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(Gitarre) Heavy

Hallo,

ich weiss, ich bin neu hier, aber ich habe die Beiträge von Simone gelesen und gemerkt, dass hier auch Frauen mal was fragen können. Ich habe einen 5150 von Peavey. Leider rauscht das Teil sehr viel. Es soll jetzt ja einen neuen 5150 geben. Hat den schonmal jemand gespielt? Oder gibts zu dem Amp Alternativen? Als Gitarre spiele ich eine Ibanez JEM.

Tanja


Re: (Gitarre) Heavy

Hi,

der 5150 hat tatsächlich den Ruf, ziemlich zu rauschen, vor allem bei entsprechender Gain- und Presence Einstellung (hat der nicht auch nen "Resonance"-Knopf? Dreht man den in Richtung "scharf", rauscht es).

Das 5150II soll weniger rauschen, dafür soll der Zerrsound wieder nicht das gelbe vom Ei sein. Achtung, angelesene Meinung über drei Ecken, steinigt mich.

Alternativen: die meisten "angesagten" HiGain-Viecher mit einigermaßen erträglichem Clean-Kanal sind leider schweinsteuer. Nur mal ein paar Stichworte: Diezel, Bogner, Koch, Soldano, Mesa/ Boogie pipapo.

Auch nicht billig, aber manchmal günstig zu bekommen sind die Teile von Engl. Damit hab ich seit längerer Zeit durchweg positive Erfahrungen sammeln können. Vielseitig und in allen Kanälen gute Sounds bietet der Savage120, finde ich (jedenfalls bin ich mit der Kiste ganz zufrieden). OK, der Clean ist kein Fender, der Crunch ist kein VOX, aber die Gainsounds sind schon im oberen Bereich. Klar, differenziert, drückend, trozt hoher und höchster Gaineinstellungen (so viel Gain wie der hat, braucht kein Mensch!) hört man ziemlich jeden Ton (und Fehler) gnadenlos raus - als ich den Amp neu hatte, war ich damit etwas überfordert. Dann noch ne Vintage30 bestückte Box von Engl drunter, das ist schon ganz schön heavy.

Nachteile:

- eindeutig das Gewicht. Vor allem die Boxen sind unverschämt schwer, schätze gute 50 Kilo.
- Der Neupreis. Zu teuer. OK, die anderen Gainmonster sind noch teurer, aber es geht auch günstiger.
- Am besten klingt die Kiste ohne Effekte. Der Effektweg ist parallel, aber selbst wenn ein hochwertiges Effekte-Teil drinhängt, leidet der Sound. True Bypass unbedingt erforderlich. Jahrelang dachte ich, ich bräuchte ein besseres Effektgerät. Dann hab ich mein Multi mal nicht angeschlossen, das ist um WELTEN besser.
- Man braucht die teuer Fußleiste oder ein MIDI-Modul von denen, damit man mit den Füßen alle Kanäle steuern kann. Dafür bietet der Amp wirklich seeehhr viele Möglichkeiten, von denen auch mehrere gut klingen.
- Allerdings klingt das Teil einfach nicht an Marshallboxen, wenn Du ne Marshallbox hast, lieber nach was anderem suchen, finde ich.

Suchst Du allerdings in erster Linie Bass, viel Lautstärke, Gain und Höhen, Bass, drei Kanäle und noch etwas Bass ;-) würd ich mal das Richie Blackmore Top von Engl antesten. Mein Kollege spielt das Teil, allerdings ist mir die Kiste zu basslastig, ach nee ;-). Mit ner Paula wirds da schnell zu viel des guten. Ansonsten sind die Amps zuverlässig.

Eine vielleicht günstigere und wohlklingende Alternative ist das etwas rockiger klingende Anniversary Modell (6100?) von Marshall. Ich glaub, der Gudio spielt so ein Teil, sehr feiner Sound.

Hope that helps

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Heavy

Tag,

ich kann Engl auch weiterempfehlen, ich habe den Fireball von Engl, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der Gain Sound ist meiner Meinung nach genauso gut wie beim Savage, allerdings mit dem Nachteil, daß du nur 2 Kanäle hast, die die gleich Klangregelung verwenden. Die Frage ist welche Sounds du hauptsächlich spielst. Da ich hauptsächlich verzerrte Metal Gitarre spiele , reicht mir der Fireball wirklich aus, wenn du allerdings unbedingt eine Rockzerre brauchst mußt du schon zum Powerball oder Savage greifen.

Auch beim Fireball trifft zu das externe Effekte den Sound sehr drücken ...

Ansonsten fällt mir noch der Peavey Triple XXX ein, den mein Bandkollege spielt. Hat einen ähnlichen Sound wie der Fireball, aber hat mit 3 Kanälen und unterschiedlichen Klangregelung mehr Flexibilität !

Der Savage ist auch wenn billiger als andere HighEnd Marken trotzdem noch sehr teuer ...

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll eine gute "noise reduction" zu kaufen, anstatt gleich den ganzen Amp zu tauschen ...

