Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) JCM800 Fragen...

Hi!!!

Hab mir vor kurzem nen JCM800 LeadSeries MK2 (50Watt) gebraucht gekauft.

Problem: Hab ziemlich schnell Rückkopplungen,selbst im Clean-Betrieb,wenn knapp halb aufgedreht!!
An meiner Klampfe sollte es nich unbedingt liegen,da ich in meiner Gibson MelodxMaker2 Reissue nen "Gewaxten" Gibson P500 hab...
Kann das unter Umständen an den Röhren liegen,die schon mindestens 10Jahre nich mehr getauscht wurden?? (Röhren können doch "mikrophonisch" werden,oder??)

Und noch was:
Der vorbesitzer hat zusätzlich zwei eingänge nachrüsten lassen,welche aber von keinen Regler-Einstellungen beeinflussbar sind...
Der mir den Amp vermittelt hat meinte,das das Top auf 4Ohm umgebaut sei... Und hab letztens bei nem Konzert auch so`nen AMp mit 4 Eingängen gesehen,wobei aus einem Standard eingang ein kleines Kabel in einen dieser mysteriösen unteren,nachgerüsteten ging.Der Andere Standard eingang war mit dem KlampfenSignal belegt.Wollte diese Brückung aber nich ohne weiteren Rat ausprobieren,damit ich mir nich den Amp abschiesse...

Für Hilfe wäre ich sehr,sehr dankbar!!!!!

Re: (Amps) JCM800 Fragen...

: Hi!!!
:
: Hab mir vor kurzem nen JCM800 LeadSeries MK2 (50Watt) gebraucht gekauft.

: Problem: Hab ziemlich schnell Rückkopplungen,selbst im Clean-Betrieb,wenn knapp halb aufgedreht!!
: An meiner Klampfe sollte es nich unbedingt liegen,da ich in meiner Gibson MelodxMaker2 Reissue nen "Gewaxten" Gibson P500 hab...
: Kann das unter Umständen an den Röhren liegen,die schon mindestens 10Jahre nich mehr getauscht wurden?? (Röhren können doch "mikrophonisch" werden,oder??)

Ein Röhrenwechsel kann nach 10 Jahren auf keinen Fall Schaden. Du kannst ja ausprobieren, ob das Feedback dann weggeht. Meines Wissens nach spielt Mikrophonie jedoch nur bei Vorstufenröhren eine Rolle.
Es kann aber auch sein, dass der Amp im Inneren schlampig verlötet ist (der Vorbesitzer hat's ja modifiziert) und/oder anfängt zu schwingen.



: Und noch was:
: Der vorbesitzer hat zusätzlich zwei eingänge nachrüsten lassen,welche aber von keinen Regler-Einstellungen beeinflussbar sind...

Zu den vier Eingängen später mehr.

: Der mir den Amp vermittelt hat meinte,das das Top auf 4Ohm umgebaut sei...

Das mit den 4 Ohm betrifft ja die Lautsprecherimpedanz. Da solltest du dich genau informieren, damit du keine "falsche" Box dranhängst.


:Und hab letztens bei nem Konzert auch so`nen AMp mit 4 Eingängen gesehen,wobei aus einem Standard eingang ein kleines Kabel in einen dieser mysteriösen unteren,nachgerüsteten ging.Der Andere Standard eingang war mit dem KlampfenSignal belegt.Wollte diese Brückung aber nich ohne weiteren Rat ausprobieren,damit ich mir nich den Amp abschiesse...

Die alten Marshalls ("Plexis": 1959, 1987, 1992, etc.) hatten jeweils zwei Kanäle (Bright und Normal) mit jeweils zwei Eingängen (High und Low -> laut und leise). Der Normalkanal klingt ein bisschen dumpf und der Brightkanal ein bisschen schrill. Mit besagtem Kabel kann man die beiden Kanale parallel betreiben und mit den beiden Volume-Reglern beliebig zusammenmischen. Viele halten diesen Sound für besser, als die beiden Kanäle einzeln. -> Gitarre in Normal-High, Patchkabel von Normal-Low zu Bright-High (ich danke, dass das stimmt, bei meinem Superbass nehm ich aber immer nur den Normal-Kanal). Kaputtmachen kannst du da so schnell aber eigentlich nichts.

