Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Liebe Gemeinde,

mein POD xt hängt ja oft auch an der Stereo-Anlage, also zwei Klinke-Chinch-Adapter und dann per Chinch-Chinch-Kabel in einen Eingang, fertig.

Jetzt habe ich auch einen Klopfgeist mit Begleitakkorden (glücklicherweise manchmal abschaltbar) und Bass-Spuren namens Yamaha RY-8, der ebenfalls zwei Klinken-Ausgänge hat. Einfach zusammenlöten lässt sich ja das Signal nun nicht, aber ich würde gern beide Geräte 1:1 mischen und dann zur Stereo-Anlage leiten. Ohne Brimmborium, keinen dicken Mischer, sondern was winziges mit ev. Batteriebetrieb: Zwei Stereo-Kanäle auf einen Stereo-Kanal mischen, braucht noch nicht mal regelbar sein.

Weiß wer, obs das gibt, wies heißt? Many Thanx

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

: Jetzt habe ich auch einen Klopfgeist mit Begleitakkorden (glücklicherweise manchmal abschaltbar) und Bass-Spuren namens Yamaha RY-8, der ebenfalls zwei Klinken-Ausgänge hat. Einfach zusammenlöten lässt sich ja das Signal nun nicht, aber ich würde gern beide Geräte 1:1 mischen und dann zur Stereo-Anlage leiten. Ohne Brimmborium, keinen dicken Mischer, sondern was winziges mit ev. Batteriebetrieb: Zwei Stereo-Kanäle auf einen Stereo-Kanal mischen, braucht noch nicht mal regelbar sein.
:
: Weiß wer, obs das gibt, wies heißt? Many Thanx

Mojn Yeti,

wenn Du Dich erinnerst, ich besitze so ein Teil mit zwei Phono-, zwei Stereo-(=Line) und zwei Mono-(=Mikro)Kanälen auf Stereo, was latürnich kein Highendklangwunder ist, aber in Kombination mit einem Kanalumschalter probemlos meinen Computer, Radio, CD-Player u.a. mit dem POD kombiniert. Hab ich mal für'n Appelunnenei beim Iìhbääh geschossen, gab's dort öfter. Wird sicher mal einen Jugendclub oder eine Tanzschule geziert haben.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Hallo zusammen,

thanx schon mal für die interessanten Tipps, obs da noch was kleineres gibt?

Was passiert eigentlich, wenn ich die Line-Ausgänge der beiden Geräte einfach zusammenschalte? Kaputt wird nix gehen, aber wahrscheinlich durch geänderte Impedanz mieser Klang, oder?

Clampf on

Yeti

PS.: Obwohl, son Mini-Mischer mit Mikrofoneingang hat natürlich auch was, ich könnte dann lautstark mit den Nachbarn schimpfen, sie sollen doch endlich aufhören, an Decken und Wände zu klopfen! ;o)

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Tach Andreas,

supernett, vielen Dank. Ich denke nur, dass das alles zu groß ist, es soll dann auf dem Tisch noch Platz für was anderes sein, wie ne Flasche Bier z. B. ;)

Ich dachte eher an ein zigarettenschachtelkleines Ding, was ZWEI Stereo-Kanäle zu einem zusammenfasst, mit Batterie drin, nicht regelbar.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Moin Yeti,

afair kann man sowas "einfach" mit weniger als einer Handvoll Widerständen zusammenfriemeln, ich schau' mal, ob ich den Schaltplan finde.
*such-würg-brech-hust*
So, da isser:

In1 *----10uF-----10k------+---*Out
|
In2 *----10uF-----10k------+


So habe ich das mal in 'ner Zeitschrift gelesen, wieß aber nicht, ob's wirklich funktioniert - Masse wäre da natürlich noch im Kopf dazuzudenken, wird einfach durchgeschleift. Lautstärkeregelung kann ja dann der Übersichtlichkeit halber an den Geräten selbst stattfinden.

