Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gibts hier Tschässer ...

Suche nämlich die Akkordbegleitung von Summertime (ist das auch Jäzz?).

Ich meine so eine richtig viel-griffige zum Angeben !!

Die üblichen TAB-links liefern nur so Lagerfeuer Variannten.

GRuZZ CB

Re: Gibts hier Tschässer ...

Lieber Claus,

ich mach das immer so:

I m7 - IIm7 - III maj7 - II m7 (wiederholen, dann bist du bei "easy livin" und musst zu den springenden Fischen)

Jetzt das gleiche auf der vierten, einfach hochgerutscht, aber nur einmal, und dann gehts ja (bei "cotton is high") auf die Dominante; bei gm als Grundtonart wärs also ein D7.

Wenn man jetzt angeben möchte, subsitutiert man den D7 entweder mit einem eb-ganzverminderten, der sich dann auch noch schnell nach D7 auflösen lässt, oder man bringts ganz krass und spielt noch schnell einen Ab7 (Tritonusvertauschung), aber das ist schon 1 bisschen eisern. Vor allem muss der Sänger da mit seiner Sekund ("high") schon fertig sein, sonst zieht's einem die Schuhe aus). Man kann aber auch diesen Hendrix-Akkord (für 1000 €) spielen: D7#9. Ist kein Jazz, aber lustig.

Dann gehts wieder auf die erste (Daddy is rich), also das ganze von oben, aber diesmal nur einmal, und dann kommt dieser Schlussturnaround (Hush little baby), der läuft über die dritte (maj7), zurück zur ersten (m7), und hier trennen sich nun die Geister (dont you cry):

Ich spiel - wegen der beiden Halbontrückungen - jetzt am liebsten: IV maj7 - IVm7, und zur I.

Schulmäßig ist aber wahrscheinlich: IV7 - IVm7 - I.

Manch einer macht hier aber auch IV m7 - V7 - I.

Egal: Das Stück ist so oft kopiert worden, dass eh schon keiner mehr weiß, wie's eigentlich geht.

Und wenn du angeben willst, stellst du dir jeden Akkord, wo du vorher 1 bisschen Zeit hast, als eine I vor und leitest im Takt davor mit II 7b5 - V 7 hin. Das geht meistens gut, aber nicht immer.

Und wenn du irgendwo Dur-7 Akkorde hast, ist diese Subsitution mit dem Ganzverminderten einen Halbton drüber auch ein gern genommener Trick.

Gruß von Muc nach Muc,

Michael (Jacuzzi)

NP: French Funk Federation: Free For Fever

Re: Gibts hier Tschässer ...

Oh da bin ich auch mal auf Antworten gespannt, aber ich mach einfach mal nen Anfang. An Voicings ist mir da nur noch das Intro in Erinnerung:

am6 (x04555)
E7/9 (0x6777)

Klingt immerhin schon ein Tick mehr nach Summertime als die Standardtabs die nur am und E angeben...

gruß, fabian

Re: Gibts hier Tschässer ...

Also, lieber Claus, das tut mir leid, aber jetzt muss ich doch noch mal schnell:
:
: ich werde auch diesen Beitrag mal versuchen zu verstehen - melde mich in 2 Wochen wieder...

Ich war vielleicht ein bisschen unverständlich, aber ich kann keine Noten auf html pinseln, und Erichs sheet ist fast genau, was ich dir vorschlagen wollte, von der Tonart mal abgesehen. (Ich kann kein e singen, darum spiel ichs in gm, aber am ist auch ok).

Hauptunterschied in der ersten Zeile ist, dass auf dem Sheet immer nur erste und zweite (am-hm) gespielt wird; ich spiel noch ne dritte (also cmaj7)rein. Mach mal: Das ist viel lustiger.

Ansonsten haben die auf dem Sheet immer m6-Akkorde. Von mir aus, aber das ist nur eine Frage der Erweiterungen, ich mag m7 lieber.

Aber jetzt zum Bsp. in der 2. Zeile (der mit den Fischen): Da ist in dem Sheet ewig lang die vierte Stufe gehalten, ohne die geringste Variaton - das ist Lagerfeuer. Mein Vorschlag hingegen war, mit den Rückungen aus der ersten Zeile weiterzumachen, einfach nur ne Quart höher.

Tja, und der E7#9 (bei "high") ist nun, ohne irgendwie rechthaberisch wirken zu wollen, genau meine Alt. 3 gewesen (Hendrix-Akkord). Probier mal f-vermindert, der ist viel weniger Lagerfeuer, echt. Im Ernst.

Bleibt der Schluss: da machen die IVm79 - V7#5 - I.

Tja, wie gesagt, hier scheiden sich die Geister. Ich fänd's mit einem ganz kleinen Dmaj7 drin lustiger. Probier mal aus.