Ob das bei deinem Amp jetzt aber genauso ist, kann ich nicht sagen, da er ja wohl nicht mehr im Originalzustand ist.

Der häufigste Grund, warum Leute Verstärker "abschießen", ist ein falscher oder nicht vorhandener Lautsprecher.



:
: Für Hilfe wäre ich sehr,sehr dankbar!!!!!

Hoffe geholfen zu haben,
Michael

Re: (Amps) JCM800 Fragen vs. DANIEL D Fragen

hi

: Problem: Hab ziemlich schnell Rückkopplungen,selbst im Clean-Betrieb,wenn knapp halb aufgedreht!!

Was hast du halb aufgedreht, Pre und Master?
Da fallen einem doch die Ohren ab oder? Ich hab Master meistens auf ca. 7-8 Uhr und Pre auf dreiviertel auf.

Bytheway, falls diesen Thread noch irgendwer liest:

Wenn ich meinen Daniel D Booster so aufdrehe, das er (wenn eingeschaltet) genauso laut wie der Grundsound ist, pfeift es. Ich stehe relativ nahe (aber mit dem Rücken zum) Amp und wie gesagt, normalerweise pfeifts nie.
Und Ich frag mich: WARUM?

GrußStefan

Re: (Amps) JCM800 Fragen vs. DANIEL D Fragen

Tach,

Wenn ich meinen Daniel D Booster so aufdrehe, das er (wenn eingeschaltet) genauso laut wie der Grundsound ist, pfeift es

Singlecoils? So ein Röhrenbooster legt ja noch einiges an Oberwellen nach. Das führt gerne mal zu Feedbacks. Halt mal die Saiten dabei fest. Pfeift immer noch? Sind die Pickups vielleicht mikrophonisch/ nicht ordentlich gewachst? Dreh Dich mal ein wenig hin- und her, auch mit dem Rücken zum Amp kann man sich "hervorragend" Feedbacks einfangen, kommt auf den Winkel/ die Distanz an.

Eher seltener führen mikrophonisch(e) (gewordene) Vorstufenröhren zu Pfeifen. Probier den Daniel mal an einem anderen Amp, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Gruß
burke

Re: (Amps) JCM800 Fragen vs. DANIEL D Fragen

Hi Stefan,

: Wenn ich meinen Daniel D Booster so aufdrehe, das er (wenn eingeschaltet) genauso laut wie der Grundsound ist, pfeift es.

was pfeift?

Ich unterstelle: Rückkopplung. Sind dann entweder die Saiten oder die Pickups.

Pfeift es nicht mehr, wenn Du die Saiten abdämpfst: Saitenrückkupplung, Lösung: Saiten abdämpfen.

Pfeift es erst dann nicht mehr, wenn Du die Gitarre abstöpselst oder die Volume-Potis an der Gitarre runterdrehst: Pickups koppeln. Lösung: andere Pickups, oder Metallkappe abmachen, oder mit Wachs ausgießen, siehe dafür im Archiv "pickup wachs guido".

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) JCM800 Fragen vs. DANIEL D Fragen

Hi,

und Danke euch beiden für die schnellen Antworten (ich hab nämlich gleich probe, dann kann ichs ausprobieren).
Die GItarre ist übrigens eine Epi Les Paul Standard.

: Pfeift es erst dann nicht mehr, wenn Du die Gitarre abstöpselst oder die Volume-Potis an der Gitarre runterdrehst: Pickups koppeln. Lösung: andere Pickups, oder Metallkappe abmachen, oder mit Wachs ausgießen, siehe dafür im Archiv "pickup wachs guido".

