Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) EDV-Problem

Liebe Gemeinde!

Frohen Mutes öffnete meine Madame heute unsere Telefonrechnung und ward blass vor Entsetzen.

In der Rechnung fanden sich zwei Verbindungen zu 0190er Nummern. Nun pflegen weder meine Madame noch ich solche Dienste zu nutzen und die Dauer einer der Verbindungen ließ den Schluß zu, dass es sich hier um einen Dialer handelte.

Kurz die Fakten: Ich benutze einen analogen Anschluß, Provider ist VR-Web. Microsoft IE.

Meine Frage: Was tun? Als erstes werde ich selbstverständlich die Telefonrechnung schriftlich reklamieren und nicht bezahlen. Aber wie sieht da eigentlich die Lage überhaupt aus?

Einen Virenscanner habe ich hier schon mal drüber laufen lassen, keine besonderen Vorkommnisse. Was sollte ich noch tun?

Schonmal Danke vorab!

Gruß

Matthias

Re: (Technik) EDV-Problem

Hallo Matthias,

rechtlich kann ich dir keinen Tip geben; softwaretechnisch sind zwei absolute Standards:
Spybot (Links Download, dann "Spybot-Search And Destroy" unten auf der Seite) und Ad-Aware (Unten einen der Server für "Ad-aware 6" aus der Liste wählen).
Am Besten installiere beide Programme und führ nach dem Runterladen gleich ein Update durch.

Gruß, Oli

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi Matthias - uebel das, ich hoffe, ihr muesst nicht zahlen!

Als alter Analog-Freak tue ich immer das fuer mich einzig logische - wenn ich in's Internet will, stoepsel ich das Kabel ein, und wenn ich fertig bin, dann stoepsel ich es wieder aus. Damit ist den Dialern mal das Handwerk gelegt, man versaut sich nicht den PC mit kleinen Extraprogramen, und so...

Ein Programm, das in diesem Zusammenhang aber nicht genung erwaehnt werden kann ist das folgende:

Die Firma heisst LavaSoft, das Programm Ad-Aware. Dieses Programm durchsucht den PC und entlaust ihn. Alles, was irgendwie Werbung, Pop-Up Programme etc. sind, wird rausgeschmissen (natuerlich anch Rueckfrage!). Sogar "Tracking-Cookies" die einem Internet-Anbieter verraten sollen, wo Du Dich sonst so herumtreibst, werden erkannt. Fantastisch - laeuft bei mir jeden Abend und ich lache mir in's Faeustchen - ist das nicht spiessig? ...

gut Ton (auch am Telefon *eg*)!
ullli

Re: (Technik) EDV-Problem

Hallo ullli,

: Als alter Analog-Freak tue ich immer das fuer mich einzig logische - wenn ich in's Internet will, stoepsel ich das Kabel ein, und wenn ich fertig bin, dann stoepsel ich es wieder aus. Damit ist den Dialern mal das Handwerk gelegt, man versaut sich nicht den PC mit kleinen Extraprogramen, und so...

Ist das absolut so? Genau so handhabe ich das nämlich auch. Dazu lösche ich alle zwei Tage den Cache, vertilge nahezu alle Cookies und leere den Verlauf.

Reicht das?

Gruß

Matthias

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi Matthias,

ich hatte neulich das gleiche Problem, 190 € nur für 0190er, und das in unserer Silberhochzeitsnacht! Grins!
Hab die Rechnung beanstandet und dann abzüglich der 0190er Kosten bezahlt, mußt Du machen. Die Kosten werden nämlich von der Telekom nur in Vertretung eingefordert, d.h. wenn Du garnichts zahlst stellt sich die Telekom berechtigterweise quer. Mit dem Betreiber schlage ich mich im Augenblick herum, mal sehen was draus wird. Ich habe ihm mit Klage gedroht. Wenns nicht hilft bleibt nur der Anwalt.
Übrigens: Trotz Ad-aware und Spybot passiert!

Gruß Waufel

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi Matthias

Ist das absolut so? Genau so handhabe ich das nämlich auch.

