Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Spider in my Speaker... B-Blocker Part II

Greetings Gentlemen und die Lady,

für alle Interessierten auch der Hinweis:

der Häusel Steg-Pickup-Draht ist wohl von meinem Kumpanen selber beim Einbau mittels Pu-Kappe angerissen worden...

Ich nehme alles zurück was irgendwie negativ gegen HH angeklungen ist. Es war K E I N Fabrikationsfehler !!

So zum Blocker. Also wie kann man sich den vorstellen:

ein schwarzes Blech-Lineal etwa 30 cm mit zwei Langlöchern an den Enden zum verschrauben mit dem Speaker/Speakerwand. In der Mitte ist ein Teil genietet das aussieht wie ein Amerikaner (der vom Bäcker) mit etwa 11cm Durchmesser.

Das Teil wird diagonal vor den Speaker geschraubt und der gewölbte Teil des Amerkaners zeigt Richtung Kalotte. Die Oberfläche ist rauh und das ganze ist auch etwa so weich wie ein frischer Ami. Und schwarz.

Ich kann allerdings keinen wissenschaftlichen Test vorher/nachher oder A/B bieten - lediglich meine subjektiven Eindrücke berichten.

Zuerst fiel auf nach anschalten des Amps das er geschmeidiger klingt. Auch wenn man sich direkt vor den Lautsprecher bückt, knallt der einen nicht mehr an. Vorteil man kann den Amp höher stellen der direkte Speakerklang ist nicht mehr so ätzend - und könnte leiser spielen.
Fakt jedoch ist - ich habe lauter gedreht, weil er jetzt nicht mehr so "schneidet". Also soll heissen man kann sich in den "Strahl" stellen und es klingt.
Zweiter Vorteil (für mich) - ich habe bisher immer den Volume-Poti von der STRAT etwas zurückgedreht (statt voll auf) um den dämpfenden Effekt zu nutzen. Jetzt kann ich ihn voll aufdrehen - habe dadurch auch max. Gain.

Im Raum selber konnte ich keine bessere Streuung feststellen. Also in dem Sinn dass der Difusor den Klang im Raum verteilt. Lediglich der Bassist meinte "heute klingt die Gitarre besser als das letzte Mal" - aber wir wissen ja Bassisten sind keine Musiker ... (hähä).

Morgen nach meinen Gig kann ich vielleicht weiteres berichten.

Result: für mich ist das Teil positiv - allerdings hängt das sicher sehr stark vom Musikstil, der Hörgewohnheit und vom Speaker ab (ich habe JENSEN C12k)=standard für 7ender DeLuxe Reissue) und spiele eher im clean/crunch Bereich - nicht so das Brett.
Der Effekt ist auch nicht mit vorher scheisse danach toll zu kategorisieren.
Ich sage mal - jeder der Probleme hat mit dem direkten Speakersound zurecht zu kommen - den Amp deswegen auf den Boden stellt oder ihn schräg-dreht um nicht in diesem ätzenden Schalkegel zu stehen - der sollte sich son Teil mal andenken.
Jeder der wie´s ist zufrieden ist - braucht dat Ding nicht.

GRuZZ CB



@CB: You got Mail (war: Spider in my Speaker)

Tschulligung, dass ich das Forum in dieser Art missbrauche, aber ClausBux: Ich habe keine Mailadresse von dir und darum an eure Wildnightout-Info-Adresse gemailt. Erschrick nicht, es geht um einen Gig in Krailling, wo die was bluesrockiges suchen & da passen wir einfach nicht. Also habe ich euch vorgeschlagen. Das sind zwei so Mädels; es kann sein, dass die sich bei euch melden.

End of message, und jetzt könnt ihr weiter über Beamblocker diskutieren.

Michael (Jacuzzi)

Schön feucht soll es sein...

Also die, hier jetzt was schlüpfriges erwartet haben können wieder zuklappen...