Ja, das ist der Fall, allerdings sollte es dann ohne Daniel D auch rückkoppeln oder? Übrigens war ich schon immer mit dem Stegpickup unzufrieden, weil der immer ein wenig brummt wenn man die Hand nicht drauf hat, hat wohl was mit der Erdung zu tun.
Allerdings tritt das oben beschriebene Pfeifen bei beiden Pickups auf, daran kanns also nicht liegen,
Ich glaube es könnte die Daniel D Röhre sein, mal sehen wies beim AMp unseres Mitgeitarristen aussieht.
Danke!

Gruß, Stefan


Re: (Amps) JCM800 Fragen vs. DANIEL D Fragen

Hi Stefan,

: Ja, das ist der Fall, allerdings sollte es dann ohne Daniel D auch rückkoppeln oder?

nein, weil 1. der Daniel D für mehr Gain sorgt und 2. er das vermutlich dann in einem Frequenzbereich tut, wo die Pickups entsprechend pfeifwillig sind.

: Ich glaube es könnte die Daniel D Röhre sein,

Denkbar, aber ich persönlich halte das nicht für wahrscheinlich. Denn dafür hatte ich es schon zu häufig mit pfeifenden Pickups zu tun. Die von meiner Paula pfeifen auch, aber nur, wenn ich WIRKLICH zu laut bin.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) JCM800 Fragen vs. DANIEL D Fragen

: Ja, das ist der Fall, allerdings sollte es dann ohne Daniel D auch rückkoppeln oder? Übrigens war ich schon immer mit dem Stegpickup unzufrieden, weil der immer ein wenig brummt wenn man die Hand nicht drauf hat, hat wohl was mit der Erdung zu tun.

Moinsens Stefan -

die Epiphone LP Pickups gelten gemeinhin als ziemlich empfindliche Pfeifen. Wachsen könnt helfen, aber afair ist das bei den Epi Pickups nicht ganz einfach an die Wicklung zu kommen. Ein Austausch der Pickups wäre sicher nicht die schlechteste Investition (wenn du ansonsten mit der Pfanne zufrieden bist). Das leichte Brummen, wenn die Hände von den Saiten weg sind, ist normal. Du trennst damit nämlich die Erdung. Das das ganze beim eingeschalteten Daniel D pfeift (trotz gleichem Level wie ohne Daniel D) mag daran liegen das der Daniel D bestimmte Frequenzen anhebt (s. Pfeifliebs Antwort), die die empfindlichen Epi Pickups zum Pfeifkonzert anregen.

slide on ...
bO²gie

NP: Elvis Costello - Live on KCRW (leider ohne RealVideo)

Re: (Amps) JCM800 Fragen vs. DANIEL D Fragen

Hi.

Wenn ich meinen Daniel D Booster so aufdrehe, das er (wenn eingeschaltet) genauso laut wie der Grundsound ist, pfeift es. Ich stehe relativ nahe (aber mit dem Rücken zum) Amp und wie gesagt, normalerweise pfeifts nie.

Wenn es ganz laut pfeift und bei heruntergedrehtem Gitarrenvolumen aufhört, sind es in der Tat wahrscheinlich die Pickups.

Aber : Bei dem was Du dazu schreibst mag ich mich der Pickup-Ferndiagnose der anderen nicht recht anschliessen.

Wenn es leise pfeift, wie so ein kleines Tinitusfiepen, horche mal wenn es das wieder tut, halte dann den Daniel D mit der Hand fest und höre ob es nachlässt.

Es kann sein das die Röhre darin pfeift wenn der Treter nahe am Amp steht, wahrscheinlich weil das Tretergehäuse sich "hochzittert" und auf die Röhre einwirkt.

Genau das kenne ich von zwei anderen Reußenzehn-Tretern.

Es hilft, den Treter weiter weg vom Amp oder am besten auf eine etwas weichere Unterlage zu stellen um Vibrationen abzumildern.


Gruß,
groby
*