Hmmm - wenn Du das genau so handhabst, dann koennte Dir keine 0190er Nummer auf der Rechnung stehen. Kluegere menschen moegen mich berichtigen, aber nach meinem Verstaendnis kann man immer nur eine Nummer zur Zeit waehlen. Wenn Du also das Kabel einsteckst, und dann geich Deinen Internet-Anbieter anklingelst, und dann irgendwann die Verbindung beendest, und gleich das Kabel rausziehst... dann haette kein Dialler eine Moeglichkeit, zu waehlen. Meine ich...

Dazu lösche ich alle zwei Tage den Cache, vertilge nahezu alle Cookies und leere den Verlauf.

AdAware tut das fuer mich, ist bequemer, und das Programm weiss eben auch, wo es sonst noch gucken kann...

Cache loeschen ist nicht unbedingt klug, denn da sind ja mitunter auch gute Dinge drin, die Dir sonst vieles Surfen langsamer machen, wenn Du sie jedesmal neu laden musst. imho, wie ueblich :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi Waufel - schoen Dich mal wieder zu lesen! (Erinnerst Du Dich noch an meine Suche nach den kleinen Torf-Plaetzchen?Bald ist wieder Saison - vielleicht koennen wir ja nochmal zu einem Deal kommen :0) )

Klar kann sowas alles auch mit AdAware and Spybot passieren. Schliesslich kommen solche Rechnungen auch zu Leuten, die nicht einmal ein Modem in ihrem PC haben! Will sagen, es ist ja keineswegs gesagt, dass diese Nummern von einem PC gewaehlt wurden, Leitung anzapfen (ok, unwahrscheinlich) oder Abrechnungsfehler (passieren ja nun jeden Tag) sind genauso moeglich!

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi Ullli,

soweit ich weiss, können bestimmte Dialer nach Deiner normalen Einwahl die Verbindung kappen und dann eben über die 0190 wieder neu aufbauen, ohne dass man das direkt merkt, es sei denn, man beobachtet genau den Verbindungsauf- und Abbau... und dann surfst Du halt normal im Internet aber über die teure Einwahl.

gruß
Tom


Re: (Technik) EDV-Problem

Hi,

das ist ärgerlich, kann aber z.B. mir deshalb nicht passieren, weil von meinem Anschluß aus keine 0190er Nummern wählbar sind (da gesperrt). Eine Sperrung würde ich an Deiner Stelle direkt beantragen. Dann erst mal, wie vorgeschlagen, die Rechnung abzüglich der Dialer-Kosten bezahlen (notfalls bei Lastschriftverfahren beim Kreditinstitut der letzten Lastschrift widersprechen, falls bereits abgebucht). Letztendlich würd ich mit der Rechnung mal in einem T-Punkt persönlich vorsprechen. Manchmal sind die Leute da sogar sehr kooperativ.

Gruß und toi toi toi
burke

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi ferdi - naja, eine DSL Leitung ist "Direct Subscriber Line", also, da ist man eh immer verbunden, und zwar nicht durch eine Telefonleitung, sondern durch eine proprietaere, meist Ethernet-aehnliche Kabelage. Damit kann ein Dialer nicht viel anfangen (obwohl, vielleicht komt das auch noch eines Tages...).

Es soll DSL-Kunden geben, die trotzdem eine Modem installiert haben (Aus Gruenden der Redundanz? ...) - die sind dann natuerlich besonders gefaehrdet, und sollten tunlichst das Kabel nicht in die Buchse stoepseln!

Alle Klarheiten beseitigt?
gut Ton!
ullli

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi,

das passt. Wahrscheinlich, weil eben nicht die Telefonleitung benutzt wird, mit der man eine teure Sondernummer wählt? Rein technisch steckt da bestimmt mehr hinter. Aber Dialer sind bei DSL wohl kein Thema, zumindest war das zu der Zeit so, als ich mich darüber informiert habe.

