Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) A/B Boxen

Hallo nochmal,

kurz gefragt: gibt es einen Grund, weshalb viele A/B Boxen gebuffert sind oder anderweitig aktiv geschaltet sind? OK, man kann die Pegel anpassen und gute Schalter sind teuer. Aber könnten sich z.B. zwei angeschlossene Instrumente gegenseitig beeinflussen? Eigentlich doch nicht, wenn man einen True-Bypass Schalter verwendet?!? Oder kann es Masseprobleme geben, z.B. wenn zwei Amps an den Ausgängen hängen?

Vielen Dank schomma.

Bye bye
burke

Re: (Technik) A/B Boxen

Hallo burke,

je nach Windrichtung, Stromkreisen, Jahreszeit, Schaltung, Konfession und anderen unklaren Kriterien kann es passieren, dass einer der Amps brummt. Muss aber nicht. Aber mindestens einer brummt immer, wenn es mal wichtig oder hektisch wird.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) A/B Boxen

Hallo burke,

Also wenn man nen True Bypass Schalter nimmt, kann sich nichts beeinflussen, da alles meschanisch voneinander getrennt ist. Damit allerdings der abgeschaltete Amp nicht brummt, sollte man ihn im "ausgeschalteten" Zustand schon auf Masse legen. Ich denke, so viele aktive A/B Boxen gibt es aus dem gleichen Grund, warum es so viele gebufferte Bodeneffekte gibt: mechanische Schalter sind teuer.

Bei einer A/B/Y Box wirds allerdings möglicherweise sinnvoll das ganze aktiv zu schalten, da sich sonst Pegelverluste einstellen, wenn ein passives Gitarrensignal zwei Amps gleichzeitig versorgern muss.

Gruß,
Michael

Re: (Technik) A/B Boxen

Hallo burke,
Nö, das geht auch passiv.
Du musst dann allerdings unbedingt die Masse auch trennen, also einfach zwei metällerne Ausgangsbuchsen in ein Alugehäuse zu schrauben geht schief.
In diesem Falle muss also eine Ausgangsbuchse durch den Schalter komplett galvanisch vom Rest der Schaltung getrennt werden.
Zudem musst Du auch darauf achten, daß der Eingang des Amps im "Leerlauf" auch kurzgeschlossen wird, sonst brummt es auch an der Stelle gerne mal, das ist quasi wie ein Kabel ohne Gitarre im Amp.
Gruß,
Woody

War: (Technik) A/B Boxen / vielen Dank!

Hi,

ging ja schnell ;-).

Wichtiger war mir der Anwendungsfall: zwei Instrumente an einer Amplifikation. Von daher also kein Problem mit passiven Kisten.

Ein Amp reicht, ist laut genug ;-).

Mir hatte sich nur kurz der Gedanke eingeschlichen, daß sich die PU-Schaltungen gegenseitig beeinflussen könnten. Aber da mechanisch getrennt, ist das Thema vom Tisch...

Gruß
burke
(P.S.: ich brauch noch nicht mal so ein Teil, hab ja nur eine ordentliche Klampfe. Aber theoretisch hats mich interessiert)