An alle anderen: beim unserem gestrigen Gig habe ich mit dem Wirt (auch Gitarrist und Gitarren-Assembler) über Lautprecher und Diffuser geredet.
Er meinte man sollte den Lautsprecher + Kalotte einfach mit Wasser feucht machen - das würde dem LS die Härte nehmen ??

Kann da einer was dazu schreiben ? Bin jetzt nicht 100% überzeugt - obwohl es sein könnte.

Zum B-Blocker - fantastisch finde ich im cleanen Betrieb das angenehmere Verhalten. Verzerrt habe ich ein bißchen das Gefühl als ob der "Biss" verloren geht.

Ich bin zur Zeit eher insgesamt auf Daumen quer für die Blocker - ich werde das Teil mal wieder ausbauen um den Vergleich zu haben.

Angenehm ist auf alle Fälle das hochstellen des Amps - und er bleckt einen nicht so an.

To be continued ...

GRuZZ CB

Re: Schön feucht soll es sein...

Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...Schön feucht soll es sein...

Re: Schön feucht soll es sein...

: Er meinte man sollte den Lautsprecher + Kalotte einfach mit Wasser feucht machen - das würde dem LS die Härte nehmen ??

Uiuiui. Ich wäre mit dem Versuch vorsichtig.
Also: Die Membranmasse steigt, es muss mehr mehr Masse bewegt werden, was die Höhen bedämpft. Allerdings wird auch der Attack in die Knie gehen und es gibt mehr (mumpfigen) Bass - wem es gefällt ;-)....

Aber: eine feuchte - nasse Pappmembran wird weich und ist somit akut rissgefährdet!!!!

Die Membranmasse kannst Du, falls Du es versuchen willst, z.B. mit Knetmasse erhöhen. (z.B. kleine Kügelchen regelmäßig auf der Membran verteilen) Die machen die Membran nicht kaputt und lassen sich bei Nichtgefallen auch wieder abnehmen .

Grüße,
Uwe

Re: Schön feucht soll es sein...

hi claus,

das wär doch mal wieder 'ne idee für 'ne empirische versuchsreihe. am besten 'n paar weber speaker, bulldogs und pre rola celestions - undabjehtdiepost ;-). und wenn die speaker anschließend schei... klingen, wissen wir, daß die membranen hin sind, und daß das vielleicht keine so gute idee war ;-)))).

gruß falk

Re: Schön feucht soll es sein...

: Er meinte man sollte den Lautsprecher + Kalotte einfach mit Wasser feucht machen - das würde dem LS die Härte nehmen ??
:

Also - OK - ich habe mich vielleicht zu knapp ausgedrückt.

Nass machen und dann trocknen lassen - nicht mit nasser Membran spülen. Sprich ein einmaliger Vorgang.
Ich meine jedesmal den Speaker befeuchten wäre auch zu umständlich...
Ansprühen könnte man ja mit so einem Palmen-Besteuber.

GRuZZ CB

P.S: Vielleicht klingen die windischen Amps/Speaker besser, weil da schon jede Menge Bier reingelaufen ist ??? !!!

Re: Schön feucht soll es sein...

Hi Claus,

hm, also was ich auf jedem Fall festgestellt habe, ist, dass Amps bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Sommerschwüle) "runder", "weicher", besser klingen als bei geringer Luftfeuchtigkeit, zB in klimatisierten Räumen.

Merkt man aber höchstens selber. Ich führe das eigentlich auf die Membranen, deren Feuchtigkeitsgehalt etwa der Raumluft entsprechen dürfte, zurück.

Insgesamt aber kein Gedanke, den ich im Hinblick auf Soundoptimierung weiterverfolgen würde, und ich bin ja sonst für jeden Scheiß zu haben :o)

Dünne, harte Membranen klingen meiner Erfahrung nach grundsätzlich aggressiver, dreckiger (zB der Weber 12A100), ganz harte und dicke (zB Vintage 30) bei einsetzender Membranverzerrung (man biete einem einzelnen V30 voll aufgedrehte 50W) eher unerträglich.