Rechthabermodus off und Grüßchen aus hier,

Michael (Jacuzzi)

NP: Jeanette Biedermann, Rock My Life

Re: Gibts hier Tschässer ...

Hi Michael,

mir gings hauptsächlich um den Part "So hush little Baby ? - oder so ähnlich" ...

Ich spülte die Strophen immer so wie zB. Stairway to heaven, Oje como va oder Let the children play.

Also diesen Ablauf wo die dünnen 3 Saiten in Am7 immer 555 bleiben und die D-Saite 7-6-5-4 wandert. Zugleich kann man da die 9 (E-Saite Bund 7) dazukombinieren.

Als auflösung für den E-Akkord (...and the cotton is high) habe ich immer E7 und diesen Garry Moore Akkord gespielt (Stil got the Blues):

023230 H-irgendwie diminischd (oder doch E).

Ich versuche mal den Hendrix #9 - das könnte auch cool klingen.

Ich weiss nicht ob Du meine un-theoretische Schreibweise verstehst ?

GRuZZ Claus



Re: Gibts hier Tschässer ...

So, jetzt aber mal:

: mir gings hauptsächlich um den Part "So hush little Baby ? - oder so ähnlich" ...

Ist ja auch der coolste.

: Ich spülte die Strophen immer so wie zB. Stairway to heaven, Oje como va oder Let the children play.

Also rasiert, aber mit offenem Haar?

: Also diesen Ablauf wo die dünnen 3 Saiten in Am7 immer 555 bleiben und die D-Saite 7-6-5-4 wandert. Zugleich kann man da die 9 (E-Saite Bund 7) dazukombinieren.

Hört sich aufregend an, aber da sind ja Erichs Link & ich einer Meinung: Dass es erst mal ganz ordentlich nach cmaj7 gehen muss, dann zurück zu a-moll (6 oder 7), und dann irgendwie nach d.

: Als auflösung für den E-Akkord (...and the cotton is high) habe ich immer E7 und diesen Garry Moore Akkord gespielt (Stil got the Blues):
:
: 023230 H-irgendwie diminischd (oder doch E).


Das ist H-Vermindert, wenn die E-Saiten stumm bleiben. Jetzt machst du mich schon wieder glücklich (wie bei der Mittenangst): Das ist der Akkord, den ich meinte. Dahinter steckt eine ganze Dominanten-Welt, nämlich eben diese Substitution (Ersetzung) eines Dominantseptakkords durch den Verminderten einen Halbton drüber. (Jetzt muss niemand mehr weiterlesen, ich habe nur gerade nichts besseres zu tun). Denn h-vermindert ist ja das gleiche wie f-verm (oder auch d-verm, ab-verm), weil beim Verminderten alle Töne gleich weit weg voneinander sind.

Und mit jedem von diesen Verminderten kann man die jeweils einen Halbton drunter liegenden Dur-7-Akkorde ersetzen, weil sich ein Verminderter auch als Dur 7b9 mit weggelassener Prim (also reine Terzerweiterung in harmonisch Moll) deuten lässt. So ersetzt der h-Verminderte gleichzeitig E7, G7, Bb7 und C#7 (immer vorausgesetzt, es handelt sich um ein Mollstück.)

Klingt kompliziert, ist aber gespielt ganz einfach und führt vor allem dazu, dass ich statt denkbarer 12 Dominantseptakkorde nur noch drei Verminderte können muss, die alle irgendwie interessant und nach Jazz klingen, und mit denen man terzweise über das Griffbrett rutschen kann, und sie trotzdem klingen immer gleich. (Von den Möglichkeiten zur Modulation ganz zu schweigen.)

: Ich versuche mal den Hendrix #9 - das könnte auch cool klingen.

Bestimmt. Aber nicht nach Jazz.

: Ich weiss nicht ob Du meine un-theoretische Schreibweise verstehst ?

Irgendwas versteht man immer. Das ist ja das Lustige am Internet.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Sascha, So Lonely

Re: Gibts hier Tschässer ...

Hi,

Das ist H-Vermindert, wenn die E-Saiten stumm bleiben. Jetzt machst du mich schon wieder glücklich (wie bei der Mittenangst): Das ist der Akkord, den ich meinte. Dahinter steckt eine ganze Dominanten-Welt, nämlich eben diese Substitution (Ersetzung) eines Dominantseptakkords durch den Verminderten einen Halbton drüber. (Jetzt muss niemand mehr weiterlesen, ich habe nur gerade nichts besseres zu tun). Denn h-vermindert ist ja das gleiche wie f-verm (oder auch d-verm, ab-verm), weil beim Verminderten alle Töne gleich weit weg voneinander sind.

