Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Overdrive Vergleichstest

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat hier jemand eine Adresse gepostet, auf der unterschieldiche Overdrive-Pedale mit ner Beschreibung zu sehen sind. Leider kann ich den Link nicht mehr finden und über die Suchfunktion war ich auch nicht erfolgreich. Kann mir jemand von euch helfen?

Dankeschön
Bootsy


Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest

Mahlzeit,

den "Test" würde ich mit Vorsicht geniessen...

Nur 1 Bsp.:
Zitat "Das Expandora II klingt gut. Aber alles was es kann, kann das Boss SD-1 auch! Wenn nicht sogar besser durch den höheren Bassgehalt. Wenn ich dann noch den Preisunterschied sehe...hm. "

Der EXPANDORA ist definiv um Klassen dynamischer und transparenter als der billige BOSS Zerrer. Allerdings muss man in der Lage sein das auch zu hören.
Andrerseits kann derjenige der keinen Unterschied hören kann - dann durchaus auch den BOSS kaufen...

GRuZZ CB

Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest

Hi,

was mir dort fehlen würde ist ein wirklich vergleichbarer Sound...

Bei Tonefrenzy wurde ein Gitarrensignal von der Gitarre direkt in einen Digitalrecorder eingespielt und von dort aus über die jeweiligen Effekte mit diversen Einstellungen an den Effekten eine Aufnahme gemacht.

Dabei sollten dann wirklich vergleichbare Hördaten zu erzeugen sein.

Drive ON !!
Oliver

Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest

Hallo,
ich bin der Tester, den Du meinst!

Das Expandora klingt tatsächlich transparent und dynamisch, aber nicht um Klassen mehr als der billige Boss Zerrer. In erster Linie fällt das Expandora, das erste wie das zweite, durch Bassarmut auf. Wenn Du das mit transparenz meinst, dann bedeutet transparenz für mich etwas anderes. Übrigens ist billig nicht unbedingt gleichbedeutend mit schlecht und das Expandora völlig überteuert!
Gruß Diet



Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest/Soundfiles

Hallo,
ich arbeite bereits an Soundfiles. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich sie wirklich in meine Site einstelle. Sicherlich sind dann vergleichbare Hördaten für die unterschiedlichen Pedale da, aber die beziehen sich dann auf mein Mikro, meinen Amp, meine Gitarre, unseren Proberaum und meine Finger. Deshalb bin ich bei Soundfiles auf Händler/Herstellersites eher skeptisch. Zuhause klingt die Sache meist gehörig anders. Außerdem können Soundfiles den Höreindruck, den man hat, wenn man wirklich vorm Amp steht einfach nicht wiedergeben. Das ist so, als wollte man einen bestimmten Sound von einer CD im Proberaum genau reproduzieren. Wahrscheinlich hat schon jeder hier festgestellt, dass das so gut wie unmöglich ist.

Gruß Diet

Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest/Soundfiles

Hi Diet,

klar,Du hast natürlich recht - einen Sound bekommt man nicht so aufgenommen, wie in natura vorm Amp horchend - , aber auf eine "Vergleichsdatenbank" könnte man schon zurückgreifen. Bei Deiner Seite dient ja u.a. das Boss Suppen-Overdrive als Referenz in der Beschreibung; ich könnte mir vorstellen, daß es auch klanglich nutzen würde. Ich denke, eine Menge Leute kennt den Treter und kann vergleichen.

Beispielhaft finde ich zB die Files vom Diablo-Okko, die trotz pisseliger PC-Speaker und Zimmerlautstärke sehr authentisch klingen und einen guten Eindruck (!) vermitteln (natürlich freut man sich umso mehr über "the real thing").

Schwierig wird es dann nur, wenn man mit einem Treter ne Menge guter Sounds rausholen kann, und das vielleicht noch mit der Strat UND mit ner Hummelburger-Ketarre. Da müßte man sich was einfallen lassen.

Was mir persönlich bei Soundsamples immer gut gefällt, ist ein Vergleich cleaner/ unbearbeiteter Ampsound und dann direkt im gleichen Sample ein Vergleich mit Treter. Ohren arbeiten relativ, so könnte man den Unterschied besser raushören. Oliver hat ja sowas Ähnliches beschrieben.

Gruß
burke
P.S.: Der Super-Diablo Test ist nicht vergessen, den liefere ich nach. Aber im Moment... keine Zeit.

Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest/Soundfiles

Moin Burke

P.S.: Der Super-Diablo Test ist nicht vergessen

Läuft ja nicht weg, bloß kein Stress!

Das mit dem Vergleich stimmt. Man könnte ja das SD1 in die Soundfiles mit einbauen. Kurz SD1, kurz nur der Amp und dann das jeweilige Overdrive in einem File. Dann ist zumindest eine konkrete Vergleichsmöglichkeit da. Ich glaub, das ist gut, bedeutet aber leider auch, dass ich mit dem Einspielen wieder von vorn anfangen kann :( Was solls, es macht ja eigentlich Spaß und muß nicht morgen fertig sein.

Gruß Diet