Oder so.

cu, ferdi

Re: Schön feucht soll es sein...

Verzeihung Ferdi, hier ist wirklich ein kurzer Einspruch angebracht:

: hm, also was ich auf jedem Fall festgestellt habe, ist, dass Amps bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Sommerschwüle) "runder", "weicher", besser klingen als bei geringer Luftfeuchtigkeit, zB in klimatisierten Räumen.

Lieber Ferdi, das kann ich so nicht stehen lassen. Amps klingen zwar besser im Schwülen, aber nur bei Vollmond. Je kleiner der Mond ist (egal, ob ab- oder zunehmend) desto mehr verkehrt sich der von dir beschriebene Effekt genau in sein Gegenteil. Höhere Luftfeuchtigkeit führt, je kleiner der Mond, desto mehr zu dieser gewissen schneidenden Härte, derentwegen zum Beispiel wir unsere Open-Air-Gigs auch immer auf Vollmond- (oder Fast-Vollmond-)Phasen zu legen versuchen.

(Man sieht und hört das auch sehr schön in dem Woodstock-Film, der seinerzeit ja bekanntlich während einer abnehmenden Mondphase gedreht wurde. Am ersten Tag haben noch alle Gitarristen glückliche Gesichter, und das mit Recht: Die Sounds sind im großen und ganzen rund, harmonisch, ausgewogen. Dann nimmt man ein deutliches Abnehmen der Zufriedenheit wahr, das eben genau mit dem abnehmenden Mond korrespondiert. Am Ende nur noch verkrampfte, unglückliche Mienen, und wie "schrill" dann irgendwann die Gitarren klingen, brauche ich euch ja wohl nicht mehr extra in Erninnerung zu rufen ....)

: Merkt man aber höchstens selber.

Falsch, völlig falsch, lieber Ferdi. Zum einen siehe oben, zum anderen habe ich mal hier im Theatron (open air) ein Solo bei Vollmond gepielt, und es lag dieser verzückte Ausdruck in den Augen der ersten Reihe, von dem wir ja alle irgendwie träumen. Dann kam eine Wolke vor den Mond, und zack - flogen die Tomaten. Wir mussten abbrechen.

: Insgesamt aber kein Gedanke, den ich im Hinblick auf Soundoptimierung weiterverfolgen würde, und ich bin ja sonst für jeden Scheiß zu haben :o)

Da machst du möglicherweise einen schweren Fehler.

Gruß aus München, freue mich auf Siegen, scnr, NP: Brecker Brothers, Some Skunk Funk (yes!),

Michael (Jacuzzi)

Re: Schön feucht soll es sein...

Hi Michael, Hi ferdi,

es stand eben im Radio, von Weber gibt es bald als neues Zubehör die "waning moon blocker" (bei abnehmendem Mond) und die "waxing moon blocker", die dann bei zunehmendem Mond montiert werden müssen.

Gruß

Jochen
NP: Yellow Moon, Neville Brothers
PS: Michaels Playlist gefällt mir ja fast immer, Mensch, was hab ich die Brecker Brothers schon lang nicht mehr gehört


Mond und Strom, war: Schön feucht soll es sein...

Hi Michael,

Lieber Ferdi, das kann ich so nicht stehen lassen. Amps klingen zwar besser im Schwülen, aber nur bei Vollmond. Je kleiner der Mond ist (egal, ob ab- oder zunehmend) desto mehr verkehrt sich der von dir beschriebene Effekt genau in sein Gegenteil. Höhere Luftfeuchtigkeit führt, je kleiner der Mond, desto mehr zu dieser gewissen schneidenden Härte, derentwegen zum Beispiel wir unsere Open-Air-Gigs auch immer auf Vollmond- (oder Fast-Vollmond-)Phasen zu legen versuchen.

