich gerummst. Allerdings war das Gehäuse von irgendeinem Speaker-Freak berechnet. Keine Ahnung, wie die in einer 2x12er kommen. Aber diese EVs haben ja einen hohen Wirkungsgrad und einen relativ glatten Frequenzgang (ja ja, relativ, jedenfalls bei Gitarren. Obs fürn Bass reicht, weiß ich nicht). Belastbar sind die Teile auch.

Gruß
burke

Re: (Bass) 12 Zoll Bass Speaker

:
: Wow, das macht der Trafo/ die Endstufe mit? Respekt. OK, Ampeg IST robust.

Warum nicht, es ist nicht die Spur einer Fehlanpassung, da der Ampeg einen 2 Ohm Ausgang hat. Oder sehe ich das falsch?
:
: Als 12"er hab ich mal ne 4x12er mit größerem Gehäuse gehört. Speaker waren von EV.

Das ist ne alte Winston/Echolette Bassbox mit Bassreflexöfnungen, also keine umfunktionierte Gitarrenbox.

Gruß
TK

Re: (Bass) 12 Zoll Bass Speaker

Warum nicht, es ist nicht die Spur einer Fehlanpassung, da der Ampeg einen 2 Ohm Ausgang hat. Oder sehe ich das falsch?

Nö, das nicht, aber 2-Ohm feste (Tuben-) Endstufen verdienen doch wenigstens eine Respektbekundung ;-).

Das ist ne alte Winston/Echolette Bassbox mit Bassreflexöfnungen

Ah ja, das kann durchaus sein. Lieferte wirklich einen ordentlichen Schub, dieser XL-Sarg.

Gruß
burke

Re: (Bass) 12 Zoll Bass Speaker

:
: Nö, das nicht, aber 2-Ohm feste (Tuben-) Endstufen verdienen doch wenigstens eine Respektbekundung ;-).

... ach soooooooooooooooooooo ....
und ich hab schon nen Schreck bekommen :-)
:
: Das ist ne alte Winston/Echolette Bassbox mit Bassreflexöfnungen
:
: Ah ja, das kann durchaus sein. Lieferte wirklich einen ordentlichen Schub, dieser XL-Sarg.
:
Sie ist nicht groß, ein wenig kleiner als ne Standard 1960, etwa wie ne 4 x10 er Gitarrenbox, nur etwas tiefer, ca. 30 cm.
In HH in nem Laden hab ich auch ne 1 x 15er Version gesehen.

Ich hatte sie mit 2 * Vintage 30 bisher nur als Gitarrenbox betrieben, war durchaus OK, nicht schlechter als ne 1936er mit G12-T75, eher besser. Aber wie gesagt, sie soll jetzt wieder als Bassbox dienen.

Ciao!
Thorsten