Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

...und so war es (und zwar: (Veranstaltungshinweis) Heute Konzert im CW in Duisburg)

Ja, also,

war klasse. Aber erschreckend wenig Aussensaiter vor Ort. Leute, so geht das nicht. Auf der einen Seite die allgemeine Lamentiererei, es gibt zu wenige Auftrittsmöglichkeiten, was ja auch sicher stimmt. Wenn sich aber dann mal zwei Unerschrockene (wie in diesem Fall Guido de Fries und unser Jochen) zusammentun, um als Veranstalter diesen Mißstand zu beheben, dann geht keine Sau hin. Mensch, wer soll denn zu unseren Gigs kommen, wenn nicht wir selbst? [Sonntagswort Mode off]

Nice 2 meet U hat mich umgehauen. Wärend Jürgen mir gelegentlich mit den Händen die (ständig wachsende) Größe des Joints anzeigte, den er am liebsten gern rauchen würde, war ich hin- und hergerissen zwischen den Alternativen, über was ich denn am meisten begeistert sein soll. Der tolle Sound, der klasse mehrstimmige Gesang, die tighte Interaktion in der Rhytmik, das blinde Verständnis der Musikanten untereinander, das unbetont entspannte Verhältnis zum Auftritt, Andreas' Kenntnisse exotischer Akkorde, die Dynamik. Geil alles. Wie ein alter, sehr edler Cognac, oder ein mindestens-sieben-Sterne Metaxa, wenn ihr wißt, was ich meine.

Andreas, Dein Vorfeld-Lob über den Perkussionisten war durchaus berechtigt. Soll er mal zu ner Session mitkommen. Bald in Siegen oder so.

Überhaupt finde ich - man kann das gar nicht oft genug betonen - solche Konzerte immer eine prima Gelegenheit, einzelne Aussensaiter mal in ihrer "natürlichen" (Band-)Umgebung zu erleben. Hingehen.

Dann kam das, was Andreas schon im Vorfeld als "Getöse" bezeichnet hatte, First Take spielten Covers, auch hier gefiel mir der mehrstimmige Gesang gut, ich muß echt mehr singen (lernen), sowas kommt immer gut. Komischerweise waren das überwiegend Stücke, die ich auch mit meinen Bands mal gecovert hatte, inzwischen aber aus dem Programm geflogen sind, weil keiner von uns mehr Bock hatte, sie zu spielen.

Insgesamt war mir die Band was zu laut, der Sound war zwar okay, aber mir persönlich hat es zu sehr auf die Ohren gedrückt, und 3 dB weniger hätten es da sicher schon gebracht. Außerdem hatte der eine Gitarrist für meinen Geschmack zu viele Höhen oder besser Präsenzen aufgedreht, sicher gut für alle Leute, die ab 4 kHz aufwärts kaum noch was hören, für mich persönlich aber zu schrill.

Außerdem war dann irgendwann die Grenze erreicht für Kilian, der wieder mit war (man muß die Jugend schließlich an die Kultur heranführen) und dann sind wir irgendwann nach 11, aber vor Ende des Konzerts gefahren. Heimweg endlich mal wieder ohne Stau, auch was wert.

Fazit: eine prima Einrichtung, dieses Duisburger Monatsanfangsrockfest, vielleicht noch ein klein wenig zu unbekannt und kann deshalb sicher mehr Pressearbeit vertragen, aber wenn die Idee sich erstmal durchsetzt, sehr toll.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ...und so war es (und zwar: (Veranstaltungshinweis) Heute Konzert im CW in Duisburg)

Hi Friedlieb,

Aber erschreckend wenig Aussensaiter vor Ort. Leute, so geht das nicht. Auf der einen Seite die allgemeine Lamentiererei, es gibt zu wenige Auftrittsmöglichkeiten, was ja auch sicher stimmt. Wenn sich aber dann mal zwei Unerschrockene (wie in diesem Fall Guido de Fries und unser Jochen) zusammentun, um als Veranstalter diesen Mißstand zu beheben, dann geht keine Sau hin. Mensch, wer soll denn zu unseren Gigs kommen, wenn nicht wir selbst?

Tja, wenn es wenigstens EINE Stunde näher wäre, dann hätte ich immer noch über ne Stunde zu fahren, aber so fällt die Motivation dann doch manchmal schwer. Dann guckt man eben Ronin zum 2.Mal.

Verständnisvolle Grüße und auf ebensolche hoffend

ferdi

Re: ...und so war es (und zwar: (Veranstaltungshinweis) Heute Konzert im CW in Duisburg)

Moin Friedlieb, moin Jochen, moin Jürgen...

klar waren wir etwas enttäuscht ob der geringen Zahl der zuhörer, wurden aber entschädigt durch die Anwesenden, die dann tatsächlich zugehört haben.
Ich seh's auch wie Friedlieb, Jochen und Herr deVries (aus der Dachkammer?)haben eine wirklich amtliche Location an den Start gebracht, feine Plakate gezaubert, sicherlich auch jede Menge Pressewerbung gemacht - und doch war der Mensch zwischen Ronin (was ich sehr gut verstehen kann!) und irgendeiner Nikolausparty hin- und hergerissen.