Also das stimmt so nicht ganz. Die Masse des Monds ist doch immer gleich. Aber: Je nachdem, wo der Mond steht, bewegen sich die Wassermassen des Planeten Erde mit, so natürlich auch hörbar der Feuchtigkeitsgehalt der Speakermembranen. Dass kann auch zu Unwuchten in der Membran führen, da sich die Feuchtigkeit in Richtung Mond(anziehungskraft) bewegt. Die Folge ist ein eiriger Sound. Insofern hat der Vorschlag mit dem (gleichmäßigen)Befeuchten der Membranen was.

Ich habe zudem deutlich wahrgenommen, dass der Sound bei einer Mondfinsternis ab der uns abgewandten Erdseite für deutlich trockeneren Sound sorgt als bei Neumond, bei dem ja bei uns Flut ist - dann kommt der Hall auch einfach besser, klatschiger. Man muss natürlich schon genau hinhören.

Was ich außerdem mal gefragt haben wollte, ob ihr nicht auch alle findet, dass man schon hört, aus welcher Art Energie der Strom stammt, mit dem man seinen Amp betreibt.

Also ich finde, dass Kohlestrom am kräftigsten klingt. Ich habe jetzt bei eon alle Sorten durchprobiert, ich finde, Kohle klingt am direktesten, fettesten. Für Blues und Rock klar mein Favorit.

Strom aus Atomkraft kommt zu nüchtern, zu klinisch, mir persönlich zu modern, ist aber sicher Geschmackssache. Vielleicht ist ein Mix aus 80% Kohle und 20% Atomstrom für etwas mehr Definition und strahlende Brillianz sogar der Bringer.

Bei Strom aus Windkraft war die Transparenz unerreicht, dafür fehlte mir persönlich irgendwie der Druck.

Strom aus Wasserkraft klang ebenso gut wie der aus Kohle, vielleicht etwas transparenter, allerdings waren die Nebengeräusche ungleich höher.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

cu, ferdi

Re: Schön feucht soll es sein...

Hi Claus,

macht Euch nur lustig

Lass die Ignoranten doch. Wer keine Ahnung hat... ;o)


Und es soll ja Leute geben, die packen ihre Amps in Leopordenfell um mehr Biss zu erzeugen ...

Geilo. Muss gleich ein paar mit unterschiedlichen Raubtierfellen bezogene Gehäuse in Auftrag geben, um das zu eruieren.

cu, ferdi


Re: Schön feucht soll es sein...

Hi ferdi,

"bitte poste mir doch mal den Link, ich kann dieses Produkt auf der Weber-Seite nicht finden."

Link? Wie denn, wo denn, was denn? Ich habe doch geschrieben: "es stand eben im Radio" :-)

"Ich habe aber auch schon im Weber-Forum gepostet."

Gut, mehr wollte ich doch auch nicht. ;-))

Grüße

Jochen

Re: Schön feucht soll es sein...

Hi,

wer die Diskussionen im GW Forum mitverfolgt hat zum Thema Deichton???

Jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum die so doll klingen sollen...
Die werden nach Fertigung bei Flut vor den Deich gestellt
und können dann erstmal das Meerwasser tanken.

Könnte man allgemein seine PappCones nicht einfach mit WD40 tränken? ist doch auch flüssig, verdunstet aber nicht so,
Oder klingt Olivenöl besser?
Im Angebot stehen da noch diverse Gewürzöle, Babyöl und
Minzöl, was bei Erlältungen gut sein soll.
Ach ja, und der gute alte Labellostift, Fett pur, also Feuchtigkeit im weiteren Sinne.

Und für die Verwöhnten unter uns gibts die Lösung:
Oil of Olaz für die spröde Membran ab 40 (also ideal für Vintage Verstärker :-))

ciao
Oliver (der jetzt erstmal den Gartenschlauch anschließt)