Gruß
burke

Re: (Technik) EDV-Problem

Servus,

erst mal Ruhe, durchschnaufen und die Rechnung abzüglich der 0190er Kosten bezahlen. Damit gibt dann wenigstens der Gilb ähh rosa Riese Ruhe.
Des weiteren zum Thema Dialer würde ich Dir die folgenden Links ans Herz legen:
0190 Dialer ungültig bzw. mehr über Dialer und trojaner-info
Ich hoffe das hilft..

beste Grüße
bluesfreak

Achja:
Spybot, Ad-aware und eine SW Firewall sind IMHO Pflicht heutzutage...


Re: (Technik) EDV-Problem

(da gesperrt). Eine Sperrung würde ich an Deiner Stelle direkt beantragen.

Jou, Emil hat schon auf die Regulierungsbehörde hingewiesen, da bekommt man den Betreiber idR raus.
Was die Sperrung angeht, hat das auch einen kleinen Nachteil: Unter Umständen bekommt man dann einige Billigvorwahlen nicht mehr, teilweise fangen die mit 0190xxx an.

Gruß Waufel

Re: (Technik) EDV-Problem

: (wie) wurde denn der Dialer dann gefunden bzw. gab's doch ein anderes Problem, wie es von ullli angesprochen wurde?

Hi Oli,
nachdem Ad-aware ihn nicht gefunden hat, hab ich mich selbst auf die Suche begeben, und siehe da, ich hab das Schwein gekillt.

Waufel

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi,

Problem liegt im InternetExplorer, der mit aktiviertem ActiveX anfällig für sowas ist.

Was passiert?
Du gehst auf eine Seite, die im Hintergrund ohne Deine Zustimmung ein Programmm installieren kann - möglich macht
das ActiveX.

Tip:
Verwende einen anderen Browser (Opera oder Netscape)
Oder deaktivier im IE alle ActiveX Elemente, das hat aber
zur Folge, daß nicht mehr alle Seiten sauber angezeigt werden können. (Flash Sachen, sowie manche Menüsteuerungen auf Internetseiten)

Viel Erfolg
Oliver


Re: (Technik) EDV-Problem

Hallo Matthias,

die einzige Möglichkeit, sich gegen die Dialer zu schützen ist tatsächlich die Sperrung der 0190er-Nummern durch Deinen Telekommunikations-Anbieter. Ulllis Aussage trifft nicht zu; das Ausstöpseln des Kabels bringt nichts. Den Dialer fängt man sich (bewusst oder unbewusst) ein, wenn man über die DFÜ-Verbindung (ISDN oder Modem, egal) online ist; der Dialer ändert oder ersetzt dann die standardmässige DFÜ-Verbindung durch seine eigene und wählt beim nächsten Mal die 0190er-Verbindung. Jedesmal wenn Du online gehst (also auch ggf. das Kabel einsteckst), passiert das dann über die Dialer-Verbindung.
Die Standard-Firewalls schützen NICHT gegen Dialer, sondern nur gegen Viren oder Angriffe, die auf andere Ports gehen als den HTTP-Port (z.B. der Blaster-Virus). Wenn man nicht eine Firewall hat, die auf Anwendungseben arbeitet (und das hat wohl keiner zu Hause), kann man sich trotzdem weiterhin Dialer einfangen.
Die Empfehlungen bzgl. AdAware etc. kann ich nur unterstreichen. Zusätzlich imer einen - aktuellen! - Virenscanner.
Oder mit Linux surfen, da ist das Risiko deutlich geringer (jaja, da bin ich auch nicht konsequent genug zu).
DSL-User sind durch Dialer tatsächlich nicht betroffen. Viren und Trojaner können sie sich aber sehr wohl einfangen. Wer also vermeiden möchte, dass alle Kontakte seines Outlook-Adressbuches mit Virenmails beglückt werden, sollte auch hier entsprechend vorsorgen.

