Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) GT-6

Hallo

ich habe ein Boss GT-6 und einen Marshall AVT100 Combo Amp und möchte die beiden ideal aufeinander abstimmen. Bis jetzt spielte ich die Gitarre immer in den GT-6-Input und den Output des GT-6 speiste ich manchmal in den Preamp des Marshall, manchmal in den Return (und schaltete im GT-6 unter "Output" entsprechend um).

Das Problem dabei ist:

- wenn ich den Boss-Output mit dem Marshall-Preamp verbinde, so werden die Boss-Effekte wie Chorus, Flanger etc. (die eigentlich am Schluss der Effektkette stehen sollten) nochmals durch einen Preamp gelassen - ich muss den Gain bei diesem Preamp ganz klein lassen, sonst tönts schrecklich. Darum muss ich also faktisch auf den schönen Crunch- bzw. Overdrive-Sound meines Marshall-Preamps verzichten und ganz mit den Boss-Verzerrern auskommen, was ich schade finde

- wenn das Boss direkt in den Return des Marshall spielt, so wird der Marshall-Preamp auch wieder umgangen - schade

- bei Gitarre -> (Marshall-Input, Preamp, FX Send) -> GT-6 -> (FX Return, Marshall-Endstufe) gibts einen fürchterlichen Sound, vor allem wenn ich die Overdrives und Preamps vom GT-6 benutze. Keine Ahnung warum, vielleicht ist das FX Send-Signal des Marshall zu stark für den Boss-Input


hat jemand eine Idee, wie ich sowohl das GT-6 als auch meinen Marshall-Preamp komplett nutzen kann? Wie hängt ihr eure Gitarre, GT-6 und Amp zusammen?

danke für eure Antworten und Tipps

gruss Franz

Re: (Effekte) GT-6

Hi Franz,

Du bräuchtest quasi eine doppelte A/B-Box. k.A. ob man sowas kaufen kann, selberbasteln würde aber gehen. Dann wird das ganz folgendermaßen verbunden:


Gitarre
/ \
Marshall In Boss In
Marshall Send Boss Out
\ /
Marshall Return


Damit könntest du dann zwischen Boss und Marshall Preamp umschalten.

Viel Spass beim basteln,
Michael

Re: (Effekte) GT-6

Hi Franz!

Verkable folgenderweise:
Gitarre->Boss Input. Boss Effekt Send->Marshall Input. Marshall Effekt Send->Boss Effekt Return. Boss Output->Marshall Effekt Return. So liegt die "Preampsektion" des Bosses VOR dem Marshall und die "Effektsektion" IM EINSCHLEIFWEG des selben.

Gruß

Jörg

Re: (Effekte) GT-6

Hi,

Gitarre->Boss Input. Boss Effekt Send->Marshall Input. Marshall Effekt Send->Boss Effekt Return. Boss Output->Marshall Effekt Return. So liegt die "Preampsektion" des Bosses VOR dem Marshall und die "Effektsektion" IM EINSCHLEIFWEG des selben.
...so wird es meines Wissens auch in der Boss-Anleitung beschrieben. Ich habe das mal mit meinem GT-5 und dem Engl-Topteil probiert. Das scheiterte daran, daß die Pegel alle nicht so toll aufeinander abstimmbar waren und der Engl einen parallelen Effektweg hat. Dadurch gibts bei zurückgedrehtem FX-Loop Kammfiltereffekte.

Letztendlich habe ich gemerkt, daß ich die Multi-Effekte beim Topteil nicht brauche und habs das Boss ins Wohnzimmer gestellt. Da tut es manchmal einen guten Dienst, sonst spiele ich auch hier meist ohne FX.

Gruß
burke

Re: (Effekte) GT-6

Hi Burke!

Yep, Pegelprobleme und Laufzeitunterschiede sind meistens an der Tagesordnung wenn man ein Multieffektgerät wie beschrieben auf den Amp "quält". Die bessere Lösung wird wahrscheinlich sein, das Multieffektgerät einfach vor den Amp zu packen und auf dessen Verzerrung zu verzichten. Für mich persönlich die beste Lösung ist, mir erst gar keins zu kaufen ;-)

Gruß

Jörg