Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Epiphone Les Pauls (Studio)...

Aloha und Moin!!!!

Hab letztens bei nem Kollegen ne Epiphone Les Paul Standard in den Händen gehabt... Baujahr:keine Ahnung,aber so ca. 5 Jahre alt...

Is einfach sahne das Teil: Super Verarbeitet (Meine Gibson MelodyMaker2 hat nich so ne schöne Decke und Lackierung..),naja PUs sind an pfeiffen wie hölle aber würde ich eh austauschen...
Und die Mechaniken würd ich auch gegen Locking-Mechaniken tauschen...

Und bei nem großen MusikInstrumentalien-Händler aus Kölle der hier ungenannt bleibt, gibt`s ne Epi LesPaul Studio für 333Euro!!!!!
Super,zumal mir bindings eh nich gefallen...und etwas leichter soll die auch sein...

Hat das Teil schonmal jemand in den Händen Gehabt??
Und lohnt sich so ne UmrüstAktion???
Was für erfahrungen habt ihr mit der Verarbeitungsqualität von Epiphone heute?? (..im Vergleich zu früheren Baujahren)

Vielen Dank schonmal...

Re: (Gitarre) Epiphone Les Pauls (Studio)...

Hallo,

Und bei nem großen MusikInstrumentalien-Händler aus Kölle der hier ungenannt bleibt
Na da gibts doch nicht mehr viele ;-). Der "ganz große", aus der Großen Budengasse?

Was für erfahrungen habt ihr mit der Verarbeitungsqualität von Epiphone heute??
Eigene Erfahrung eher nicht; mein Kollege spielt das Studio-Brett "in Gibson". Schwer, Pickups klangen nicht gut, aber ein robustes Instrument. Man hört aber in letzter Zeit davon, daß Epiphone nicht mehr wie früher nur Mahagoni im Korpus/ Hals verbaut. Ob sich das negativ auswirkt oder nicht, wird man schwer sagen können, wenn man nicht weiß, woraus die Planke gehobelt ist.

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Epiphone Les Pauls (Studio)...

Hi,
das alte Leid mit Epi oder nicht Epi.
Sagen wir so... die Pauline von Deinem Kumpel hat des Baujahres wegen noch einen Korpus aus Mahagoni.
Das garantiert Dir Epi heute nicht mehr.
Da wird nun lustig verbaut was grad da ist, Mahagoni oder Erle.
Dass das nicht schlecht klingen muss beweist FAME mit deren Paulas und PRS Nachbauten. Die sind eben auch aus Erle mit Ahorndecke und klingen ausgezeichnet.
Zu Deiner Anmerkung mit der Decke muss ich Dich allerdings enttäuschen.... die "Killerflame" Decken bei Epiphone sind nichts weiter als eine schicke Phototapete schlicht "Photoflame" genannt.
Du stellst Dir die Frage ob sich eine Umrüstung lohnt ?
Rechnen wir mal:

333 Euro Studio Epiphone in Erle und Photoflame
220 Euro richtig gute PU´s
120 Euro Mechaniken
-----
673 Euro

Wenn ich ehrlich bin.... stock auf rund 800 Euro auf und halte die Augen nach einer gebrauchten "The Heritage" CM150 offen.
Die 150er daher, weil hier Korpusmaße und Details einer Paula 1:1 stimmen.
Mehr noch... im Gegensatz zu den neuen Standard Gibson Les Pauls hat die Heritage noch einen Long Tenon Neck, der bei Gibson den Reissues der neueren Jahrgänge vorbehalten ist.
Die Kopfplatte ist halt Heritage speziell, aber ein einteiliger Mahagonirücken, eine meist wirklich schöne Ahorndecke und schön dünner Nitrolack sind mir zumindest wichtiger als eine Kopfplattenform, wobei der Epiheadstock ja auch eher ungelungen ist.
Lange Rede kurzer Sinn.... die Epi´s sind sicherlich nicht so grottenschlecht wie viele immer behaupten, aber entweder spielt man sie so wie sie ist, oder legt dann besser noch ein paar Euro drauf und bekommt dafür eine Paula der reinsten Lehre.
Ich hab keinen Schimmer warum Heritage Paulas so elend günstig gehandelt werden. Aber wenn Du eine suchst, was besser verarbeitet ist als eine Gibson, Details hat, die heute nur noch 2003er RI´s aufweisen und einfach nur klingt, dann geht eigentlich nur Heritage.
Preisrahmen bewegt sich von 700 bis 1200 Euro je nach Baujahr, Zustand und Modifikationen.

Grüße
MIKE