Und mit jedem von diesen Verminderten kann man die jeweils einen Halbton drunter liegenden Dur-7-Akkorde ersetzen, weil sich ein Verminderter auch als Dur 7b9 mit weggelassener Prim (also reine Terzerweiterung in harmonisch Moll) deuten lässt. So ersetzt der h-Verminderte gleichzeitig E7, G7, Bb7 und C#7 (immer vorausgesetzt, es handelt sich um ein Mollstück.)


Volle Tension-Checkung, Alter!

:o) cu, ferdi

Re: Gibts hier Tschässer ...

Hi

: : 023230 H-irgendwie diminischd (oder doch E).
:
"Das ist H-Vermindert, wenn die E-Saiten stumm"

Sorry, aber das ist Hm7/b5 !!

: : Ich versuche mal den Hendrix #9 - das könnte auch cool klingen.
:
: "Bestimmt. Aber nicht nach Jazz."

Wieso soll das nicht nach Jazz klingen??
Spiel doch mal E7/#9 und dann Ebj7 - das ist Jazz.

Gruß
Der Nominator

PS: Fahre jetzt zu einem Tschäss-Gig ...

Re: Gibts hier Tschässer ...

Hallo zusammen,
: : Also diesen Ablauf wo die dünnen 3 Saiten in Am7 immer 555 bleiben und die D-Saite 7-6-5-4 wandert. Zugleich kann man da die 9 (E-Saite Bund 7) dazukombinieren.

: Hört sich aufregend an, aber da sind ja Erichs Link & ich einer Meinung: Dass es erst mal ganz ordentlich nach cmaj7 gehen muss, dann zurück zu a-moll (6 oder 7), und dann irgendwie nach d.

Momang.
lt. Realbook sind die ersten Takte erstmal nur am.
Die obige Version finde ich schon recht ausgebuxt (pun intended).
Das wäre doch quasi am amj7 am7 am6.
Das ist cool.
Außerdem:
Jazz ist, was Ihr draus macht.
Ich mach die Tage auch nochmal nen Vorschlag, glaube ich...
Gruß,
Woody

Re: Gibts hier Tschässer ...

Da es ja doch eine Menge davon gibt, hier die Erklärung warum C.Bux (der ja bekanntlich maximal nur einen Blues in G sbeherrscht) jetzt plötzlich Summertime können will.

Nun, am kommenden Samstag haben wir einen Auftritt in einem Lokal der nur möglich wurde weil ein freundlicher Herr ihn (mit-)ermöglichte. Dieser Herr ist ein Profi-Trompeter (Lehrer an Akademi oder so) und bläßt auch sonst viel...

Er wollte nun mit uns was zusammen spielen - und weil wir nichts anderes konnten, haben wir uns auf Summertime und noch so ein Standard geeinigt (den anderen Namen habe ich vergessen - ist aber ein einfaches Stück) - und gleich geprobt.

Das klang mit der Tröte zusammen garnicht schlecht und schon die Probe hat Spaß gemacht - sollte ich doch mal meinen Blues in G aufgeben ?

Dieses Summertime ansich ist ja ein dankbares Stück - jeder kennt die Melodie, ein Solo in Am geht immer - bliebe die Frage was spiele ich über diesen Cm7 Am7 Dm7/9 E7/9 Komlex am besten (das ist der ... hush little Baby... Teil)?

GRuZZ CB



Re: Gibts hier Tschässer ...

Moin.

: Dieses Summertime ansich ist ja ein dankbares Stück - jeder kennt die Melodie, ein Solo in Am geht immer - bliebe die Frage was spiele ich über diesen Cm7 Am7 Dm7/9 E7/9 Komlex am besten (das ist der ... hush little Baby... Teil)?

Ich hab die Nummer mal im Programm einer kleinen Kapelle gespielt(Klarinette,2xTrompete, Akkordeon oder Klavier, Posaune und Gitarre), da hat der Gitarrist (ich habe da Posaune gespielt) einfach Arpeggien der Akkorde gespielt und ausklingen lassen. Ich fand das ganz gut.
Gruß
Ugorr

Re: Gibts hier Tschässer ...

...da hat der Gitarrist (ich habe da Posaune gespielt) einfach Arpeggien der Akkorde gespielt und ausklingen lassen. ...

ja - das wäre der intelektuelle Ansatz.

Für mich ist die Frage what the fuck ist ein arpeschio ??
Das versuch ich heute abend trotzdem mal.

GRuZZ CB



Re: Gibts hier Tschässer ...

Ich probiere es mal so:
ein Downstroke und jede Saite einzelnd klingen lassen. Das ganze auf der "1" und dann die 2,3 und 4 ausklingen lassen(wenn nicht zwischendrin ein Akkordwechsel kommt).
Oder hast Du jetzt einen Smily vergessen und ich hab die Ironie nciht erkannt?
Egal, Versuch macht Gluch und viel Spaß dabei
Ugorr