Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Lern-DVDs

Aloha.



Nach dem ich nach gut eineinhalb Jahren Gitarrenunterricht (vor einem mehr als reichlichen Jahrzehnt) nur noch nach dem Ohr gelernt habe (von einzelnen Tabulatur-Intermezzos durchbrochen), habe ich vor ein paar Tagen etwas Neues gemacht. Ich habe mir einfach mal so eine Lern-DVD gekauft, in diesem Falle "Stevie Ray Vaughan - Greatest Hits" mit Greg Koch in der Reihe "signature licks".

Dazu lassen sich folgende Beobachtungen machen:

a) Greg Koch hat es drauf, er sollte sich aber einen dritten Gesichtsausdruck zulegen (gleiches Problem wie Brad Pitt, der aber besser aussieht)

b) eine Strat mit dünnen Saiten klingt wirklich nicht toll, auch wenn der Rest des Equipments stimmt

c) die Vorgehensweise mag für Anfänger hoffnungslos demotivierend schnell sein, sie ist eher was für Leute, die es ohne Hilfe fast hinkriegen. Es ist definitiv keine Anfänger-DVD.

d) Inhalt und Preis stehen in einem sehr gutem Verhältnis. 8 Songs einmal komplett und alle Klippen stückweise erklärt und dann umschifft - prima. Das ganze mit echter Band und recht authentischem Sound.

e) Es ist überaus komfortabel, beide Kameraauschnitte (rechte hand, linke Hand, wo es Sinn macht ("Say what?") rechte hand und Wah-Fuß) zu beäugen und das Gesehene auf dem eigenen Griffbrett umzusetzen.

f) Wenn es das zu meiner Anfängerzeit schon gegeben hätte, nicht auszudenken.


Ich wollte euch mitteilen, wie positiv ich überrascht bin. Na, dann werden "Lenny" und ich vielleicht doch noch Freunde.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Lern-DVDs

: hey - ich habe das andere Koch-DVD mit Scuttle Buttin´ - teile Deine Meinung.
: Ist nur für Experten.

Ist das diese Art von Video, die man sich nur mit einer gewissen masochistischen Neigung (oder zumindest genügend Tempos für die Tränen in Reichweite) anschauen sollte?

Re: (Gitarre) Lern-DVDs

Heydihowgh,

wenn ich ganz lieb bitte bitte sage, darf ich mir die mal ausleihen, wenn Du durch die DVD durch bist? Also irgendwann mal? Würd mir die vor einem Kauf gerne anschauen (und Dir dann zB via vers. Paket zurückschicken). Weiß nämlich nicht, ob sich das für mich besonders lohnt bzw. ob ich mir spieltechnisch sowas draufschaffen kann/ will.

Gruß
burke
P.S.: Einen DVD Brenner habe ich nicht, hab auch keine Ahnung, wie man sich sowas auf dem PC speichert. Nur, falls jemand Hintergedanken hat ;-).

Re: (Gitarre) Lern-DVDs

: Ist das diese Art von Video, die man sich nur mit einer gewissen masochistischen Neigung (oder zumindest genügend Tempos für die Tränen in Reichweite) anschauen sollte?

Ja - auch wenn ich mir zB Scuttle Buttin´ schon 200 mal angeschaut habe - ich kanns immer noch nicht- irgendwie hilft anschauen nicht...
Allerdings einen hohen Unterhaltungswert hat das Video schon, allein wg. Greg Koch.
Und die Unterscheidung zwischen bad & good shuffle ist der Hit (muss man gesehen haben) ...


Tuddelu + GRuZZ CB