Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat "nackich" machen

Ihr Lieben alle,
Ich gehe schwanger mit dem Gedanken, meine eingefärbte Strat ihres lackernen Kleides zu berauben. Die Ketarre stammt gebürtig aus Mexico und ist jüngeren Jahrganges. Diese neueren "Hölzer" der Fender Manufaktur sind ja auf der Korpusoberseite und der Unterseite mit je einem Furnierblatt belegt - unabhängig, ob buntgelack oder sonnengebürstet ( ich will gar nicht genau wissen, wieviel Teile Holz es darunter dann sind -schluck ).
Weil ich nun im Sternzeichen der Waage geboren bin und diese als feige gelten: hat das schon mal jemand gemacht und weiß, was einem unter dem Lack erwartet ? Sieht es nachher aus wie eine Maurerschaltafel, wird es eine Ikeacaster, 70´s Anbauwand-Design ? Sauberes Schleifen und Arbeiten mal vorrausgesetzt... oder einfach: laß es Junge ?
Vielen Dank für Tip(p)s und viele Grüße
Wolfgang

Re: (Gitarre) Strat "nackich" machen

Mojn Wolfgang,

Diese neueren "Hölzer" der Fender Manufaktur sind ja auf der Korpusoberseite und der Unterseite mit je einem Furnierblatt belegt - unabhängig, ob buntgelack oder sonnengebürstet ( ich will gar nicht genau wissen, wieviel Teile Holz es darunter dann sind -schluck ).
: Weil ich nun im Sternzeichen der Waage geboren bin und diese als feige gelten: hat das schon mal jemand gemacht und weiß, was einem unter dem Lack erwartet ?

Hab ich (Löwe) schon mal gemacht. Und naturlich kommt unter jedem Lack was anderes raus. Davon bekommst Du eine Ahnung, wenn Du mal in der Federkammer ein wenig mit dem Stecheisen herumschabst. Aber ich rate Dir, wenn Dir das Aussehen Deiner Klampfe nicht sehr auf den Senkel geht: Lass es. Es ist eine Schweinearbeit, nicht nur die Klampfe zu entlacken, sondern auch dann ein vernünftiges Klarlackfinish wieder drauf zu kriegen, es sei denn Du ölst die Oberfläche. Aber das lohnt sich nur, wenn das Holz schön aussieht.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Strat "nackich" machen

Hi,

ich bin ja auch Naturliebhaber und mit einer ungelackten Strat liiert. Zur Entfernung vorhandenen Lackes würde ich aber Abbeize wenigstens mit ins Kalkül ziehen, da sie nicht -wie mechanische Lack-Entfernungsmethoden- die Shapings verändern kann.

Das Sunburst mit scharzem Rand wurde ja zur Kaschierung der Maserungssprünge der verschiedenen Teile erdacht, und die deckenden Lacke waren / sind unter diesem Gesichtspunkt bestimmt kein Nachteil :o). Fender hat immer sehr kostensenkend produziert. Von fünf, im Idealfall drei Teilen würde ich bei einer MIM mal ausgehen, bei deckendem Lack womöglich mit sichtbaren Astlöchern. Ob das Ganze dann ohne Furnier besser aussähe, kann man nicht sagen. Die seitliche Draufsicht gewinnt IMHO nicht durch das Furnier.

Wenn du soundlich zufrieden bist... was kostet eigentlich ein lackloser Austauschkorpus?

just my 2C

ferdi

Re: (Gitarre) Strat "nackich" machen

: Hi,
:
: ich bin ja auch Naturliebhaber und mit einer ungelackten Strat liiert. Zur Entfernung vorhandenen Lackes würde ich aber Abbeize wenigstens mit ins Kalkül ziehen, da sie nicht -wie mechanische Lack-Entfernungsmethoden- die Shapings verändern kann.
:
: Das Sunburst mit scharzem Rand wurde ja zur Kaschierung der Maserungssprünge der verschiedenen Teile erdacht, und die deckenden Lacke waren / sind unter diesem Gesichtspunkt bestimmt kein Nachteil :o). Fender hat immer sehr kostensenkend produziert. Von fünf, im Idealfall drei Teilen würde ich bei einer MIM mal ausgehen, bei deckendem Lack womöglich mit sichtbaren Astlöchern. Ob das Ganze dann ohne Furnier besser aussähe, kann man nicht sagen. Die seitliche Draufsicht gewinnt IMHO nicht durch das Furnier.
:
: Wenn du soundlich zufrieden bist... was kostet eigentlich ein lackloser Austauschkorpus?
:
: just my 2C
:
: ferdi

Hallo ferdi
Die neuen, modernen Lacke sind auf PVC-Basis, diese werden von Chemie ( also Abbeizern ) nicht oder kaum angegriffen.
Das mit den Furnieren darunter denke ich mir so: man verhindert so bei Fender sicher, daß die auflackierte Farbe nachsickert, also die Astlöcher, Holzfugen und Leimstellen sichtbar in den Lack einfallen. Sicherlich billiger als vorher grundieren und schleifen. Die "schönen" Furniere werden dann selektiert und zu sunburst befördert.Der Maserungsübergang am Rand wird bei der Fertigung auch ein Thema sein.
Was ein lackloser, passender Korpus bei Leo als Ersatzteil kostet, weiß ich nicht, schätze ihn aber so teuer wie eine neue Gitarre. Beim Rockinger oder Sonstigen weiß ich nicht, wie genau der Hals dann paßt.
Viele Grüße
Wolfgang
PS war heute bei euch auf dem Wochenmarkt, u.a.ital. Kaffee trinken ...