Das ganze Drumherum hat mir sehr gut gefallen, der Geruch der Duisburger Fettschmelze hat mich doch tatsächlich an meine Kindheit mitten im Pott erinnert, die Jungs und Medelz von First Take waren allesamt sehr nett, haben uns als Hohlkörperinstrumentalisten und Rappel-Scheker-Bimbam-ssssitbumm-Musiker Anfangs etwas stirnrunzelnd angeschaut, aber hey.
Dann gings sehr gut. Sehr sümpatisch auch die Erkenntniss, das jeder sein eigenes Mikro vollsabbern soll. keine Probleme.
Die Technik hat mir etwas zu schaffen gemacht. Erstens ging die Martin in die Knie - nicht beim Soundcheck, sondern beim zwoten Stück. Dann musste Granny, die alte Dame herhalten; hat sie gut gemacht. Das Delay flog mir so um die Ohren und ich hatte Mühe, mit Thomas, dem Perkussionisten drauf zu bleiben. Wir haben einmal geprobt - nie zusammen gespielt und kennen uns erst seit zwei Wochen.

Ich fand's musikalisch nicht so ganz bezaubernd. Regina war mir zu weit weg, Sie hatte sich am Publikum und dem 'Aussensound' orientiert und mir fehlte meine Duopartnerin.
Da waren wir schon dichter!
Aber insgesamt fand ich's in Ordnung. Ich glaube, das ganze Geraffel rübergeschleppt ins Foyer, Mikro und Gitarre über den Cube, den Bass via Polytone - das wär's gewesen.

@ Jochen! Die Anlage klingt gut, keine Frage. Der Mann am Mixer hat auch einen guten Job gemacht, allein das Monitoring und das Hallendelay haben mir zu schaffen gemacht.

First Take konnte ich mir beim besten Willen nicht länger als 10 Minuten am Stück reinziehen. Das war mir einfach zu laut. Musikalisch sicher gut, aber für die 20 Leute so ein Alarm. Himmeldieberge.

Von aussen war's gut.

Sehr geil auch die Dame mit dem Riesenjoint.

Der Türke hat lecker gekocht und das Wasser war wohltemperiert.

Besonders gefreut hab ich mich über JochenJürgenFriedliebundKilian.

Danke dafür.

und liebste Groetjes von der tollsten Regina wo gibt.
(Oder gibt's da Einwände?)


ein schönen Start in die Woche

andreas

beim nächsten Mal kommen wir gern als Gäste.




Re: ...und so war es (Konzert im CW Duisburg)

Guten Morgen zusammen,

schön wars. Daß Jochen ein Händchen für die Organisation von Veranstaltungen hat, wissen wir ja alle. Diesmal mit Inhouse Döner Bude (leckerlecker) und einem NewAgeGedönsVerkaufsstand. Der Rahmen stimmte, was fehlte, war schlicht Publikum.

Wie Friedlieb schon schrob: nice2meetU war ´ne ganz feine Sache.
Von Andreas als "Weicheimusik" angekündigt, gab´s handverlesene Songs, bei denen es keine Rolle spielte, daß sie gecovert waren, so eigen klangen sie.
Sehr schön auch der mehrstimmige Gesang (CSNY nurmalsozumSoundcheck), eine Dynamik, bei der jeder Ensembleton wichtig und auch zu hören war.

Und sonst: Familienfreundliche Lautstärke. Extrem unaufgeregte Präsentation. Souveränes Überspielen technischer Probleme. Ein Gibson-Sound zum Wegfliegen. Schade, das sowenig Zuhörer da waren; das hat dieses superbe Ensemble wirklich nicht verdient.

First Take war dann danach nicht mein Ding, vor allem wegen der LAUTstärke, die den Krach der Session 8 am gleichen Ort locker um einiges übertraf. Aber vielleicht hab´ ich ein Programm wie dieses einfach schon ein paar Mal zu oft gehört. Ciao, ich geh´ dann mal. Muß meine Herztropfen nehmen.

Juergen
(Digitalis Wochen)

Re: ...und so war es (und zwar: (Veranstaltungshinweis) Heute Konzert im CW in Duisburg)

Hi Thomas,

: Nee, leider ist bei mit momentan persönliches auf der Prioritätenliste.

ja, und eben deshalb hatte ich Dich ja nun schon gar nicht gemeint letztens bei meinem Lamento. Auch Ferdi und die anderen Langstreckler hatte ich nicht gemeint, aber es gibt doch sooo viele Ruhrsaiter...

Andererseits steht es mir nicht zu, über die Samstagabendgestaltung anderer Leute zu meckern, von daher bin ich da wahrscheinlich zu forsch drangegangen, aber ich war halt ein bißchen enttäuscht. Egal jetzt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ...und so war es (und zwar: (Veranstaltungshinweis) Heute Konzert im CW in Duisburg)

Hi Friedlieb,

war ja beim ersten Mal da, und daher kenne ich alle Vorzüge der Location und des Ambientes, es wurde ja berichtet. Allerdings ist meine ÖPNV-Verbindung Samstag abends doch etwas zeitaufwendig; wenn alles klappt (was ja nicht immer der Fall ist), brauch ich ne gute Stunde von Tür zu Tür. Und das ließ sich mit meiner Restplanung nicht so gut unter einen Hut bringen, sonst hätte die Mutter meiner Freundin früher kochen müssen ;-).

Das soll keine Rechtfertigung sein, wieso ich nicht da war, sondern ein ein Vermerk, daß ich den Termin zur Kenntnis genommen hab und auch gern gekommen wäre. Nur diesmal gings halt nicht.

Nächstes mal bin ich leider (oder besser gesagt zum Glück) nicht auf diesem Kontinent, sondern begebe mich in die Quelle meiner genetischen Halb-Abstammungsheimat (sprich Mexiko). Im Februar bin ich wieder da, allerdings vielleicht noch mit JetLag. Man wird sehen ;-).

Schade, den falken und Co hätt ich echt gern gesehen und gehört.

Ansonsten ist die Geschichte für mich nach wie vor sehr interessant.

Bis denne dann
burke