Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest/Soundfiles


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 10. 2003 um 23:13:15:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Overdrive Vergleichstest/Soundfiles geschrieben von Diet am Dezember 10. 2003 um 21:42:53:

Hi Diet,

klar,Du hast natürlich recht - einen Sound bekommt man nicht so aufgenommen, wie in natura vorm Amp horchend - , aber auf eine "Vergleichsdatenbank" könnte man schon zurückgreifen. Bei Deiner Seite dient ja u.a. das Boss Suppen-Overdrive als Referenz in der Beschreibung; ich könnte mir vorstellen, daß es auch klanglich nutzen würde. Ich denke, eine Menge Leute kennt den Treter und kann vergleichen.

Beispielhaft finde ich zB die Files vom Diablo-Okko, die trotz pisseliger PC-Speaker und Zimmerlautstärke sehr authentisch klingen und einen guten Eindruck (!) vermitteln (natürlich freut man sich umso mehr über "the real thing").

Schwierig wird es dann nur, wenn man mit einem Treter ne Menge guter Sounds rausholen kann, und das vielleicht noch mit der Strat UND mit ner Hummelburger-Ketarre. Da müßte man sich was einfallen lassen.

Was mir persönlich bei Soundsamples immer gut gefällt, ist ein Vergleich cleaner/ unbearbeiteter Ampsound und dann direkt im gleichen Sample ein Vergleich mit Treter. Ohren arbeiten relativ, so könnte man den Unterschied besser raushören. Oliver hat ja sowas Ähnliches beschrieben.

Gruß
burke
P.S.: Der Super-Diablo Test ist nicht vergessen, den liefere ich nach. Aber im Moment... keine Zeit.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.