Re: (Gitarre) Strat "nackich" machen

Hi,

Was ein lackloser, passender Korpus bei Leo als Ersatzteil kostet, weiß ich nicht, schätze ihn aber so teuer wie eine neue Gitarre. Beim Rockinger oder Sonstigen weiß ich nicht, wie genau der Hals dann paßt.

Hm, Swamp Ash gibt's bei Rockinger für 225 Öre, Erle sollte für gut die Hälfte erhältlich sein, ist aber zZt nicht aufgelistet. Klar, die Halsaufnahme müsste ev. nachgearbeitet werden.

Aber ich denke, dass die Armauflage mit dem doch wohl nur auf der planen Korpus-Oberseite vorhandenen Furnier eher bescheiden aussehen dürfte. Na egal, man legt ja eh den Arm drauf :o)

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Strat "nackich" machen

Da ich dann und wann ja auch hier nochmal reinschaue.... hallo erstmal.
Zum Korpusholz....Das mit dem Furnier trifft übrigens nur auf die Mexico Standard Serie zu.
Die Classic Serie hat wieder Erlebodies, die allerdings nach meiner Meiung für eine Entlackung nicht taugen.
Leider werden hier meist 3 Teile verwendet, die natürlich nicht nach Maserung oder sowas selektiert sind.
Was Du also bekommst ist eine hässliche Strat ohne Lack, aber nicht mehr.
Schicke 2Teiler von Rockinger kannst Du unbesehen kaufen, denn hier bin ich mir aus eigener Erfahrung sicher, dass die Teile von Fender und Rockinger zu 100 Prozent gegeneinander austauschbar sind.
Halstaschennachbearbeitung ist hier nicht nötig.
Und sowohl Swamp Ash als auch american red Alder sind wirklich toll auf der Mittelnaht verleimt. Hier kann man perfekte Öl/Wachsfinish Klampfen draus bauen.

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Strat "nackich" machen

Hallo Ihr
Danke für die vielen Tip(p)s, ich habe mich entschieden und werde die Strat in ihrem roten Kleide lassen, gleich einer Mark the Knopfler-Strat, oder Chris the Rea-Pinky ( nicht ganz so pinky ) Denn wenn nach meinen Schleifbemühungen unten drunter nur das Muster eines Fertighausparkettes zum Vorschein käme, würde ich mich wohl ärgen. Und müßte sie dann teeren und federn :)
Viele Grüße
Wolfgang
PS wieso neigt man dazu, anstelle von STRAT gerne "Start" zu tippen ??

Strat aussprechen (war: (Gitarre) Strat "nackich" machen)

Wolfgang -

: PS wieso neigt man dazu, anstelle von STRAT gerne "Start" zu tippen ??

weil er letzteres häufiger tippt?

Aber mal was anderes: sagt man denn nun "Strät" oder sagt man "Strat"? Weil, Stratosphere wird ja auf englisch "Strätosfier" ausgesprochen und das müßte ja die sprachliche Grundlage der Strat sein. Und warum sagen dann alle Strat?

lauter Grüße

Re: Strat aussprechen (war: (Gitarre) Strat "nackich" machen)

Hier auffe Inseln sagen zwar manche tatsaechlich "Strätosfier" aber Oxfordish isses ja nich... Auf der anderen Seite ist die Klampfe ja von Amis gebaut worden, da sollen die drueber entscheiden. Eines aber ist klar - jeder Brite, der mir begegnete, sagte "Stratocaster" mit 'nem anstaendigen "a" (naja, ein bisschen britisches 'o' draufgelegt vielleicht...).

Gut Strat!
ullli

Re: Strat aussprechen (war: (Gitarre) Strat "nackich" machen)

Servus,

: So, nun brauche ich einen schönen Tschiggodoro *g*

Darf ich das als Chicco D'Oro übersetzen?
Wenn ja sehr lecker, insbesondere als Cappucino.
Leider hier in D nicht bzw. fast nicht zu bekommen und wenn dann zu utopischen Preisen. Ich importier immer selbst wenn ich beruflich in I unterwegs bin. Zuletzt 15kg weil im Angebot für 3,99€ das Pfund...

cu
bluesfreak