Grüße
Felix

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Ich kann mich noch dumpf erinnern, als ich zwei Gitarren in meinen Amp schicken wollte, hab' ich bei meinem Gitarrenhändler angefragt, und der hatte genau so ein Zigarettenschachtelgroßes Ding, zwei Regler (Lautstärke links/rechts), kostete 30 Euro. War mir allerdings immer noch zu teuer damals. Vielleicht hat dein Händler ja auch noch was rumstehen? Ansonsten ist das Teil von Behringer sicher die beste Lösung. (Klein, Günstig, und bei Behringer kann man Qualität erwarten)

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Moin Yeti,

Ich hatte mal einen Kleinstmischer von Conrad. Das war so eine kleine gelbe Kiste (so gross wie 2 Zigarettenschachteln). 4 Klinkeneingänge (mit Potis) gingen da auf 2 Klinkenausgänge. Betrieben wurde das Teil mit einer 9V Batterie oder externem Netzteil. War genial! Leider aber auch so klein, dass es mir bei einem Gig abhanden gekommen ist. Bedauerlicherweise bekomme ich keinen Conrad Katalog mehr. Aber meines Wissens haben die auch einen Shop im Netz.

Grüße aus dem hohen Norden!
Kai-Peter

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Naabend emil,

daaaaas klappt leider so nicht, abgesehen davon, dass der Link erst nur dies zeigt:

Lieber Conrad-Kunde,

leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.

Vermutlich haben Sie Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktivieren Sie Cookies und versuchen Sie es erneut.


kommt, wenn ich MIXER im Suchfeld eintippe, nur ein 6-Kanal-Powermixer mit Endstufe oder alternativ ein Video-Mischer mit Scart-Anschluss. Da der POTT keinen Scart-Anschluss und keine Bildwiedergabe hat, fällt der untern Tisch. ;o)

Poste doch einfach mal die Bestellnummer! Und dann warte ich bis die Tage, was Kai-Peter dazu mailt.

Aber vielen Dank schon mal! :-)

Clampf on

Yeti

PS.: Hätt ich einen Behringer VB-Amp, bräuchte ich nicht frägen, der hat einen Stereo-AUX-In. Aber der POD xt ist halt schon noch was besser. Wenn ich eine Röhre sehen und riechen könnte und mir die Finger dran verbrennen würde, würd ich ja schreiben: Klingt echt! Aber dann fall ich ja hier in Ungnade, Dicketalkagge kann ja nicht gut sein. ;o)

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

servus yeti,

conrad-technisch geht´s wohl nich; daher o-text:

2-WAY STEREO MIXER (METAL CASE)
Artikel-Nr.: 350576 - 14

Preis 22,95 EUR


Sie möchten Ihre Videoaufnahmen überspielen und dabei neu vertonen oder zusätzlich mit Musik hinterlegen, ohne dabei ein sehr aufwändiges Mischpult zu benutzen?

Mit dem V 1000 ist dies kein Problem. Durch den mitgelieferten SCART-Adapter wird das original Audio-Signal bei Überspielungen ausgekoppelt, über das Mischpult geführt und wieder in die SCART-Signalleitung eingespeist. An das Mischpult kann eine weitere Audioquelle (z.B. CD-Player, Cassettendeck usw.) angeschlossen werden. Mittels zwei Schiebereglern können die beiden Signale beliebig miteinander gemischt werden.

Natürlich können Sie den Original-Ton auch ganz ausblenden. Externer Audio-Eingang über Cinch-Buchsen. SCART-Adapter mit zwei SCART-Kupplungen für Ein- und Ausgang sowie vier Cinchstecker für die Mischpultverbindung. Abm. (B x H x T): 127 x 45 x 107 mm.

grüsse - emil

Re: (Gitarre) Mini-Stereo-Mixer, gibts das?

Hi Yeti, hi Emil,

nö, dieser Mixer für den Videoton war es nicht. Es war so eine gelbe Kiste. Ich hab die Conrad Seite schon abgesucht. Scheinbar gibt es das Teil nicht mehr. War vermutlich "zu gut"!

Gruß
Kai-Peter
(der momentan so im Stress ist, dass er höchstens 1x täglich dazu kommt hier rein zu schauen)