Re: (Gitarre) Epiphone Les Pauls (Studio)...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom Dezember 18. 2003 um 08:45:06:

Als Antwort zu: (Gitarre) Epiphone Les Pauls (Studio)... geschrieben von Horsti am Dezember 17. 2003 um 22:02:41:

Hi,
das alte Leid mit Epi oder nicht Epi.
Sagen wir so... die Pauline von Deinem Kumpel hat des Baujahres wegen noch einen Korpus aus Mahagoni.
Das garantiert Dir Epi heute nicht mehr.
Da wird nun lustig verbaut was grad da ist, Mahagoni oder Erle.
Dass das nicht schlecht klingen muss beweist FAME mit deren Paulas und PRS Nachbauten. Die sind eben auch aus Erle mit Ahorndecke und klingen ausgezeichnet.
Zu Deiner Anmerkung mit der Decke muss ich Dich allerdings enttäuschen.... die "Killerflame" Decken bei Epiphone sind nichts weiter als eine schicke Phototapete schlicht "Photoflame" genannt.
Du stellst Dir die Frage ob sich eine Umrüstung lohnt ?
Rechnen wir mal:

333 Euro Studio Epiphone in Erle und Photoflame
220 Euro richtig gute PU´s
120 Euro Mechaniken
-----
673 Euro

Wenn ich ehrlich bin.... stock auf rund 800 Euro auf und halte die Augen nach einer gebrauchten "The Heritage" CM150 offen.
Die 150er daher, weil hier Korpusmaße und Details einer Paula 1:1 stimmen.
Mehr noch... im Gegensatz zu den neuen Standard Gibson Les Pauls hat die Heritage noch einen Long Tenon Neck, der bei Gibson den Reissues der neueren Jahrgänge vorbehalten ist.
Die Kopfplatte ist halt Heritage speziell, aber ein einteiliger Mahagonirücken, eine meist wirklich schöne Ahorndecke und schön dünner Nitrolack sind mir zumindest wichtiger als eine Kopfplattenform, wobei der Epiheadstock ja auch eher ungelungen ist.
Lange Rede kurzer Sinn.... die Epi´s sind sicherlich nicht so grottenschlecht wie viele immer behaupten, aber entweder spielt man sie so wie sie ist, oder legt dann besser noch ein paar Euro drauf und bekommt dafür eine Paula der reinsten Lehre.
Ich hab keinen Schimmer warum Heritage Paulas so elend günstig gehandelt werden. Aber wenn Du eine suchst, was besser verarbeitet ist als eine Gibson, Details hat, die heute nur noch 2003er RI´s aufweisen und einfach nur klingt, dann geht eigentlich nur Heritage.
Preisrahmen bewegt sich von 700 bis 1200 Euro je nach Baujahr, Zustand und Modifikationen.

Grüße
MIKE


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.