Re: (Gitarre) Heavy


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 29. 2004 um 02:16:03:

Als Antwort zu: (Gitarre) Heavy geschrieben von Tanja am Januar 29. 2004 um 01:05:47:

Hi,

der 5150 hat tatsächlich den Ruf, ziemlich zu rauschen, vor allem bei entsprechender Gain- und Presence Einstellung (hat der nicht auch nen "Resonance"-Knopf? Dreht man den in Richtung "scharf", rauscht es).

Das 5150II soll weniger rauschen, dafür soll der Zerrsound wieder nicht das gelbe vom Ei sein. Achtung, angelesene Meinung über drei Ecken, steinigt mich.

Alternativen: die meisten "angesagten" HiGain-Viecher mit einigermaßen erträglichem Clean-Kanal sind leider schweinsteuer. Nur mal ein paar Stichworte: Diezel, Bogner, Koch, Soldano, Mesa/ Boogie pipapo.

Auch nicht billig, aber manchmal günstig zu bekommen sind die Teile von Engl. Damit hab ich seit längerer Zeit durchweg positive Erfahrungen sammeln können. Vielseitig und in allen Kanälen gute Sounds bietet der Savage120, finde ich (jedenfalls bin ich mit der Kiste ganz zufrieden). OK, der Clean ist kein Fender, der Crunch ist kein VOX, aber die Gainsounds sind schon im oberen Bereich. Klar, differenziert, drückend, trozt hoher und höchster Gaineinstellungen (so viel Gain wie der hat, braucht kein Mensch!) hört man ziemlich jeden Ton (und Fehler) gnadenlos raus - als ich den Amp neu hatte, war ich damit etwas überfordert. Dann noch ne Vintage30 bestückte Box von Engl drunter, das ist schon ganz schön heavy.

Nachteile:

- eindeutig das Gewicht. Vor allem die Boxen sind unverschämt schwer, schätze gute 50 Kilo.
- Der Neupreis. Zu teuer. OK, die anderen Gainmonster sind noch teurer, aber es geht auch günstiger.
- Am besten klingt die Kiste ohne Effekte. Der Effektweg ist parallel, aber selbst wenn ein hochwertiges Effekte-Teil drinhängt, leidet der Sound. True Bypass unbedingt erforderlich. Jahrelang dachte ich, ich bräuchte ein besseres Effektgerät. Dann hab ich mein Multi mal nicht angeschlossen, das ist um WELTEN besser.
- Man braucht die teuer Fußleiste oder ein MIDI-Modul von denen, damit man mit den Füßen alle Kanäle steuern kann. Dafür bietet der Amp wirklich seeehhr viele Möglichkeiten, von denen auch mehrere gut klingen.
- Allerdings klingt das Teil einfach nicht an Marshallboxen, wenn Du ne Marshallbox hast, lieber nach was anderem suchen, finde ich.

Suchst Du allerdings in erster Linie Bass, viel Lautstärke, Gain und Höhen, Bass, drei Kanäle und noch etwas Bass ;-) würd ich mal das Richie Blackmore Top von Engl antesten. Mein Kollege spielt das Teil, allerdings ist mir die Kiste zu basslastig, ach nee ;-). Mit ner Paula wirds da schnell zu viel des guten. Ansonsten sind die Amps zuverlässig.

Eine vielleicht günstigere und wohlklingende Alternative ist das etwas rockiger klingende Anniversary Modell (6100?) von Marshall. Ich glaub, der Gudio spielt so ein Teil, sehr feiner Sound.

Hope that helps

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.