Gruß, Jim

NP: Völlig legale MP3-Downloads von www.myownmusic.de :-)

Re: (Technik) EDV-Problem

Hi,

ich hab natürlich ne Firewall (Tiny Personal Firewall, Freeware-Version, die Sygate-Firewall ist auch sehr gut, wurde mir zugetragen!) und ne Anti-Viren-Software. Das ist das Mindeste, hilft aber auch nicht in allen Fällen. Was ansonsten recht gut im Vorgriff hilft, ist schlicht DSL, da hier keine Wählverbindungen möglich sind. Man muss nur aufpassen, dass man kein ISDN-/DSL-Kombigerät erwischt. Ich nutze zwar ein solches, eine FRITZ!Card DSL, die zwar auch ISDN kann, habe aber das ISDN-Kabel nicht gesteckt. Somit kann nix rausWÄHLEN, selbst wenn amn sich doch mal einen Dialer eingefangen hat. Zudem habe ich Go!Zilla (Downloadmanager) installiert, das so eingestellt ist, dass es z.B. (ausführbare) exe-Dateien (hinsichtlich der Dateitypen frei konfigurierbar) erstmal in die Go!Zilla-Oberfläche läd, bevor es die Dinger runterläd (Download muss mann dann in Go!Zilla bei Bedarf auslösen). Dann lösche ich ggf. Dialer einfach aus der Oberfläche. Ich habe mir so noch nie einen Dialer eingefangen.

Grüße
Benne

Re: (Technik) EDV-Problem

N'Abend,

: Was die Sperrung angeht, hat das auch einen kleinen Nachteil: Unter Umständen bekommt man dann einige Billigvorwahlen nicht mehr, teilweise fangen die mit 0190xxx an.

Das ist seit kurzem nicht mehr erlaubt: Call-by-Call darf nur noch über 010xx und 0100xx erfolgen. (c't 24/2003, S. 48)

Solange Du nicht damit rechnest, mal eine seriöse Firmenhotline per 0190 zu kontaktieren zu müssen, kannst Du die bösen Nummern (0190 – The Number of the Beast) beruhigt sperren lassen.

Gruß,
Holger


Re: (Technik) EDV-Problem

Hi Matthias,

den vielen sinnvollen Tipps will ich nur noch zwei Dinge hinzufügen.

: In der Rechnung fanden sich zwei Verbindungen zu 0190er Nummern.

Bitte lies die Meldung vom Sonntag aus dem Heise Newsticker. Dialer über 0190er Nummern werden bald der Vergangenheit angehören.

Stecker rausziehen nützt in einem Fall nichts: wenn der Dialer sich als Standardverbindung ins Windows einklinkt, dann wird nämlich jedesmal, wenn man ins Internet will, statt des eigenen Providers die teure Dialer-Nummer gewählt.

Ach ja, und das teure Bezahl-Modell gibts auch für DSL. Da muß man dann per normalem Telefon eine teure Nummer wählen und bekommt dort ein automatisches Kennwort mitgeteilt. Über dieses Kennwort kommt man auf die betreffenden Webseiten. Sobald man das Telefon auflegt, wird das Kennwort ungültig und man hat keinen Zugriff mehr auf die jeweiligen Seiten. Dieses Modell ist natürlich nur absichtlich, nicht versehentlich benutzbar. Ach ja, und bevor komische Rückfragen kommen: ich hab das nur gelesen, nicht ausprobiert. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) EDV-Problem

Es soll DSL-Kunden geben, die trotzdem eine Modem installiert haben (Aus Gruenden der Redundanz? ...) - die sind dann natuerlich besonders gefaehrdet, und sollten tunlichst das Kabel nicht in die Buchse stoepseln!

Moin ullli,

jo, das ist bei mir so. Aaaaaaaaber ....

ISDN-Anlage kann 190er-Nummern blocken, jeden Falls mein billiges Siemens-Teil. Und das kann man auch ohne Telefon-Anlage bei der Telekom sperren lassen.

Rainer

Re: (Technik) EDV-Problem

Naabend ullli,

thanx for the tip. 458 Wanzen hat das Teil bei mir auf einen Schlag vernichtet! OK, der PC läuft ja in der Konfiguration auch schon fast fünf Jahre. Mit Firewall usw. schon, und Pop-Up Killer von Google. Aber gegen Cookies und vor allen Dingen Data-Miner war meine Schüssel nicht gefeit.

Es sind ja wohl nicht die Cookies, die hier immer angeboten werden, also die Plätzchen, die die PCs verwanzen? ;o)

Clampf on

Yeti