Gruß
Markus

: Hallo,
:
: ich weiss, ich bin neu hier, aber ich habe die Beiträge von Simone gelesen und gemerkt, dass hier auch Frauen mal was fragen können. Ich habe einen 5150 von Peavey. Leider rauscht das Teil sehr viel. Es soll jetzt ja einen neuen 5150 geben. Hat den schonmal jemand gespielt? Oder gibts zu dem Amp Alternativen? Als Gitarre spiele ich eine Ibanez JEM.
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: Tanja


Re: (Gitarre) Heavy

hi,

warum sollten Frauen nix fragen dürfen? Wir sind doch nix so - vielleicht haben wir ja auch mal Fragen an Frauen... ;-)

Also mein Tip für Metal-Sound: Ein Boss MT-2 (Metal-Zone) direkt in eine Mesa/Boogie 50/50-Endstufe, am besten mit einem Y-Kabel, um beide Kanäle der 50/50 zu erreichen. Betreib ich seit Jahren und macht großen Spaß :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Heavy

: Das 5150II soll weniger rauschen, dafür soll der Zerrsound wieder nicht das gelbe vom Ei sein. Achtung, angelesene Meinung über drei Ecken, steinigt mich.

Hi Burke!
Hier mal ein Stein von mir :-)
Aus erster Hand kann ich behaupten, dass der Zerrsound richtig geil ist! Ich glöb ich muss dich ma besuchen kommen und bring die Kiste direkt ma mit. Allerdings kann ich deinem Rat mit ENGL nur beipflichten. Der neue SE iss ja tierisch...

Liebe Grüße
Jan

Re: (Gitarre) Heavy

Hi Tanja,

aber ich habe die Beiträge von Simone gelesen und gemerkt, dass hier auch Frauen mal was fragen können.

Wegen des unübersehbaren Männerüberhangs sind Frauen grundsätzlich mehr als willkommen, denke ich.

Es ist nett hier, du bleibst hoffentlich ?

Zum 5150 kann ich allerdings nichts beitragen, außer, dass es verschieden stark Nebengeräusche erzeugende oder verstärkende Vorstufenröhren gibt. Gerade bei kaskadierten (hi gain) Vorstufen wird jeder Fitzel Rauschen auf ein Vielfaches verstärkt. Auf Nebengeräuschfreiheit selektierte Vorstufenröhren gibt es zB bei tube-town.de, wobei die Standardtipps für die aktuelle produktion JJECC83S (warm) und EH12AX7A (mehr Bass und Biss) wären.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Heavy

Hallo Tanja,
bei mir hatte mal ein erhöhter Rauschpegel mit altersschwachen Röhren zu tun. Je nachdem wie alt Deine Röhren in dem Amp sind, macht es vielleicht Sinn, die auszutauschen.
Vielleicht kann man auch durch Austausch von bestimmten Komponenten (z.B. Widerständen oder Kondensatoren in der Vorstufe) die Nebengeräusche besser in den Griff bekommen.
Als Alternative wäre vielleicht noch ein Carvin für Dich interessant, allerdings habe ich persönlich noch nie einen unter den Fingern gehabt, die sind hierzulande extrem selten und auch nicht unbedingt billig.

Gruß,
Woody


PS Mädchen sind doof :-))

Re: (Gitarre) Heavy

Tach Tanja ,

jau, der 5150 rauscht.
Und?
Hört man das, wenn der erste Ton gespielt wird?

Siesse?!
Ich hab mal vor Jahren bei nem Gig nen 5150 gespielt und war total zufrieden, das Rauschen hat dann eh keiner mehr gehört. :-)

Gruß

Jochen




Re: (Gitarre) Heavy

Hi,

Eine vielleicht günstigere und wohlklingende Alternative ist das etwas rockiger klingende Anniversary Modell (6100?) von Marshall. Ich glaub, der Gudio spielt so ein Teil, sehr feiner Sound.

Ja den spiele ich und bin sehr zufrieden, so zufrieden, dass ich sogar einen zweiten suche. Aber das Angebot ist echt duenn gesät. Immer wenn ich Geld übrig habe gibts kein, oder viel zu teuer. Neulich (DANKE HANKY) gabs einen für 550 EURONEN, hatte aber keine Kohle.

Zuerst gabs den Marshall 6100 30th Anniversary als blaues Top und in der 6101 Ausführung als Combo, dann gabs die in typischen Marshall schwarz. Irgendwann haben Sie aber die EL34 Endstufenröhren durch 5881 ersetzt. Ich habe den mit EL34. Klingen definitiv unterschiedlich. Dann gabs noch den 6100 LE, der ist mit EL34 aber Sonderedition mit Bedienfeld aus Messing. Und dann gabs noch den 6100 LM da haben sie nochmal was am Leadkanal geändert, weiß nich ob der mit EL34 ist. Also 6100 is nicht gleich 6100.

Aber ob der Amp so für ang,ang,ang heavy Sound ohne Mitten nur Höhen und Bässe geeignet ist? Obwohl er mehr Gain hat als die klassischen Marshalls.

Rock'n'Roll

Guido