Re: (Gitarre) Strat "nackich" machen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Wolfgang vom November 15. 2003 um 20:15:21:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Strat geschrieben von ferdi am November 15. 2003 um 19:36:04:

: Hi,
:
: ich bin ja auch Naturliebhaber und mit einer ungelackten Strat liiert. Zur Entfernung vorhandenen Lackes würde ich aber Abbeize wenigstens mit ins Kalkül ziehen, da sie nicht -wie mechanische Lack-Entfernungsmethoden- die Shapings verändern kann.
:
: Das Sunburst mit scharzem Rand wurde ja zur Kaschierung der Maserungssprünge der verschiedenen Teile erdacht, und die deckenden Lacke waren / sind unter diesem Gesichtspunkt bestimmt kein Nachteil :o). Fender hat immer sehr kostensenkend produziert. Von fünf, im Idealfall drei Teilen würde ich bei einer MIM mal ausgehen, bei deckendem Lack womöglich mit sichtbaren Astlöchern. Ob das Ganze dann ohne Furnier besser aussähe, kann man nicht sagen. Die seitliche Draufsicht gewinnt IMHO nicht durch das Furnier.
:
: Wenn du soundlich zufrieden bist... was kostet eigentlich ein lackloser Austauschkorpus?
:
: just my 2C
:
: ferdi

Hallo ferdi
Die neuen, modernen Lacke sind auf PVC-Basis, diese werden von Chemie ( also Abbeizern ) nicht oder kaum angegriffen.
Das mit den Furnieren darunter denke ich mir so: man verhindert so bei Fender sicher, daß die auflackierte Farbe nachsickert, also die Astlöcher, Holzfugen und Leimstellen sichtbar in den Lack einfallen. Sicherlich billiger als vorher grundieren und schleifen. Die "schönen" Furniere werden dann selektiert und zu sunburst befördert.Der Maserungsübergang am Rand wird bei der Fertigung auch ein Thema sein.
Was ein lackloser, passender Korpus bei Leo als Ersatzteil kostet, weiß ich nicht, schätze ihn aber so teuer wie eine neue Gitarre. Beim Rockinger oder Sonstigen weiß ich nicht, wie genau der Hals dann paßt.
Viele Grüße
Wolfgang
PS war heute bei euch auf dem Wochenmarkt, u.a.ital. Kaffee trinken ...



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.