Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Klinkenbuchse für Lakewood

Servus,

wir haben ja eine Lakewood (10 Jahre alt, M-18), und bei der hat die Klinkenbuchse einen Wackelkontakt.

Gibt es da irgendwelche Überraschungen, auf die man sich gefaßt machen sollte, bevor man das Teil ausbaut und wechselt? So wie's ausschaut, steckt da ein Ibanez-Teil drin - auch wenn Lakewood draufsteht.

redi

Re: (Gitarre) Klinkenbuchse für Lakewood

Hallo redi,

wenn das die Zargenbuchse von Ibanezz ist, kann ich Dir sagen, wie die aussieht. Es ist eine dieser Röhrenbuchsen, viele andere Hersteller gibbet da nicht (Walter Kraushaar sagte mir mal, es gäbe eine andere, die sei aber so teuer, daß man die Ibanez lieber alle paar Jahre rausschmeißt)...

Ich hab die in meiner "Hauptgeige" (elektrisch), leider fängt die bei mittlemäßiger Bühnenbelastung alle 3-4 Jahre an zu knistern. Der Stecker hat eine irre Hebelwirkung auf das weiche Messinggedöns, da kannst Du zugentlasten wie Du willst, es hilft nix (ja mei, deswegen kauf ich mir doch keinen Sender ;-) ).

Allerdings, drei Schrauben, das klingt schon wieder nicht nach dieser welchen. Da ist nur eine Verbreiterung mit Dichtungsring, von der anderen Seite eine Kontermutter. Natürlich könnte man die auch zB in eine Platte einlassen und mittels Schrauben fixieren... Wo gehen denn die Schrauben bei der Lakewood rein? Direkt ins Holz? Dann isses ne andere. Ansonsten aufschrauben (vorher Stecker rein, dann braucht man nicht fischen ;-) ) und bei Rockinger nach "Zargenbuchse" suchen (bei den "electric parts", oder es ist die "Endpin-Buchse" (typischerweise bei Acoustics zu finden).

Hope that helps

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Klinkenbuchse für Lakewood

Danke schon mal,
    Wo gehen denn die Schrauben bei der Lakewood rein? Direkt ins Holz? Dann isses ne andere. Ansonsten aufschrauben (vorher Stecker rein, dann braucht man nicht fischen ;-) )
Ich habs noch nicht aufgeschraubt, dazu brauchte ich erst doch den Steckertip. Das wird hilfreich sein.

Die Schräubchen gehen in die Zarge. Das Takamineteil beim Tonmann sieht schon ziemlich ähnlich aus. Ich werd mal direkt bei Lakewood fragen, was da am besten reinpaßt. Die Ibanez-Buchsen haben, wie ich nicht nur jetzt erfahre, nicht den besten Ruf. Daß das Teil erst jetzt seinen Geist aufgibt liegt wohl nur daran, daß die Gitarre allermeistens ohne Strom gespielt wurde.

redi